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| Geschrieben am 09.02.2019 um 12:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.02.2019 um 12:53 Uhr ]
ich hatte mal das Rain-X, als es auf dem Markt kam, vor Jahrzehnten auf einem meiner ersten Autos aufgebracht. Das war schon recht mühsam.
Der Effekt war schon sichtbar, aber von derart kuzer Dauer, dass ich es nicht und nie mehr wiederholt habe.
Was nun den Nutzen auf Scheinwerfer betrifft, halte ich es für fragwürdig.
Der Abperleffekt tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten auf und wird bei den kleinen Glasflachen der Scheinwerfer so oder so vorhanden sein.
Schmutz wird auf den Scheinwerfern immer anhaften und die Wirkung des Rain-X beeinträchtigen.
Hat man Xenon ist eh eine Scheinwerferreinigungsanlage installiert.
Im Gegensatz zur Anwendung an der Frontscheibe, die sich bei jeder Fahrt im Regen zur Tag und Nachtzeit vieleicht „bezahlt“ macht, hätte man an den Scheinwerfern einem möglichen Nutzen mit besserem (wenn überhaupt zu erkennen) Licht ja nur bei Fahrten im Dunkeln und Regen. Auf die Gesamtnutzung des Autos übers Jahr ist dies mehr auf die dunklen Monate November bis März beschränkt.
Man kann sich nun selber überlegen, wie oft man da einen Nutzen hat, wenn man ca. alle 4 Wochen die Gläser neu behandeln muss.
Die etwa 4 Wochen Wirkzeit ist in Testbericht.de bestätigt.
Wie ich schon Eingangs schrieb, für die Zeit ist der Aufwand das Zeug einzupolieren hoch.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 09.02.2019 um 12:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.02.2019 um 13:00 Uhr ]
auf jeden Fall vorher die Gebrauchsanleitung lesen, ob das Zeug für Kunststoffgläser geeignet ist.
Könnte sein, dass es die Kunststoffe versprödet und die Gläser dann irgendwann reißen. Dies wird dann ziemlich teuer, erst Recht bei Xenon oder LED Scheinwerfern.
Nachtrag: Auf der Homepage von Rain-X wird ausdrücklich die Verwendung des Standardmittels auf Kunststoffgläsern ausgeschlossen.
Für die Anwendung auf Kunststoffen muss ein extra Mittel gekauft werden. Man hat dann also 2 verschiedene Flaschen von dem Zeug.
Macht m. M. nach den Nutzen zum Aufwand und Wirkzeit noch fragwürdiger.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 09.02.2019 um 15:15 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
auf jeden Fall vorher die Gebrauchsanleitung lesen, ob das Zeug für Kunststoffgläser geeignet ist.
Könnte sein, dass es die Kunststoffe versprödet und die Gläser dann irgendwann reißen. Dies wird dann ziemlich teuer, erst Recht bei Xenon oder LED Scheinwerfern.
Nachtrag: Auf der Homepage von Rain-X wird ausdrücklich die Verwendung des Standardmittels auf Kunststoffgläsern ausgeschlossen.
Für die Anwendung auf Kunststoffen muss ein extra Mittel gekauft werden. Man hat dann also 2 verschiedene Flaschen von dem Zeug.
Macht m. M. nach den Nutzen zum Aufwand und Wirkzeit noch fragwürdiger.
--
Gruß Peter
Hi,
auf der Frontscheibe hatte ich es auch schon drauf .... größter Mist von Welt. Ständig schlieren https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=94112&forum=18&highlight=schlieren
Und entfernen ließ es sich auch nur mit Dampfstrahler auf 2cm Abstand...
Und nun ... Danke Peter ... das mit der "Kunststoffversprödung" hat es eigentlich gelöst. Jedes Mittelchen das entsprechende Lösungsmittel beinhaltet wird den Kunstoff sicherlich anlösen. Und solange dieses Problem nicht geklärt ist ... ist jedes Mittel mit Vorsicht zu genießen.
Was nun den tatsächlichen Nutzen angeht (angenommen es ginge ohne Kunststoffanlösung)...
das Wasser wird an den Scheinwerfern sicherlich eher verdrängt werden da es vorne direkt auf den Windwiderstand trifft. Hinzu kommt noch die Steigung der Scheinwerfergläse vs. Windschutzscheibe. Mir ginge es auch weniger um das Regenwasser ... vielmehr um den Dreck der da hängen bleibt..
Mit Glasscheinwerfer wäre es vielleicht möglich ... aber iss ja nicht.
Frage geklärt. Danke.
Gruß
Gerdi
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| Geschrieben am 09.02.2019 um 15:18 Uhr  
| Hallo zusammen
Ich warne davor die Scheinwerfer mit irgendwelchen Substanzen zu behandeln.
Die Scheinwerfer sind aus Kunststoff und zwar aus Polycarbonat welche mit einer Kratzfestbeschichtung belegt sind. Dieses Material bildet je nach dem was in dem
Zeug drin ist kleine Risse. Alkohol oder alkoholhaltige Versiegelungen und oder Waschwasser
schadet dem Kunststoff sehr.
Ich versiegele seit Jahren meine Wagen mit Luqid Glas und mache auch die Scheinwerfer gleich mit.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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| Geschrieben am 09.02.2019 um 15:48 Uhr  
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Dreifünfziger schrieb:
Hallo zusammen
Ich warne davor die Scheinwerfer mit irgendwelchen Substanzen zu behandeln.
Die Scheinwerfer sind aus Kunststoff und zwar aus Polycarbonat welche mit einer Kratzfestbeschichtung belegt sind. Dieses Material bildet je nach dem was in dem
Zeug drin ist kleine Risse. Alkohol oder alkoholhaltige Versiegelungen und oder Waschwasser
schadet dem Kunststoff sehr.
Ich versiegele seit Jahren meine Wagen mit Luqid Glas und mache auch die Scheinwerfer gleich mit.
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LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Hi,
in was ist denn LiquidGlas gelöst? Also Rain-X riecht eher so nach Aceton. Das ist für jede Art, ausser Glas, pures Gift.
Gruß
Gerdi
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