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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neuzugang - Kaufberatung etwas anderer Art - EOS oder SLK (R170) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 30.01.2019
| Geschrieben am 05.02.2019 um 02:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von redline am 05.02.2019 um 03:21 Uhr ]
@odin
Danke für das Relais Video.
Ungekapselte Relais, nett ....
@Saxcab
> Der 170er ist nun mal das Original des SLK
Danke
Einsatzort
15 Jahre nähe Nürburgring ... Neuwied, Andernach , der Rest NRW
V6 ... Habe zu viel Kurzstrecke. 8.5 Liter wollen ja auch warm werden
und Ölverschlammung muß ich nicht noch provozieren.
Mir fallen noch andere Gründe ein ...
Laß uns die Bitte abhaken.
und den gleich mit ... R6 (Z4) ist außerhalb des Budgets ...
Blinker
Supertip.
uih, das ist aber ganz nah am Lack ...
Da muß ich noch schnell zur Maniküre. Er ist sehr Eigen.
Blinker wirklich nur geclipst ?
Fand ein Video, da wurde noch eine Schraube ausgedreht, allerdings
zeigt es den kompletten Scheinwerferausbau.
https://www.youtube.com/watch?v=m6fRKTAeVQg
Ich guck mal , wird schon irgendwie gehen.
Danke
Ehmn ... Da ich morgen Abend hinfahre
Eine Frage hätte ich noch bzg "Achsträger angerostet".
Ich schau zwar überall, aber ist damit Eurer Erfahrung nach eher
der Hinterachs oder der Vorderachsträger gemeint.
Wahrscheinlich kann der R170 das links wie rechts | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.02.2019 um 08:01 Uhr  
| Moin!
Im Bereich Cabrio, Roadster für 5000-10.000 EUR gibt es ebensoviele Gurken wie gepflegte Exemplare. Wichtig ist, was du alles selbst machen kannst und willst.
Mit einem EOS kann ich nichts anfangen.
R170, R171 nur von Privat, nie beim "Fähnchenhändler". Exzentrische Vorbesitzer die penibelst pflegen und Wartung machen (lassen) und bei Regen das Garagentor nicht öffnen, sind zu bevorzugen, wobei man immer reinfallen kann bei einem Gebrauchtwagen dieser Preisklasse, man steckt ja nicht drin...
Was den Rost beim R170 angeht, da gibt es halt die erwähnten Stellen aber eigentlich ist das alles nicht soooo schlimm. Wie schon tausendfach gesagt: Beim R170 zählt nur der Zustand von Karosse und Technik, Farbe oder Ausstattungswünsche sollten ziemlich egal sein. Klingt jetzt hart, aber was nützt die schicke Designo-Karre in Vollaustattung wenn alles daran fratze ist.
--
Gruß Jörg
SLK200K EZ 11/2003 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 05.02.2019 um 12:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 05.02.2019 um 12:18 Uhr ]
Sagen wir mal so, derart viele wirklich gute 170er die zum Verkauf stehen gibt es dann auch wieder nicht.
Und ich kann mich ja irren und das ist beim Eos ganz anders, aber beim A209 sind die hinteren Sitzplätze maximal "befriedigend". Offen muss es mindestens 30°C haben, sonst stirbst du über 60 km/h bei dem Zug hinten. Auch geschlossen ist das Platzangebot nicht so berauschend, allerdings noch ausreichend für 1,85 m Körpergröße. Wobei das ja auch wieder auf das Bein/Rumpf-Verhältnis ankommt.
Bitte bei nem Viersitzer-Cabrio auch mal hinten einsteigen, gerade bei großen Personen auf den vorderen Sitzen kann das auch lustig werden.
Vorteil der 4-Sitzer ist aber, dass du hinten noch Glasfläche hast. Das beruhigt die Luft im Innenraum doch etwas mehr als beim SLK.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 05.02.2019 um 13:30 Uhr  
| Offenfahren im 4-Sitzer oberhalb von 50-60km/h ist nicht wirklich ein Vergnügen. Daran ändern auch Aircap vorne und kleines Windschott hinten im A207 nix.
Auch geschlossen ist hinten das Raumangebot knapp und nur kleineren Personen für kurze Strecken zumutbar.
Wir nutzen die Rückbank im A207 hauptsächlich als Gepäckablage, so dass wir jederzeit offen fahren können. Im SLK blieb bei vollem Kofferraum das Dach aus Platzgründen zu.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.02.2019 um 14:26 Uhr  
| A209 hatte ich schon. Hinten schön viel Platz für Gepäck, zum Sitzen bei Offenfahrt ist das alles Käse.
Gute R170 zum fairen Preis sind inzwischen rar, das ist wohl richtig. Aber mit Geduld lässt sich noch ein brauchbares Exemplar auftreiben - leider haben die dann meistens nicht die Farbe etc. die man sich wünscht. Ich finde z.B. Schwarz/Schwarz langweilig. Was solls, so ist meiner nun mal und ich mag ihn trotzdem.
--
Gruß Jörg
SLK200K EZ 11/2003 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 30.01.2019
| Geschrieben am 05.02.2019 um 14:26 Uhr  
| @w169
Die Beschreibung passt haargenau auf den Besitzer
@Herr der Klingel.
Wir sind nur zu zweit. Gegenüber dem 206CC ist es aber eine
Spielwiese. Urlaube zu viert ist nicht geplant.
Allenfalls Kurzstrecke (Taxifahrt Länge) muß hinten überlebt werden
und zur Not mach ich das Dach dann zu , wenn's einem zieht.
Interessanter ist für mich hinten ist das zweite Alleinstellungsmerkmal.
Die Durchreiche für lange Gegenstände. Habe ich öfter als 4 Personen.
@jw61
Genau, zusätzliche Gepäckablage um das Dach zu öffnen.
Ist auch einfach praktisch auf längerer Tour.
Im ultimativen Wasserkisten Vergleich kommt er geschlossen auf 4.
80x80x35cm Grundfläche
... und darunter ist dann noch eine vollwertige Radmulde.
Rost ... ja, den gibt's auch.
Da mußte mir jemand den Thread raussuchen, weil ich ihn nicht fand.
2 vollgeschriebene Seiten über eine Stelle am Koti, die man aber
verhindern kann, wenn man einen Kunststoffkeil rechtzeitig entfernt.
Aber genug vom verpönten Exoten ...
Was für mich, neben dem Heckantrieb , bisher aber am meisten für
den SLK spricht, ist die Kompetenz hier im Forum.
Das ist eine Menge wert, wenn man ein altes Auto fahren möchte.
Deswegen schaue ich mir das alte Schätzchen heute Abend
ganz genau an. Bitte Daumen drücken.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 05.02.2019 um 15:12 Uhr  
|
redline schrieb:
Im ultimativen Wasserkisten Vergleich kommt er geschlossen auf 4.
80x80x35cm Grundfläche
... und darunter ist dann noch eine vollwertige Radmulde.
.....
Was für mich, neben dem Heckantrieb , bisher aber am meisten für
den SLK spricht, ist die Kompetenz hier im Forum.
Das ist eine Menge wert, wenn man ein altes Auto fahren möchte.
Deswegen schaue ich mir das alte Schätzchen heute Abend
ganz genau an. Bitte Daumen drücken.
Ein wesentlicher Kompetenz- und Glücksfaktor bzgl. SLK bzw. Daimler sitzt in Elsdorf, heißt Uwe Schwarz (u.a.) und repariert Autos. Andererseits habe ich ihn auch schon unter einem Volkswagen schraubend erblickt.
Woher kommst Du denn?
Abendliche Autobesichtigung im Halbdunkel. Soso. Und falls sich der Wagen als unwürdig erweist - andere Halter haben auch schöne SLKs.
--
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Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 05.02.2019 um 17:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 05.02.2019 um 17:38 Uhr ]
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und das ist auch gut so...wer einen 206cc so toll findet und einen EOS und einen 171 dagegen nicht, ist schon irgenwie komisch
Ich selbst habe viele Jahre bei VW Audi gearbeitet fahre im Alltag selbst einen Golf7 der EOS war eine reine Fehlkonstruktion. Hier hat VW einfach Mist entwickelt das Dach und viele andere Dinge sind Müll.
Mein erster SLK war ein 320er zu seiner Zeit ein super schönes Auto was ich auch heute optisch noch Top finde, der 6 Zylinder war eine Wucht und völlig unproblematisch. Ich fuhr diesen aber nicht so lange das mich Probleme ereilt hätten, bekannt ist ja nun hinlänglich das es hier viele gibt. Wobei Rost wohl mit zum größten gehört, wenn man vom Fach ist vieles selber machen kann und ein Exemplar erwischt was es sich zu retten lohnt, warum nicht?
Wenn man all diese Voraussetzungen nicht besitzt, kann sowas schnell zu einem Fass ohne Boden werden.
Der R171 klar er muss einem gefallen, ist aber definitiv die bessere Basis der Rat zum 280 auch nicht falsch sollte man zumindest mal gefahren haben und sich ein Urteil bilden.
Am Ende muss man sich halt fragen was will eigentlich? Basteln und ständig am Ball bleiben damit die Kiste den nächsten TÜV schafft? Oder sorgenfrei bei purer Fahrfreude den Roadster genießen natürlich muss auch ein R171 auch gepflegt werden und auch eine gute Versiegelung ( Mike Sanders) ist anzuraten.
Am Ende lieber ein bisschen mehr Geld investieren was sich auf längerer Sicht aber bezahlt macht.
PS: Mein 55er hat 8Liter Öl ich fülle aber nur 7,3l auf, fahre im Jahr so 4000-5000Km auch nicht gerade viel, wechsel das Öl alle 2 Jahre null Probleme. Ölverschlammung so ein Quatsch...klar um nur beim Bäcker Brötchen zu holen würde ich meinen garnicht erst anlassen. Heutige Öle sind so gut das ich mir da keine Sorgen machen würde, und wenn dann wechselt man halt Jährlich das Öl daran sollte es nicht scheitern. Wenn man jedoch hauptsächlich Kurzstrecke fährt das Fahrzeug garnicht richtig nutzt würde icg grundsätzlich was anderes empfehlen vielleicht ein Smart 451 Cabrio? Der hat auch wenig Öl im Motor
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 05.02.2019 um 17:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 05.02.2019 um 17:41 Uhr ]
jw61 schrieb:
Auch geschlossen ist hinten das Raumangebot knapp und nur kleineren Personen für kurze Strecken zumutbar.
Naja, ich hab so ca. 1,85 und passe schon in den 209er rein, auch geschlossen. Darf halt der Beifahrer nicht ganz nach hinten rutschen. Solange der nicht über 1,85 ist geht das schon ganz gut.
Auch von der Kopffreiheit geschlossen geht das gerade noch so. Allerdings bin ich mit meinem Alter auch noch relativ beweglich.
jw61 schrieb:
Wir nutzen die Rückbank im A207 hauptsächlich als Gepäckablage, so dass wir jederzeit offen fahren können. Im SLK blieb bei vollem Kofferraum das Dach aus Platzgründen zu.
Exakt so nutzt mein Vater seinen 209er auch, um bei Urlaubsreisen Gepäck unterzubringen und ne E-Kühlbox zu nutzen.
@TE:
Keine Sorge, auch ohne einen Uwe Schwarz im Einzugsgebiet lässt sich ein 170er unterhalten. Ein guter, freier Meister bzw. eine ordentliche Werkstatt solltest du aber kennen, wobei das eigentlich für alle Autos jenseits der 10 Jahre bzw. Herstellergarantie gilt.
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