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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Betrieb Automatikgetriebe
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Beiträge: 26
User seit 23.02.2018
 Geschrieben am 24.01.2019 um 18:18 Uhr   
Da der SLK mein erstes Auto mit Automatikgetriebe ist würde mich mal interessieren, wie ihr es an der Ampel oder im Stop-and-Go Betrieb so handhabt – Stufe D drinlassen oder D-N-D schalten, also Getriebe kurzfristig entlasten. Ich hab einen 300er mit 7G-Getriebe. Ich hab da jetzt mittlerweilen alles mögliche gehört.

--
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   Dreifünfziger

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Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
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 Geschrieben am 24.01.2019 um 18:54 Uhr   
Hi
Du solltest niemals, weder an der Ampel oder bei Stop an Go von D auf N und zurück schalten.
Automatik heist eben das alles automatisch geht.
Die Automatik ist dafür ausgelegt.
Ein häufiger Wechsel von D in N und umgekehrt ist sogar auf Dauer gar nicht gut für das Getriebe.

Also einsteigen Fuss auf die Bremse Starten von P auf D und einfach nur fahren.
Auch wenn du mal Stop an Go fährst einfach nur auf der Bremse

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   Malouki

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Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2019 um 20:54 Uhr   
Genau Henning!
Das Getriebe wird auf „D“ auch nicht „belastet“. Vorallem bitte nicht während der Fahrt auf „N“ schalten. Das kann Getriebeschäden hervorrufen.


--
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 Geschrieben am 24.01.2019 um 21:36 Uhr   


Malouki schrieb:
Vorallem bitte nicht während der Fahrt auf „N“ schalten. Das kann Getriebeschäden hervorrufen.

Korrekt. Im Stau halt auf "S", dann fährt er leichter an...

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2019 um 22:05 Uhr   
Wenn Du, wie ich, die "Hold" Funktion hast ist es ganz einfach. Beim Halt einfach kurz auf das Bremspedal treten (Feststellbremse wird aktiviert und im KI leuchtet "Hold")
Und wenn Du losfahren willst, einfach Gas geben. Ist quasi ne mini Launch Control.

--
Gruß Ralf
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 Geschrieben am 28.01.2019 um 11:29 Uhr   
Ein Hallo in die Runde,

also ich hatte vor dem SLK auch schon Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. Bei dem Stop & GO fahren und so weiter bin ich bei euch, einfach alles über die Bremse machen. Was mir allerdings nicht ganz einleuchtet, wie soll ein AT Getriebe denn kaputt gehen wenn ich während der Fahrt ohne Last, also rollen einfach mal auf N schalte. Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten. Kann natürlich auch sein das es diese Problematik nur bei Mercedes gibt.

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Beiträge: 26
User seit 23.02.2018
 Geschrieben am 28.01.2019 um 15:34 Uhr   
Danke für die Tips.

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   Tom R

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Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 28.01.2019 um 17:03 Uhr   
It's always good to RTFM

Leider wird der technische Hintergrund der Vorgaben nicht erklärt.


   

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3

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 Geschrieben am 28.01.2019 um 18:31 Uhr   


Tom R schrieb:
It's always good to RTFM

Leider wird der technische Hintergrund der Vorgaben nicht erklärt.

"Bei jedem Mal N --> D werden in der Wandlerautomatik Lamellenkupplungen und/oder Bremsbänder zum Kraftschluss (Drehmomentwandler --> Antrieb) betätigt.

Je öfter dieser Vorgang ausgeführt wird, desto schneller verschleißen diese Bauteile natürlich durch abrieb....zudem wird das ATF mehr belastet." Anderes forum... Klingt logisch.

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   AlPac

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
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Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
 Geschrieben am 28.01.2019 um 22:34 Uhr   
Der Motor von meinem Automatic-Van ist manchmal während der Fahrt in D ausgegangen. Dann hab ich ihn in N geschaltet, wieder angelassen (z. T. während dem Rollen) und wieder zurück in D geschaltet.

Hat dem Getriebe erkennbar nichts ausgemacht, er ist zum Schluss mit 230 000 Meilen(!) einen anderen Tod gestorben.

P.S.: damit will ich jetzt nicht sagen "macht das ständig nur so zum Spaß"

Grüße AlPac

--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."

- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC, tansanitblau metallic, kurze BMW-Antenne, kein eingebautes Glas-Windschott (obwohl vorhanden) -

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