Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 30.01.2019
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
| Geschrieben am 08.02.2019 um 21:36 Uhr  
| Automatik/Schalter:
Stelle immer wieder fest, dass viele meiner deutschen Freunde/Bekannten aus meiner Generation Automatik strikt als "unsportlich" ablehnen.
(Fast) 100% ändern ihre Meinung, wenn sie dann mal eine moderne(!) Automatik gefahren sind...
Selbst mein absolutes Traumauto Porsche GT2 RS 2018 käme für mich nur als Automat in Frage!
Grüße - AlPac
--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."
- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC, tansanitblau metallic, kurze BMW-Antenne, kein eingebautes Glas-Windschott (obwohl vorhanden) - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AlPac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 30.01.2019
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 09.02.2019 um 06:37 Uhr  
| AlPac schrieb:
Automatik/Schalter:
Stelle immer wieder fest, dass viele meiner deutschen Freunde/Bekannten aus meiner Generation Automatik strikt als "unsportlich" ablehnen.
(Fast) 100% ändern ihre Meinung, wenn sie dann mal eine moderne(!) Automatik gefahren sind...
Selbst mein absolutes Traumauto Porsche GT2 RS 2018 käme für mich nur als Automat in Frage!
Tja Automatik ist auch so ein Oberbegriff wie Tempo!
Eine Automatik war eigentlich früher mal ein Wandler-Getriebe (und DAS war nun wirklich nicht gerade sportlich), wohingegen die meisten heutigen "Automatiken" ja sogar genaugenommen 2 mechanische Getriebe haben, die aber elektronisch gesteuert werden.
Von daher kann sich der "Gangschalter-Liebhaber" sogar freuen, weil er jetzt sogar 2 mechanische Getriebe hat
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 09.02.2019 um 13:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.02.2019 um 13:38 Uhr ]
@ prof-dr-m
Deine Aussage zu Automaten
„...wohingegen die meisten heutigen "Automatiken" ja sogar genaugenommen 2 mechanische Getriebe haben, die aber elektronisch gesteuert werden.
ist leider in der Verteilung der „Automaten“ falsch.
Die Wandler-Automaten mit Planetengetriebe sind in den Stückzahlen immer noch weit vor den Doppelkupplern.
Als VW als einer der ersten die dort DSG (sonst auch DCT) genannten Doppelkuppler 2003 in großer Zahl einführte, hatte man erhofft, dass die Akzeptanz für solche Automaten spürbar zunimmt. Begründet wurde dies mit den fast unterbrechungsfreien Schaltvorgängen und dem zum Wandlergetriebe besseren Wirkungsgrad und geringeren Kosten
Dies ist aber nur zum Teil eingetreten.
Der Wirkungsgrad der Wandlerautomaten hat durch die Anwendung, das Eingreifen der Wander-Überbrückungskupplung in fast allen Gängen und mehr Gängen gleichgezogen. Verbrauchsvorteile der DSGs zu Wandlern sind nur noch im 1/10 Liter Bereich, wenn überhaupt.
Die Kosten der DSGs sind auch höher als ursprünglich kalkuliert. Aufpreise sind vergleichbar.
Die Kupplungen sind relativ empfindlich und könne durch Fahrfehler, insbeonders unter Last (Hängerbetrieb) leicht zerstört werden.
Ein Problem in den USA, wo die DSGs fast komplett aufgegeben wurden, weil die Fahrer links bremsend oft schon mit dem Gaspedal etwas Druck in den Wandler bringen, Kupplungen aber so verheizen.
Auch in EU sind die DSG, ob der geringen Vorteile zum Wandler und den zusätzlichen Problemen wieder auf dem Rückzug.
Ford z. B setzt nun auf 8 und 10 G Wandler, statt 6 G DSG.
Auch BWW und MB nutzen mehr Gänge bei/mit Wandlern (8 und 9G), welche sich durch die notwendige Baugröße bei DSGs nicht realisieren lassen.
Die Kundenakzeptanz für Automaten hat zugenommen und steigt, unabhängig von der Getriebeart, ist aber in EU immer noch relativ niedrig.
Kommen aber immer mehr E-Autos und gar die nächsten Schritte des autonomen Fahrens werden Automatikgetriebe auch hier zum Standard, weil diese Technik die Automatik bedingen.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
| |
|