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| Geschrieben am 04.02.2019 um 16:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von stht am 04.02.2019 um 16:23 Uhr ]
Hi Folks,
im Sommer letzten Jahres ist ein 350er Bj 2005 mit ca 100tkm zu uns gekommen
Er hat das Sportfahrwerk an Bord, das ich als nervös und polternd empfinde (wie viele, die das hier schon berichteten).
Ich hätte es lieber komfortabler. Also kein Tieferlegen sondern ein weniger sportlich abgestimmtes Fahrwerk. Es ist mehr Cruisen angesagt. Fahren im Grenzbereich und Vmax ist nicht mein Ziel.
Ich hab mir einige Beiträge durchgelesen verstehe aber davon nicht genug, um das für mich Richtige herauszulesen.
Benötige ich neue/andere Stossdämpfer und/oder Federn?
Ist ein Bilstein B6 das Richtige oder geht es besser?
Die Suche bei Bilsten HP ist etwas "merkwürdig". Die Modellwahl ist nicht wirklich möglich.
Gruss
Stephan
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| Geschrieben am 04.02.2019 um 17:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pirat am 04.02.2019 um 17:02 Uhr ]
Meine prositive Erfahrung:
Eibach Pro-Kit einzeln kaufen, nicht im Bilstein-Set ist deutlich preiswerter
(nur die Federn, gegenüber dem alten, gesetzten Original-Sportfahrwerk ca. 15mm tiefer)
und dazu Monroe Performance Stoßdämpfer in Original-Länge
Das ist dem B6 dann sehr ähnlich, Du kannst das natürlich auch im Kit komplett nehmen. Denk an neue Domlager und was sonst noch so fällig werden könnte.
Insgesamt lief mein SLK 350 Bj. 2005 damit deutlich komfortabler als mit dem Mercedes-Sportfahrwerk.
Wichtig ist eine gute Einstellung der Achsen nach dem Umbau. Die Einstellung hat der Reifenhändler nicht hinbekommen, eine NL hat drei Anläufe gebraucht bis ich zufrieden war (hab als Lehrgeld 1x 70 Euro beim Reifenhändler bezahlt, das war Murks, und dann 199 in der NL | Antworten
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| Geschrieben am 04.02.2019 um 20:55 Uhr  
| Meine Empfehlung ist nach wie vor: Bilstein B4 Dämpfer, dazu Eibach Federn mit kleiner Tieferlegung oder Bilstein B3 Federn für Serienhöhe. Bei dem Alter und Laufleistung am besten auch gleich vorne neue Federbeindomlager verbauen (lassen).
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 06.02.2019 um 07:48 Uhr  
| Bilstein und Eibach ! So soll es sein !
Das ist es, was der SLK gerne hat um eine gute Verbindung mit der Fahrbahn einzugehen .
Viel gegoogelt seinerzeit und das (für mich) als non plu ultra "erlesen".
Für den Fahrer (und Beifahrer) gehts nun lediglich noch um Tiefe und Härte :
Habe mich (vor 90.000 km) für die Kombi B6 mit Eibach 25 mm tiefer entschieden.
Mit entsprechenden Gummis, damit er hinten nicht aussieht als ob ich 5 Kisten Bier drin habe.
Für meinen Geschmack toll in den kurvigen Bergen...........und da gehts oftmals flott voran mit Freunden, ....ebenfalls SLK 350 mit gleichem Fahrwerk und ein 911er Cabrio mit Allrad.
Der 911-er Kumpel hat sich letztes Jahr schon ein wenig gewundert als er oben auf dem Col de Faucille in den Spiegel schaute und der "Alte Mann mit dem auch nemmeh ganz neuen SLK" immer noch breit im Rückspiegel war obwohl doch "Bergrennen" abgemacht war
Aber B6 sind auch fahrbar beim Cruisen und den normalen Streckenabschnitten bei Ausfahrten.
Für mich passt das so, ......und gegen das alte ORIGINAL SPORTFAHRWERK : was soll ich sagen,..............WELTEN dazwischen !
Ob die B4 auch noch Laune machen weiß ich nicht, denke aber auch die 1ooo mal besser als original!
--
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| Geschrieben am 27.02.2019 um 15:22 Uhr  
| Hi,
Ich muss auch mal schauen, Zuhause habe ich mir das mal notiert,
Dazu komme ich aber erst am Abend!
Was ich aber sagen kann,
Mit dem originalen Sportfahrwerk kommt der SLK ca. 1.0-1.5cm tiefer,
mit den Eibach Pro Kit nochmals ca. 1.0-2.0cm tiefer,
die gemittelte Tieferlegung im Vergleich zu Serie ohne original Sportfahrwerk soll 2.5cm betragen, wobei die Tieferlegung hinten etwas mehr gegenüber vorne ausfällt.
Jedenfalls müssen diese Federn eingetragen werden!
--
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