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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: SRS-Anzeige Scheibenwischer Hupe und Zigarettenanzünder funktionieren erst nach mehreren Minuten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2019 um 18:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bina am 24.01.2019 um 18:29 Uhr ]

Hallo erstmal !
Ich habe ein Problem mit meinem SLK 350 2Look-Edition, Bj 2/2009. Im Sommer 2018 leuchtete auf einmal meine Motorlampe auf. Habe bei MB checken lassen. Es wurden einige Sicherungen getauscht, aber bereits auf der Rückfahrt nach Hause ging sie wieder an. Tage später ging mein Auto während der Fahrt auf der Autobahn aus. Es war ein Horrorszenario. Daraufhin wurde mein Zündschloss getauscht, alles war gut.

Kurze Zeit später ging beim Starten die SRS-Anzeige an mit Hinweis: Rückhaltesystem defekt-Werkstatt aufsuchen. Zudem leuchtet die gelbe Airbag-Lampe unter den Lüftungsdrehknöpfen. Außerdem funktioniert der Zigarettenanzünder und die Hupe nicht. Und das schlimmste: Die Scheibenwischer funktionieren nicht.

ABER: Immer nur für eine kurze Zeit, und zwar 7 Minuten ! Jetzt im Winter sind es fast 15 Minuten die ich mit laufendem Motor warten muss, bis alles wieder funktioniert. Als erstes geht die Airbag-Lampe aus, dann funktionieren die Scheibenwischer wieder und kurz danach erlischt die SRS-Anzeige Warnung.
Ich bin völlig verzweifelt. MB hat die Sitzmattenkabel überprüft, CAN-Bus ausgetauscht, Sicherungen ausgetauscht und heute habe ich eine neue Batterie bekommen. Ich habe schon soviele Foren durchsucht, aber eine Lösung hat wohl bisher keiner gefunden, oder? LG Bina

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 24.01.2019 um 19:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 24.01.2019 um 19:17 Uhr ]

Hallo

Ein bekanntes Poblem ist Motoröl das ist Steuergerät eindringt. Die passiert über den Motorkabelbaum und kommt von undichten Nochelwellensensoren.
Hier kann man frühzeitig mit sogenannten Ölstopkabeln gegenwirken.
Ist das Öl dann durch die Kapilarwirkung in den Kabeln im Steuergerät angekommen
kann es unter Umständen zu solche seltsamen sporadiaschen " Geisterfehler " kommen.

Wenn du keine Ölstopkabel verbaut hast solltest du dringend die Stecker an den Sensoren prüfen und mal den großen Hauptstecker am Steuergerät abziehen.

Ist dort Öl angekommen muss das Steuergerät geprüft repariert oder ganz erneuert werden.

Du kannst auch gerne mal nach Solingen kommen und wir schauen uns das zusammen in Ruhe an.
Neben dem Problem gibt es noch einge Dingen die man vorsorglich beachtet und gemacht werden sollten.

Sollten z.b. keine Stoppkabel verbaut sein kann ich die gerne bei MB besorgen und die
verbauen.

Eine beheizte Halle mit einer Tasse Kaffee steht zur Verfügung




--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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 Geschrieben am 24.01.2019 um 19:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.01.2019 um 19:11 Uhr ]

Passend zum Thema (auch wenn's dort ein 200er war): https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=95715
Sollte halbwegs auch für den M272 im 350er gelten sein.

--
Gruß
chris_slk

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2019 um 19:33 Uhr   
Vielen Dank, werde ich machen und weitersehen

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.01.2019 um 12:38 Uhr   
Hallo Dreifünfziger, vielen Dank für Deinen Tipp.
War damit bei MB. Die haben erst gar nicht nachgeguckt und mir erklärt, ich hätte vier Nockenwellensensoren und das Problem würde bei meinem V6 nicht bestehen, da ich keinen Kompressor habe. LG Bina

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   JNFFM

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 Geschrieben am 26.01.2019 um 12:44 Uhr   


Bina schrieb:
Hallo Dreifünfziger, vielen Dank für Deinen Tipp.
War damit bei MB. Die haben erst gar nicht nachgeguckt und mir erklärt, ich hätte vier Nockenwellensensoren und das Problem würde bei meinem V6 nicht bestehen, da ich keinen Kompressor habe. LG Bina



Halöle,
mich würde interessieren, wie der Meister seines Fachs bei MB, erklärt, was ein "Kompressor" mit "Öleinbruch in einem Kabel"(nebst den fatalen Folgen!) zu tun hat ???????
Mir wäre die Gegenfrage ´rausgerutscht: "was machen Sie eigendlich hauptberuflich? "

--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.01.2019 um 12:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bina am 26.01.2019 um 12:55 Uhr ]

Hmmmm.... ich hab halt nicht die Ahnung. Jeder Versuch, dieses Problem zu lösen, scheitert irgendwie. Stehe kurz davor, den Wagen abzugeben, weil es einfach nur nervt und zudem auch gefährlich ist.

Bin gerade in der richtigen Stimmung. Fahre jetzt nochmals hin.... bis später

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   JNFFM

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User seit 24.09.2015
 Geschrieben am 26.01.2019 um 13:03 Uhr   


Bina schrieb:
Hmmmm.... ich hab halt nicht die Ahnung. Jeder Versuch, dieses Problem zu lösen, scheitert irgendwie. Stehe kurz davor, den Wagen abzugeben, weil es einfach nur nervt und zudem auch gefährlich ist.



NieNichtmachen....., dieser lästige Kupferwurm ist mit Sicherheit kostengünstig & dauerhaft zu entfernen.

SLKs sind schon -für heutige Verhältnisse- gute Autos, die natürlich regelmäßige und fachkundige Wartung und Pflege brauchen.
Dann hat man mit den Dingern auch kostengünstig und nervenschonend Spaß .
Bedenke auch, ein KFZ mit einem Defekt zu veräußern ist Verlust & Ärger vorprogrammiert ...

Ich würde erstmal das AN aus Solingen annehmen und/oder die Firma SLK-Schwarz in Elsdorf kontakten. Da wirst mit Sicherheit gut & ehrlich beraten.

Das Auto-Werkstätten (egal welche Marke) schon seit Jahren immer schlechter werden, ist leider Tatsache. Manch Verhalten/Beraten dort, ist schon fast krimi****, na sagen wir "sehr geschäftstüchtig"

--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 26.01.2019 um 14:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 26.01.2019 um 14:25 Uhr ]

Hallo Bina

Mehr als dir anzubieten einmal kostenlos unsere Hilfe in Anspruch zu nehmen und
dir neben dem Probelm noch einige andere hilfreiche Tipps zu geben kann ich nicht tun.
Wir verfügen über eine beheizte Halle und bei einer Tasse Kaffee plaudern wir einfach mal
und ich bin sicher das du mit positiveren Gedanken den Heimweg antrittst

Wenn du möchtest besorgen wir die " Ölstoppkabel " und baue die eben ein.
Diese Teile sind ein unerlässliches " MUSS " ganz egal ob schon Öl unterwegs ist
oder sogar undichte Sensoren getauscht werden.
Übrigens ist es auc für uns kein Problem die Sensoren zu tauschen.
Solltest du noch Garantie auf dem Wagen haben wird die aber auch von MB übernommen.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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   Jürgen1965

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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 26.01.2019 um 14:21 Uhr   
Hallo Bina
Ich habe die Ölstopp Kabel auch verbaut, da sich Öl in den Steckern befand.
Deshalb möchte ich Dir empfehlen, wenn Möglich, das Angebot von Henning anzunehmen. Henning und Sven haben was drauf. Auch in Bezug auf die Dachhydraulik.


--
Viele Grüsse

Jürgen

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