.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Betrieb Automatikgetriebe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2019 um 09:54 Uhr   


SLK-M schrieb:
"Bei jedem Mal N --> D werden in der Wandlerautomatik Lamellenkupplungen und/oder Bremsbänder zum Kraftschluss (Drehmomentwandler --> Antrieb) betätigt.

Je öfter dieser Vorgang ausgeführt wird, desto schneller verschleißen diese Bauteile natürlich durch abrieb....zudem wird das ATF mehr belastet." Anderes forum... Klingt logisch.



Ja, klingt logisch. Aber es gibt doch bei modernen Fahrzeugen auch die sog. "Segel"-Funktion. Da schaltet das Getriebe m. W. auch auf N und dann wieder zurück auf D. Möglicherweise funktioniert das so aber auch nur bei Doppelkupplungsgetrieben (?)

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2019 um 16:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 29.01.2019 um 16:33 Uhr ]

Nee, Segeln geht auch bei Wandlern. Das macht aber alles die Getriebesteuerung und solange man nicht dazwischen eingreift ist das dann auch kein Problem. Im Stand auf D ist das Getriebe intern ja auch auf N...
Bei meinem damaligen 171er habe ich auch schonmal testweise während der Fahrt im Stadtbereich zwischen N und D gewechselt. Damals wußte ich auch noch nicht, daß man das nicht tun sollte. Es ist aber auch nichts beschädigt worden...


--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 29.01.2019 um 19:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 29.01.2019 um 20:11 Uhr ]

hallo Malouki,

dein Satz....
. Im Stand auf D ist das Getriebe intern ja auch auf N...
stimmt nun absolut nicht.
Ganz einfach, in D ist der Anfahrgang immer im Eingriff, zu merken mit der Krichwirkung, sobald man die Bremse löst.

In N ist kein Gang im Eingriff, das Auto kricht nicht.

Beim Wandlergetriebe wird bei Leerlauf und getretener Bremse das Öl im Drehmomentwandler zwischen den Turbinenrädern über Bypasskanäle umgewälzt, so das die Bremse das Auto halten kann, weil nur geringer Druck auf das Getriebe seitige Turbinenrad besteht. Gibt man Gas sind die Bypässe für den Ölfluß zu klein und der Druck baut sich im Getriebeturbinenrad auf.

Das Wandlerprinzip kann man sich so vorstellen, das ein Ventilator vom Motor angetrieben eine gegenüber stehenden Ventilator durch den Windruck dann auch antreibt.

Bei DK Getrieben wird die Kupplung getrennt, die sich sofort (hoffentlich) sanft schließt wenn man die Bremse löst. Somit kriecht dann auch ein DK Getrieb im Leerlauf.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2019 um 20:00 Uhr   
Bist du dir sicher, daß im Stand auf D der Anfahrgang (1. oder 2. Gang) bereits geschaltet ist?
Dann wären doch die Wandlerverluste unnötig hoch. Erst wenn die Bremse "gelupft" wird, sollte doch die jeweile Anfahrstufe durch Schließen einer der Kupplungen/Bremsen an den Planetenradsätzen durchverbunden werden!?


--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 29.01.2019 um 20:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 29.01.2019 um 20:17 Uhr ]

Die Wandlerverluste waren auch früher das Problem der hohen Spritverbräuche der Automaten.

Die Wandlerüberbrückungskupplungen, die es heute bzw. seit etwa Mitte der 80er schon gibt, arbeiten nur in den höheren Gängen und so die Verluste zu eliminieren.

Schau Dir doch in Youtube mal Videos zur Funktion von Wandlergetrieben an.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2019 um 20:48 Uhr   
Das hab ich schon. Aber keiner geht wirklich auf diese ganzen Details ein... In den Videos wird immer nur leicht um die detaillierte Funktionsweise drumherum geredet.

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß der Wandler nur zum Anfahren benötigt wird und danach die ganze Zeit die Überbrückungskupplung geschlossen bleibt und die Fahrstufenwechsel nur durch Öffnen und Schließen der Kupplungen, bzw. Bremsen passieren.
100%ig konnte ich das aber nirgendwo nachlesen.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 29.01.2019 um 21:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 29.01.2019 um 21:43 Uhr ]

hallo,
habe selber noch einmal in youtube ein Video angeschaut.

hier z. B. sehr gut erklärt. https://youtu.be/97EKbN1ZXrs

Das mit den Bypässen war Unsinn, ansonsten ist das Prinzip der beiden Propeller das was der Film beschreibt.

Die Schaltvorgänge in einen Planetengetriebe sind wirklich nicht leicht zu verstehen. Da tu ich mich auch schwer. Es ist aber so, das diese halt ohne Kraftunterbrechung (Kupplung zum Motor) geschaltet werden können, in dem man Zahnräder bremst und anhält.

Auch dazu gibt es Videos.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2019 um 22:39 Uhr   
Jo, das kannte ich im Prinzip auch schon. Keiner beschreibt die Gesamtfunktion aller Komponenten. Wie Planetengetriebe funktionieren, weiß ich auch schon

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2019 um 11:16 Uhr   
Bei VW gibt es die sog. SSPs (Selbststudienprogramm für Werkstätten), in denen technische Bauteile ziemlich detailliert erklärt werden. Ich hatte mir vor Jahren eines über den Allradantrieb unseres Fahrzeugs besorgt und fand es sehr informativ.
Hier z. B. eines über die 8G-Wandlerautomatik beim Touareg: https://tinyurl.com/y8x4wq7k

Von MB ist mir Derartiges nicht bekannt.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2019 um 12:28 Uhr   
Ja, die SSPs habe ich mir auch schon mal aus den ERWIN-Portalen gekauft. Ich fahre ja auch einen Octavia. Die sind auch im Prinzip recht gut aber so detailliert gehen die auch nicht auf die Funktion ein.
Von MB gibt es ähnliche Dokumentationen aber eben nicht für Privatleute irgendwo kaufbar


--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1088
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.499

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm