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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1431
User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 04.02.2019 um 18:10 Uhr  
| Hallo Rainer
Ich hatte mal ein ganzes Wochenende das Vergnügen einen Eos zu testen.
Was soll ich sagen? Es wurde ein R171/280.
Vom Fahrverhalten kein Vergleich. Offen spürt man regelrecht wie der Eos sich verwindet.
Reserveradmulde sollte auch gehen.
Ich würde jederzeit wieder den SLK nehmen.
Ps. Die Nase war für mich kein Grund ihn nicht zu nehmen.
Wenn Du nicht auf die mehr Sitzplätze angewiesen bist. Dann SLK.
Aber Du darfst entscheiden.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 04.02.2019 um 18:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 04.02.2019 um 18:36 Uhr ]
EOS und R170 sind konzeptionell sowie vom Fahrgefühl her derartig unterschiedliche Autos, dass sich m.E. jeder Vergleich verbietet.
Vielleicht sollte zunächst entschieden werden, wo die Präferenzen liegen. Sollte danach immer noch ein eher kleiner, eher unkomfortablerer Zweisitzer bevorzugt werden, wäre eine ausgedehnte Probefahrt bei passend gutem Wetter in diversen SLKs unerlässlich.
Den Unterschied zwischen EOS und - egal welchem - SLK merkst Du auf den ersten Metern sofort. Und falls Du nix merkst, ist Deine Altersangabe geschummelt
Innerhalb der SLK-Baureihen scheiden sich die Geister. Ein R170 Vor-FL dürfte ausscheiden. Sicherheits- und sitz(!!)- technisch ist der mittlerweile erschwinglich günstige R 171 das eindeutig bessere Auto. Euer S203 (hoffentlich kein Pre-FL) ist dem R171 technisch sehr verwandt, identische Basis. Beim R171 ist die Rostvorsorge deutlich besser.
Über das Aussehen des "Nasenbärs" kann man nicht streiten, muss man mögen oder eben hinnehmen. Es gibt im Forum wunderbar hergerichtete Nasenbären, da kann man also viel verbessern.
Vom EOS weiß ich nur, dass VW die Dachichtungsprobleme scheinbar nie abschließend in den Griff bekommen haben soll, der Wagen nie sehr beliebt bei den Käufern war und deshalb auch kein Nachfolger aufgelegt wurde. Aber "praktischer" als ein Roadster ist der schon.
Über das Aussehen eines solchen Autos kann man ebenfalls nicht streiten. Zum Glück fahren ja nicht so viele damit rum.
Bisher unerwähnt blieb der Faktor "Reparaturwerkstatt". Bei älteren (SLK) und anfälligen (EOS) Autos würde ich immer in Betracht ziehen, ob zum jeweiligen Fahrzeug passende, engagierte Spezialisten in der Nähe zu finden sind. Das dürften in beiden Fällen eher nicht mehr die (zudem teuren) Markenwerkstätten sein, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Grüße vom Willy
--
SLK R170 - a great little car opens your mind! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.02.2019 um 18:44 Uhr  
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Dreifünfziger schrieb:
Für rund 8000 Euro bekommst du durchaus auch schon eine 171er 200K. der einige
Jahre jünger ist. Der Motor ist ein solides Aggregat was bei Pflege keine Ärger macht.
Beim 4-Zylinder könnte nur die Kette mal getauscht werden müssen, beim 6/8-Zylinder...wem erzähl ich es? Das sollte man dazusagen bei den Motoren.
Die Optik bleibt aussen vor, da Geschmacksache...
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 04.02.2019 um 20:25 Uhr  
| Hallo Markus
Hallo zusammen.
Auch wenn an dem einen oder anderen 171er 200K schon mal etwas getauscht werden muss
ist dies für mich immer noch ein viel kleineres Übel als mir eine viele Jahre älteren 170er anzuschaffen und dort an der Karosse, Unterboden, Achskörpern usw zu restaurieren.
Zudem darf man nicht glauben das beim 170er die Motoren nicht auch mal Probleme machen.
Dann hat man neben dem schleichenden Gammel am Auto auch noch Ärger mit der Technik also 2 Baustellen.
Wenn man neben dem reinen Besitz und der Tatsache das man gerne am Auto rumschraubt auch Spaß am fahren hat ist der 171er die bessers Wahl.
Sitze, Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Innenausstattung sind haben sich bei 171er erheblich verbessert.
Wenn man etwas sucht und mit ein wenig Glück erwischt man eine 171er an dem man Jahre ausser Verschleissteilen nicht viel tun muss.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.02.2019 um 20:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 04.02.2019 um 20:39 Uhr ]
Auch nicht zu vergessen ist die Ersatzteilversorgung des 170er.
Mit Zündschlüssel und K 40 geht es bereits los....
Ende 2017 habe ich meinen heissgeliebten 170er verkauft da ich mich in das neue Modell verliebte.
Im Nachhinein eine glückliche Fügung.
Als 170 er Fahrer muss man eine kompetente preisreale Werkstatt haben (habe ich mit Uwe Schwarz) oder Selbstschrauber sein (bin ich überhaupt nicht).
Der jüngste 170er ist immerhin 15 Jahre alt, da kann immer etwas kommen und wer weiss, was der(die) Vorbesitzer an Wartung/Pflege investiert haben.
--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
SLK Stammtisch Bad Füssing
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 30.01.2019
| Geschrieben am 04.02.2019 um 20:46 Uhr  
| Gibt es eine Liste was bereits alles abgekündigt ist ?
Bei den Schwellern hab ich heute wohl gelesen, daß einige Clipse nicht
mehr zu kriegen sind und bei den Kotis die weggammelnden Halter.
Ich dachte Ersatzteile gäbe es an jedem dicken Baum.
Ebay, Schlachter, Erstausrüster, DB
Sorry, K 40 ... find ich hier gerade nichts über die Suche.
Ansonsten.
Die Botschaft R171 ist angekommen. Ich denke drüber nach.
Preface (Euro3) ist für mich ausgeschlossen und V6er auch.
Was ich erstaunt zur Kenntnis nehme ist daß es anscheinend keinen
juckt daß man beim R171 öfter mal die Fahrradkette wechseln muß.
Kündigt sich diese im Vorfeld so schön an (wenn man nicht blind und taub ist)
daß man immer rechtzeitig reagieren kann, bevor es im Motorschaden endet ?
| Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 30.01.2019
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.02.2019 um 20:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 04.02.2019 um 21:03 Uhr ]
redline schrieb:
K40 ist ein Relais, oder ? Ich dacht schon es wäre was schlimmes.
Ja, aber wenn das spinnt wirds spannend.Es sind übrigens mehrere Relais drauf aber es kann auch eine kalte Lötstelle sein...
Da lässt sich zum Beispiel schon mal der Motor nicht starten und springt dann an, wenn der ADAC angekommen ist. Im Fehlerspeicher steht da nichts....
So schauts aus:
https://youtu.be/70b-LJsbFqk
--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
SLK Stammtisch Bad Füssing
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R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 04.02.2019 um 21:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 04.02.2019 um 21:26 Uhr ]
Der 170er ist nun mal das Original des SLK.
Optisch kann man über die Nachfolger trefflich streiten, mir gefallen alle nicht sonderlich.
Ob der EOS schön ist? Auch da werden die Meinungen auseinander gehen.
Fakt ist, dass der SLK 170 ein wirklich tolles Auto ist. Tja, bliebe da noch der Rost. Da musst Du Dich auf Deine Augen, die Taschenlampe und einen Spiegel zur Unterbodenkontrolle verlassen.
Auch der Ort der Zulassung(en) ist nicht unwichtig. Ein Münchner Ganzjahresfahrzeug ist was anderes als ein Saisonfahrzeug aus dem Rheinland.
Du kannst die vorderen Blinker einfach ausklipsen (wenn der Verkäufer das zuläßt) und mal nach den Haltern der vorderen Kotflügel schauen, das ist ein untrüglicher Eindruck.
Weshalb Du die unverwüstlichen 6-Ender ausklammerst erschließt sich mir nicht. Grade der 320er läßt märchenhafte Laufleistungen zu (der 32er übrigens auch!).
Da geht faktisch nichts kaputt, auch Steuerketten kaum...
EDIT:
Vom 320er sind bei mobile.de 21 Angebote mit "bis 2 Vorbesitzer" online.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
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