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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neuzugang - Kaufberatung etwas anderer Art - EOS oder SLK (R170)
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 Geschrieben am 03.02.2019 um 23:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von redline am 04.02.2019 um 00:00 Uhr ]

Hallo Henning

Naja, beide sind alt. Es liegen nur 4 Jahre zwischen beiden.
Wie bereits erwähnt gefällt mir die Optik beim R170 besser.
Aber, gebe zu ... du bringst mich ins grübeln.

Beim R171 habe ich hier etliche Threads gelesen bzg der Steuerkette.
Also wenn schon erfahrene Leute hier dazu raten, die Steuerkette im Zahnriemen
Intervall profilaktisch zu wechseln ist das für mich ein DB Armutszeugnis.
Dafür kauf ich doch ein Auto mit Steuerkette. Damit sie hält.
Bei den V6er die Ausgleichswelle, bei 280 die Kurbelwellenscheibe.
Das brachte mich am Ende auf 200K/230K. (Riemenscheibe, Software, LLK Basta)

Der Kofferraum ist auch nochmals kleiner ...

btw ... hat der R171 denn eine vollwertige Radmulde bzg Gasumbau ?
Ich hab mich die ganze Zeit nur auf den R170 konzentriert.
Beim R170 kann ich nur die Bombe einbauen. Stakko wird nicht mehr akzeptiert.
Der EOS hat widerum eine vollwertige Radmulde.

Wie gesagt, ich muß den 206CC, der für mich eine eilerlegende Wollmilchsau
war , als Daily ersetzen. Daher müßen die Verbrauchskosten runter.
Habe noch ein Unvernunftsauto nebenbei. Das schluckt schon genug.

Beim EOS gefällt mir das Alleinstellungsmerkmal des Glasschiebedachs.
Es ist hell in dem Auto und es wirkt auch geräumiger.
Passt aber kaum in die Garage.

@ASW29 @Aljubo
Was ist wenn ich die Möglichkeit bekomme das Auto von unten zu sehen (Auffahrrampen)
Ist die Pest da so versteckt und heimtückisch, daß ich es dann nicht mit der Lampe sehe.
Wenn es offensichtlich ist, nehme ich sowieso Abstand.

@jw61
Das kann ich toppen.
Hochzeitsreise , 12 Tage 6500km, mit meinem 28 Jahre alten Nissan 200SX CA18 Stage 3.
Der hat müde mit seinen Klappscheinwerfern gezwinkert hat als ich ihm vom EOS berichtete.
Er (edit Sie = ist ja ne Silvia) ist noch recht flott für Ihr Alter




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   Anlernschwabe



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 Geschrieben am 04.02.2019 um 01:36 Uhr   
N'abend Rainer,

das Dilemma ist, denke ich verstanden: EOS, das etwas größere und somit "praktische" Auto, der SLK (R170), der Favorit.

Wieso bleibst du dann bei dem Einen hängen, wo der Verkäufer dich nicht alles prüfen/ anschauen lässt? Vergiss den! Soll er sammeln!

Du vergleichst einen EOS VK 7500 € mit einem SLK VK 5900 €, somit hast du mindestens ein Budget von 7500 €, dafür gibt es noch andere SLK.

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


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 Geschrieben am 04.02.2019 um 02:52 Uhr   
Hallo Bernd
Im hohen Alter nochmal ein bischen verknallt , triffts am Besten.

Weil ich seit Monaten R170 beobachte, sehr viele live gesehen habe
(aber auf'm Absatz umgedreht bin) und bei dem erstmalig Alles passt.
Inklusive der Farbe (Blau) und Innenausstattung.

Sollte dieser von unten grottig sein, hake ich Ihn auch ab.
Ist die Pest dezent, taufe ich ihn liebevoll "Opferanode".
Zeithorizont 4-5 Jahre. Das sollte er packen bevor er auf die Kehrschaufel muß.

Länger kann ich heute sowieso nicht mehr planen.
Ist vieleicht mein letzter assistenzloser Verbrenner an dem ich ein bischen Spaß
haben kann.

Gerade zum Vergleich noch nach R171 in 200km Umgebung geschaut.
Bei 7800 gehts los und die sind dann auch von 2004.
Der erste der nicht silber oder schwarz ist liegt bei 11000.

Irgendwo muß ich mir eine Schallgrenze setzen.
Bei Bj 2001 liegt sie niedriger als bei Bj 2006.

Abgemeldet ist er erst seit 1 1/2 Wochen. Ich hatte ihn 6 Wochen auf der Liste.
Die Laufleistung hat mich solange zögern lassen. Meine Schuld.
Kurzzeitkennzeichen wäre ggf noch ne Option. Ich arbeite dran.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.02.2019 um 09:08 Uhr   
Hallo Rainer

Auch wenn dich der Besitzer den SLK von unten Begutachen lässt, das Problem sitzt in den Hohlräumen, da müsstest du schon mit einer Endoskopkamera die genau inspizieren und ich bin mir sicher, da wirst du fündig.

Viele machen zwar eine kosmetische (optische) Rostbehandlung, aber der Erfolg ist meistens nur von kurzer dauer.
Wie schon einige geraten haben, kauf dir einen R-171 der im Winter nicht gefahren wurde, der kann ruhig über 100.000Km auf der Uhr haben.

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   Carsten96

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 Geschrieben am 04.02.2019 um 11:03 Uhr   
Hallo Rainer,

wenn Dir der SLK zusagt, dann hol Dir ein Kurzzeitkennzeichen.

Fahr in eine Werkstatt und dann auf die Bühne. Oder KÜS, ADAC prüfen Dir auch das Fahrzeug.
Bist Du mit Kennzeichen so 150,- Euro los, aber dann weißt Du woran Du bist.

Gruß Carsten



--
SLK 230, Bj. 1998

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 Geschrieben am 04.02.2019 um 12:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 04.02.2019 um 12:17 Uhr ]



Aljubo schrieb:
Hallo

Da kann ich mich nur der Meinung von ASW anschließen. Wenn der Rost einmal da ist, ist er zwar kuzfristig (optisch) zu beseitigen, aber glaub mir, der kommt in Kürze wieder.
Mein Rat, las die Finger von dem Auto




Das kommt drauf an wie man es macht!
Wenn du einen guten Karosseriebauer suchst und den das sauber machen lässt hast du wieder einige Zeit Ruhe, bei Saisonbetrieb dürfte das Problem dann ansich gegessen sein. Leider ist das halt ein knackiger Kostenpunkt, der auch nicht für 1000 € und 2 Tage Werkstattaufenthalt erledigt ist.
Wenn Kotflügel vorne und Radläufe hinten betroffen sind und vielleicht auch der Schweller schon kleine Rostpunkte hat (und die HAT er unter den Dichtungen) würde ich mit nicht unter 2500 - 3000 € rechnen wenn es sauber gemacht sein soll, egal in welchem Bundesland. Nur wegschleifen und drüberlacken ist natürlich für nen 1000er machbar, klar.


@TE:
Klar den 170er. Der Eos sieht grauenhaft aus, und nach dem ganzen Drama noch nen VW kaufen? Ne, danke. Da würde es mich ärgern, wenn ich auch nur 1 E-Teil oder Kundendienst bei VW machen lasse.
Und wenn du selbst sagst, dass der 170er eigentlich Objekt der Begierde ist, tu es einfach. Mir hat der SLK im Alltag immer gut gereicht. (nur bitte wenn du ihn im Winter fahren willst gute Winterreifen nutzen, dann machts nämlich auch Spass!)

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 04.02.2019 um 12:41 Uhr   
@Aljubo
Ich sagte ja bereits, es ist hier so "niederschmetternd".
Aber Danke, Danke für die schonungslose Ehrlichkeit.

So einen Achsträger Wechsel schaffe ich zur Not noch.
Länger her, aber hab ich schon 2-3 Mal gemacht.

Gegen die Hohlräume mach ich freilich nix mehr ...
(außer vielleicht Profilaxe Sandern)

@Carsten96
Habe gerade die "sehr gerne" Zusage
für die Rampenaktion bekommen (diese Woche noch)
Am KKZ werde ich dann noch arbeiten ...

@Herr der Klingel
Über die Güte der Arbeit die der Karosseriebauer an den Tag
gelegt hat, weiß ich leider nichts. Ich hake da mal nach.
Danke, habe nun Anhaltspunkte alleine was den Preis angeht.

> und nach dem ganzen Drama noch nen VW kaufen? Ne, danke

Das ist in der Tat das bisher beste Argument gegen den EOS.
Respekt, da bin ich trotz meiner Kappe auf Konzerne und DUH
noch gar nicht drauf gekommen.

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   mike_bu

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 Geschrieben am 04.02.2019 um 16:02 Uhr   
Hallo Rainer

ich würde dir eher zu einem gut gepflegten 171er raten. Der ist einen ganzen Schritt weiter als der 170. Vielleicht findest du ja einen schonen 280er mit Sechszylinder.

Den EOS hatte ich zu Beginn meiner Cabriokarriere auch mal auf der Agenda. Allerdings war bei mir der "Sekretärinnen-Ferrari" nach Probefahrt sowie Berichten über Undichtigkeiten usw. schnell aus der Diskussion und es wurde einn 171er. Habe ich nie bereut.

--
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 Geschrieben am 04.02.2019 um 17:02 Uhr   
Hallo Mike
Jetzt war ich hier gerade ganz tief versunken in Rost und Holhlraum
Threads mit all den Fluids und Wachs Kompositionen und da bringst
Du mich auf Sekretärinnen. EOS+1

... zurück zur braunen Pest

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 Geschrieben am 04.02.2019 um 17:53 Uhr   
Gut, 171er ist natürlich auch ne Möglichkeit, nur gefällt mir der Wagen halt von vorne und innen so gar nicht. Daher würde ich den auch nie in Betracht ziehen.
Du hast zwar etwas mehr Elektronik, dafür vermutlich weniger Probleme mit dem Rost. Ganz würde ich ihn aber nicht abschreiben, der Familienkombi S203 rostet auch immer wieder. Als Alltagsauto aber wohl die sinnvollere Variante.

--
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