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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neuzugang - Kaufberatung etwas anderer Art - EOS oder SLK (R170)
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 Geschrieben am 03.02.2019 um 17:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von redline am 03.02.2019 um 18:07 Uhr ]

Hallo liebe SLK Gemeinde

Ich bin der Rainer (52) aus Essen, neu hier (erster Post) und sowohl im EOS
wie in diesem Forum seit Monaten eifrig am lesen.

Auch wenn man den Roadster nicht mit dem Eos vergleichen kann oder sollte
mach ich genau das. Dafür gibts tausend Gründe, die vielfach im Alltag begründet sind.
Unter allen Klappdach Cabrios bleiben genau die Zwei über.

Mein geliebter 206CC HDI muß bald weg , wegen der Dieselproblematik.
AHK , gelegentlich Fahrradtransport , 8 Euro/100km ... das war 10 Jahre lang angenehm.

Nur dank der DUH suche ich überhaupt ...

Gestern hatte ich endlich einen SLK 200K FL 12.2001 gefunden, der nach allen
Hinweisen, Threads und FAQs hier passen könnte . Aber er ist leider abgemeldet
und die Probefahrt blieb mir daher verwehrt. (nur auf dem Hof war rangieren möglich)

Er hat eine Schweller und Radlaufkur beim allerersten Ansatz eines Bläschens
bekommen und eine Beilackierung in dem Bereich.
Der Innenraum ist mit Volico aufbereitet.
Weder innnen noch außen war optisch etwas zu finden.

Motorhaube, Heckscheibe, Heckklappe, Schloß. Es sieht alles aus wie geleckt.
Motor hat Ölstopkabel, alle Assysts aber ansonsten keinerlei Doku über andere
Reparaturen.

Der Motor startete kalt und lief schön ruhig und gleichmäßig.

Pferdefuß: Er hat schon 170tkm runter.

... und laut diesem Forum müßte ich nun ja eigentlich unaufgefordert mehrere Leitz
Ordner mit Rechnungen in die Hand gedrückt bekommen, die wenigstens 3 Kupplung Sets ,
8 Traggelenke, ein paar Lenkungsdämpfer etc etc dokumentieren.

Leider nichts.
Nur durchgängige Assysts bei DB Werkstatt

Von dem Karosseriefachbetrieb, der 2018 tätig wurde habe ich diesen Textauszug.

1. Alle Radläude entrostet
2. Schwellerleisten entrostet
3. Gummileisten Schweller erneuert
4. Beide Seiten und Stoßfänger lackiert
5. Unterboden und Radhäuser konserviert.

Einen Link kann ich nicht einstellen, da die Annonce rausgenommen wurde.
Zum Einen um mir Bedenkzeit zu geben, zum Anderen weil der Besitzer
bei dem Wetter keine Besichtigungen mehr möchte. (Der SLK wurde naß)
Alternativ denkt er darüber nach ihn aufzubocken, alle Betriebsmittel abzulassen
und bis zum Oldtimer Status zu warten.
Genügend Garagen und Fahrzeuge hat er dafür. Der Boxter als SLK Ersatz
steht auch schon da.

Den EOS habe ich bereits probegefahren.

Mir fehlt einfach eine Vergleichsfahrt mit einem SLK um mich zu entscheiden.
Diese hatte ich bisher noch nicht, weil bei allen SLK's die ich mir bisher angesehen habe,
sich die Frage nach einer Fahrt schon im Vorfeld erübrigte.
Dieses Exemplar ist mit Abstand das Beste was ich sehen durfte.

Dagegen steht ein EOS mit 2.0 FSI Turbo und lediglich 85tkm auf der Uhr.
Der EOS liegt bei 7500, der SLK bei 5900

Was nu ?

Emotional bin ich klar beim leichteren Hecktriebler aber die Vernunft
(und die meist niederschmetternde Expertise aus diesem Forum)
treibt mich mehr und mehr zur pummeligen Göttin.

Leider konnte mein Popometer noch nicht den SLK einordnen.
Das würde dann sehr schnell eine endgültige Entscheidung herbeiführen.

In meiner kleinen Schraubergarage passt der SLK gut rein, der EOS
nur mit dem Schuhanzieher.
In fast allen anderen alltäglichen Punkten liegt der EOS leicht vorne.
Nur bei der Emotion halt nicht.

Stand vieleicht schonmal jemand hier vor ähnlicher Problematik
und kann mir einen Schubs geben..

Wie ist der SLK z.b auf langen Fahrten.
Den Alpenpass rauf und runter, wird's wohl der SLK sein.
Aber ich muß ja erstmal zu den Alpen kommen.

Viele Grüße
Rainer

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 Geschrieben am 03.02.2019 um 19:01 Uhr   
Hallo Rainer,

diese schwierige Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Klar, der 170er hat jede Menge Macken, aber die gröbsten (optisch Rost/Innenraum) scheinen bei deinem Objekt der Begierde bereits behoben zu sein und für den technischen Rest gibt es dieses Forum und die unzähligen super Anleitungen gerade beim 170er, gibt kaum ein Detail, was hier noch nicht besprochen wurde. Habe heute selber das rattern des Gebläses nach Anleitung beseitigt...

(Verschleiß-)Teilepreise neu überschaubar, sehr guter Gebrauchtteilemarkt bei SLK-spezialisierten Verwertern usw.

170tkm ist bei dem Bj. normal und eigentlich auch kein Problem.

Vom EOS hört man leider auch nix gutes, das Dach ist wohl das Hauptproblem, ob es da (wie hier beim 170er) funktionierende Lösungen gibt, weiß ich nicht, kenne auch nicht die quali des EOS-Forums (was sagen die denn zum 170er?).

Würde immer den 170er diesem Exoten vorziehen.

Unsere längste Tour im SLK dauerte 20 Tage, geht also, auch wenn hier der EOS durch die nutzbare Rückbank im Vorteil sein dürfte.


--
Schwarz-Leistung-Kabrio

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 Geschrieben am 03.02.2019 um 19:17 Uhr   
Der R170 mag seine Macken haben, ist aber sehr schrauberfreundlich.
Machen wir es kurz zur Entscheidungsfindung: EOS ist uncool und klingt irgendwie schw.... .

Also ein R170. Allerdings nur mit Probefahrt. Wer eine abgemeldete Karre anbietet oder keine rote Nummer parat hat bescheißt (meistens).

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 Geschrieben am 03.02.2019 um 20:02 Uhr   
Hallo Iw61

Es liest sich hier bezüglich Rost halt schon sehr negativ.
Einmal befallen, hast Du eh verloren. So kommts bei mir rüber.
Ich hab halt keine Erfolgsstory gefunden.
"Nach Karosseriebauer hatte ich 10 Jahre Ruhe" ... sowas in der Art.

Ich habe dem Verkäufer gefragt ob er einverstanden ist daß ich mir den
Wagen auf kurzen Auffahrrampen von unten bei ihm in der Garage ansehen kann.
Warte da auf Antwort.

Im letzten Tüv Bericht stand nämlich "Achsträger angerostet".
Daraufhin hat er die oben geschriebene Karosserie Aktion beuauftragt.

Über die technischen Aspekte mach ich mir tatsächlich weniger Gedanken.
Nur um die Substanz. Dem M111 Evo traue ich auch viel zu.

V6er sind raus, weil viel Kurzstrecke (und dann 8.5 Liter Öl) und
R171 mit Simplex Steuerkette möchte ich auch nicht.
Optisch sagt mir der R170 einfach mehr zu.

Ich möchte gerne einen Schalter. Die 200K sind halt Aufgrund der Verkaufszahlen
besser zu kriegen als die 230K. Das Angebot ist da definitiv dünner.
Dazu sollen die 200er bei der Leistung eher nach oben streuen.
Dann sind sie kürzer übersetzt. Das ist vieleicht auf der Landstraße netter.

Teilepreise hab ich mir auch angeschaut. Schrecken mich nicht ab.
Den Schlachter Service in Oberhausen hab ich auch schon mal besucht.

> 170tkm ist bei dem Bj. normal und eigentlich auch kein Problem.

Was ist mit der Kupplung. Finde nur alte Threads und da war von 50-80tkm
die Rede und der Aussage "ist halt normales Verschleissteil".
Ich hab im ganzen Leben noch keine unter 150tkm gefahren.
Wie geht so was... Achja, da war ne Dichtung zwischen Getriebe und Öl.

>Vom EOS hört man leider auch nix gutes, das Dach ist wohl das Hauptproblem, ob es da >(wie hier beim 170er) funktionierende Lösungen gibt, weiß ich nicht, kenne auch nicht die >quali des EOS-Forums (was sagen die denn zum 170er?).

Nettes sehr harmonisches Forum, was ich bisher so gelesen habe.
Über den R170 wird nichts Negatives berichtet.
Völlig neutrale Haltung. Entscheide selbst .... Peace .... Alles wird gut.

Technisch bin ich da noch nicht so tief eingestiegen bisher.
Substanziell hab ich bisher nichts entdeckt.

Das Dach ist seit 2008 wohl halbwegs im Griff. Und es gibt auch 2006er Modelle
die dicht sein können. Ansonsten scheint es viel mit dem Service zusammenzuhängen.
2 mal im Jahr eine Pflege mit einem gepriesenem Mittel und die Wasserabläufe
frei halten. Das krieg ich noch hin.

Wow, eine 20 Tage Tour ist schon lange.

Also kann man es im SLK durchaus lange aushalten.
Das ist schonmal sehr wichtig für mich.

Vielen Dank


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 Geschrieben am 03.02.2019 um 20:05 Uhr   
@SLK-M

> EOS ist uncool und klingt irgendwie schw....

Ist das Zepter nicht mittlerweile an den Scirocco weitergeleitet worden ?

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 Geschrieben am 03.02.2019 um 20:18 Uhr   


redline schrieb:
@SLK-M

> EOS ist uncool und klingt irgendwie schw....

Ist das Zepter nicht mittlerweile an den Scirocco weitergeleitet worden ?

Nein, diesen haben die meisten noch als Schönheit der 80er vor Augen.

War Spaß, meiner wäre es nicht... Was soll ich auch anderes sagen als R70-Fahrer???

Lass dich halt nicht verarschen beim Kauf (d.h. Finger weg von Fähnchenhändlern mit Hintergrund).

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 Geschrieben am 03.02.2019 um 20:47 Uhr   
Hallo,
ich kann dir nur abraten bezüglich des von dir genannten SLK. Wenn der TÜV schon die verrostete hintere Achsaufnahme bemängelt hat, wird dieser SLK wohl noch mehr versteckten Rost haben. Außerdem ist es sehr aufwändig, den Rost an der Achsaufnahme dauerhaft zu beseitigen. Hierzu muss die komplette Hinterachse ausgebaut werden. Wenn du Interesse an einen wirklich rostfreien SLK hast könnte ich dir vielleicht helfen. Dazu solltest du mich aber über den E- Mail Button des Forum's kontaktieren.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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 Geschrieben am 03.02.2019 um 22:29 Uhr   
Hatte ich vergessen, dazu zu schreiben 20 Tg. und 4400km.

Ich habe meinen seit 2009, gekauft mit 80tkm, aktuell steht er bei 204tkm, seit 1,5 J. /40tkm fährt ihn eigentlich nur noch mein Sohn, der SLK ist nun auch in einem Alter, wo immer was mit ist (wird beim EOS auch nicht anders sein!), das ist für meinen Sohn ok, aber nicht für mich > neues Baby für Papa gekauft, aber der SLK darf bleiben und seit 01.02. muss er täglich auch nur noch 3 statt 60 km einfach fahren.

Rost ist auf jeden Fall ein Thema, aber du bist ja gut informiert.



--
Schwarz-Leistung-Kabrio

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 Geschrieben am 03.02.2019 um 22:30 Uhr   
Hallo

Da kann ich mich nur der Meinung von ASW anschließen. Wenn der Rost einmal da ist, ist er zwar kuzfristig (optisch) zu beseitigen, aber glaub mir, der kommt in Kürze wieder.
Mein Rat, las die Finger von dem Auto

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 03.02.2019 um 23:11 Uhr   
Hallo Rainer

Was ich leider nicht verstehe ist die Tatsache das du eine EOS füt 7500 Euro mit einem
alten 170er für 5900 Euro vergleichst.

Für rund 8000 Euro bekommst du durchaus auch schon eine 171er 200K. der einige
Jahre jünger ist. Der Motor ist ein solides Aggregat was bei Pflege keine Ärger macht.
Wir hatten Jahre eine CLK 200 K mit 163 PS und aktuell eine C-Kombi 200 K 184 PS.
Die Motoren sind auch bis in hohe Laufleistung unproblematisch.
Der 171er ist in fast allen Dingen besser als der 170er. Auch was ggfl Rost betrifft.

Ich selbst hatte vielen Jahre eine 170er 230 K was seiner Zeit eine geile Kiste war
aber seit 2005 kommt nix anderes in Haus als ein 171er. Mittlerweile sind es 4 St.

Also ich rate die nimm die 7500 Euro und investiere sie in einen schönen 171er 200 K
und du wirst es nicht bereuen.





--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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