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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neuzugang - Kaufberatung etwas anderer Art - EOS oder SLK (R170) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 07.02.2019 um 23:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 07.02.2019 um 23:36 Uhr ]
Odin schrieb:
Jürgen1965 schrieb:
Ja.
Leider.
--
Viele Grüsse
Jürgen
Danke Jürgen!
Ich habe noch bis Dezember Garantie und fahre nur ohne Start/Stopp.
Trotzdem lausche ich stets beim Start.
--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
SLK Stammtisch Bad Füssing
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017
Wenn es nur die Simplex-Kette wäre...wenn ich mich recht erinnere und richtig informiert bin, ist der Kettentrieb beim OM651 getriebeseitig plaziert, d.h. der komplette Motor muss zum Kettenwechsel raus.
Es gibt Codierer, die können den sog. "Last Mode" codieren. Einmal ausgeschaltet bleibt S/S auch beim nächsten Start aus. Findet man bei Ebay-Kleinanzeigen und in div. Foren (MB&Co können es leider nicht).
Ich traue S/S auch nicht, habe meinen A207 aber auch noch nicht codieren lassen (will dann noch das AMG-Menü haben mit ÖL+Kühlwassertemp. usw.).
@redline: 9 ltr. dürften hinkommen, eher noch etwas darunter
--
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User seit 22.12.2015
| Geschrieben am 08.02.2019 um 00:31 Uhr  
| Meine SLK Story:
nachdem ich seit Jahren in den US einen Miata (MX5) NA als Zweitwagen fahre, habe ich immer mal mit einem Auge in Deutschland nach einem r170 geschielt, aber nie wirklich ernsthaft.
Dann bin ich wie die Jungfrau zum Kind zu meinen r171 280 BJ 2005 gekommen und richtig glücklich damit! Risiko Kettenrad war/ist mir bewusst, bin ich einfach eingegangen. Der r170 ist für mich mittlerweile ein altes (natürlich schönes) Auto, ich möchte aber keinen mehr haben.
Zu Schalter/Automatik: nach einer Probefahrt mit einem Automatik-NA... nein, ein NO GO. Dann hatte ich 14 Tage einen Automatik NC auf Hawaii zur Verfügung, super, den möchte ich immer wieder haben wollen. Wahrscheinlich verhält es sich mit r170/r171 ähnlich?!? Ich würde den r171 mit 7-tronik immer einem Schalter vorziehen, vielleicht einfach mal probefahren.
Zur Front des r171: sehe da immer sofort die Formel 1 Nase, einfach schön...
Deine Qual der Wahl ist irgendwie wie mit meinem Miata, ich liebe diesen 26 Jahre alten NA, er ist in einem super Zustand und ich weiss was ich habe. Möchte/wollte ich heute wieder einen Miata kaufen, würde ich wahrscheinlich einen (moderneren) NC wählen...
Grüße AlPac
--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."
- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC, tansanitblau metallic, kurze BMW-Antenne, kein eingebautes Glas-Windschott (obwohl vorhanden) - | Antworten
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Beiträge: 37
User seit 30.01.2019
| Geschrieben am 08.02.2019 um 01:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von redline am 08.02.2019 um 01:24 Uhr ]
Morgen Abend habe ich bei einem Bekannten wenigstens mal eine Probefahrt in einem R171 organisieren können. Die Bereitschaftskurve dazu stieg rapide als ich ihm von der
Alternative EOS berichtete. Ist auch ein V6er ... lern ich den auch mal kennen.
Ebenso wird allerdings auch morgen nachmittag der EOS auf die Rampen gestellt
und durch die Waschanlage gejuckelt. Das Angebot ist leider wirklich gut.
Volle Hütte und nicht schwarz oder silber.
Die Auswertung der Photos vom bekannten Meister (hatte alle Gen SLK's)
bzg des R170 steht auch noch aus.
Bei dem könnte ich auch bzg Steuerkette hin. Er hat schon viele durchgezogen.
Also kann ich das morgen weiter einkreisen und ggf auch was abhaken.
@iw61
Danke für die Verbrauchsinfo
@Alpac
Wie findest Du denn den letzten RF Roadster. (Targa Look)
Fehlgeburt oder geht der durch ? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
| Geschrieben am 08.02.2019 um 04:56 Uhr  
| redline schrieb: @Alpac
Wie findest Du denn den letzten RF Roadster. (Targa Look), Fehlgeburt oder geht der durch?
ja... nein, ich weiss nicht...
von vorne/schräg vorne ist es ok, der Hintern mit den popeligen Rückleuchten und den komischen Linien gefällt mir überhaupt nicht.
Habe das ND Cabrio mit dem kleineren Motor probegefahren, ganz nett, allerdings gefällt mir die Karosse des neue Fiat 124 Spider wesentlich besser.
Aber alles absolut kein Vergleich mit meine r171 280, auch Preismäßig (gebraucht zu Neu), heute bin ich froh, dass ich die ND-Idee nicht weiter verfolgt habe.
Meinen NA würde ich gerne nach Deutschland bringen und parallel zum 280 fahren, leider absolut keine Chance auf eine Zulassung...
Grüße - AlPac
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 08.02.2019 um 09:26 Uhr  
| Hallo Rainer,
mein 171 1,8 Kompressor 163 PS AUTOMATIK hatte über 50000 Kilomter einen Verbrauch zwischen 6,4 und 10,5 Liter, das Mittel lag bei 8,6 Liter.
Fährt man nur Kurzstrecke, sind die Werte um 10 Liter natürlich normal. Sobald man auf Strecke geht und ruhig fährt, also nicht deutlich über 140, was bei meinen Reisen nach F oder I kaum ging, sinkt der Verbrauch deutlich unter 8 Liter und kommt auch schon mal unter die 7.
Es ist zwar Geschmacks - und Glaubensfrage, aber für mich ist die Automatik für den SLK das bessere Getriebe und auch relativ häufig zu finden.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 30.01.2019
| Geschrieben am 08.02.2019 um 10:16 Uhr  
| @psr-slk
Es gibt in meinem Bekanntenkreis auch immer mehr, egal welches Fabrikat , die auf Automatik, DSG etc wechseln.
Im Stau und bei Stop/Go ist es wahrscheinlich traumhaft.
Ich kann das heute Abend mal ausprobieren. Der SLK300 vom
Bekannten ist auch Automatik.
@R171
Laut Wikipedia
SLK200 163 R170 230 Nm bei 2500–4800 schönes Band 2300
SLK200 163 R171 240 Nm bei 3000–4000 ??? 1000 ???
SLK200 184 R171 250 Nm bei 2800–5000 schönes Band 2200
Ist das beim R171 mit 163PS eine Wikipedia Fehlinformation
oder ist beim ersten Downsizing beim R171 etwas schiefgegangen
und erst mit der 184PS Version ab 2008 korrigiert.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.02.2019 um 10:32 Uhr  
| Morjen,
nach 40 Jahren Schalter ist der 172er mein erstes Fahrzeug mit Automatik.
Ich habe mich daran gewöhnt und beides hat seine Vor-und Nachteile.
Einmal Automat-Immer Automat passt bei mir nicht.
Ich könnte jederzeit wieder einen Schalter nehmen.
--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.02.2019 um 11:14 Uhr  
| Ralf, kannst du die "junge Sterne" Garantie nicht vor Ablauf verlängern? Oder hast du im Dez schon 200.000km auf dem Zähler? MB80 würde ja reichen.
Bin gespannt, wie der TE weitermacht. Ich denke, wenn er den 6-Ender 171 gefahren hat, ist der EOS aus dem Rennen
Der EOS sieht schon so komisch aus. Den würde ich nicht kaufen wollen. Schlimmer ist nur noch der Ford Focus mit Blechklappdach (gibts auch schon lange nicht mehr) oder Renault Megane.
Da würde ich lieber mit einem verrosteten R170 fahren
--
Gruß Jörg
SLK200K EZ 11/2003 | Antworten
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Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 08.02.2019 um 11:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 08.02.2019 um 11:18 Uhr ]
der 171 bis zum Facelift 2008 hatte wie von mir geschrieben mit dem kleinsten 1,8 L Kompressor 163 PS. So steht es auch hier bei MBSLK unter den technischen Daten des 171.
Reicht vollkommen. Wenn man will, geht er damit auf über 200 und ist allemal viel mehr als Du bei Deinem Peugeot 206 Cabrio hattest.
Übrigens, vor dem SLK hatte ich den direkten Konkurenten zum kleinen Peugeot einen Ford Street-Ka. Zwangsläufig nur als Schalter zu haben.
Ein Go-kart mit Regenschirm, Komfort so gut wie nicht vorhanden.
Mit 96 PS nicht sparsamer als der fast doppelt so starke SLK mit viel mehr Gewicht und Automatik.
--
Gruß Peter | Antworten
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