Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 23.02.2018
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 24.01.2019 um 18:54 Uhr  
| Hi
Du solltest niemals, weder an der Ampel oder bei Stop an Go von D auf N und zurück schalten.
Automatik heist eben das alles automatisch geht.
Die Automatik ist dafür ausgelegt.
Ein häufiger Wechsel von D in N und umgekehrt ist sogar auf Dauer gar nicht gut für das Getriebe.
Also einsteigen Fuss auf die Bremse Starten von P auf D und einfach nur fahren.
Auch wenn du mal Stop an Go fährst einfach nur auf der Bremse
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 24.01.2019 um 20:54 Uhr  
| Genau Henning!
Das Getriebe wird auf „D“ auch nicht „belastet“. Vorallem bitte nicht während der Fahrt auf „N“ schalten. Das kann Getriebeschäden hervorrufen.
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.01.2019 um 22:05 Uhr  
| Wenn Du, wie ich, die "Hold" Funktion hast ist es ganz einfach. Beim Halt einfach kurz auf das Bremspedal treten (Feststellbremse wird aktiviert und im KI leuchtet "Hold")
Und wenn Du losfahren willst, einfach Gas geben. Ist quasi ne mini Launch Control.
--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
SLK Stammtisch Bad Füssing
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 26.01.2019
| Geschrieben am 28.01.2019 um 11:29 Uhr  
| Ein Hallo in die Runde,
also ich hatte vor dem SLK auch schon Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. Bei dem Stop & GO fahren und so weiter bin ich bei euch, einfach alles über die Bremse machen. Was mir allerdings nicht ganz einleuchtet, wie soll ein AT Getriebe denn kaputt gehen wenn ich während der Fahrt ohne Last, also rollen einfach mal auf N schalte. Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten. Kann natürlich auch sein das es diese Problematik nur bei Mercedes gibt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an marksslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 23.02.2018
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.01.2019 um 18:31 Uhr  
|
Tom R schrieb:
It's always good to RTFM
Leider wird der technische Hintergrund der Vorgaben nicht erklärt.
"Bei jedem Mal N --> D werden in der Wandlerautomatik Lamellenkupplungen und/oder Bremsbänder zum Kraftschluss (Drehmomentwandler --> Antrieb) betätigt.
Je öfter dieser Vorgang ausgeführt wird, desto schneller verschleißen diese Bauteile natürlich durch abrieb....zudem wird das ATF mehr belastet." Anderes forum... Klingt logisch. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
| Geschrieben am 28.01.2019 um 22:34 Uhr  
| Der Motor von meinem Automatic-Van ist manchmal während der Fahrt in D ausgegangen. Dann hab ich ihn in N geschaltet, wieder angelassen (z. T. während dem Rollen) und wieder zurück in D geschaltet.
Hat dem Getriebe erkennbar nichts ausgemacht, er ist zum Schluss mit 230 000 Meilen(!) einen anderen Tod gestorben.
P.S.: damit will ich jetzt nicht sagen "macht das ständig nur so zum Spaß"
Grüße AlPac
--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."
- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC, tansanitblau metallic, kurze BMW-Antenne, kein eingebautes Glas-Windschott (obwohl vorhanden) - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AlPac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|