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Klatsch und Tratsch » » Thema: Byebye SLK, Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.01.2019 um 08:50 Uhr  
| Hallo
Ich hatte schon zahlreiche Porsche Probe gefahren,aber keiner war so, wo das Gefühl kam den muß ich haben. Selbst ein komplettes WE mit einem Boxter, konnte mich überzeugen
Die Fahrzeuge hatten zwar Leistungsmäßig einiges zu bieten, aber ansonsten sind sie ein Auto, wie viele andere in dien Preissegment. Da ist der SLC oder ein Z4 viel lieber und bieten das Gleiche, auch von der Motorsierung, man muss nur den richtigen Motor wählen. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.01.2019 um 10:08 Uhr  
| Gute Wahl, der 718. Hat durch den Turbo mehr Druck von unten raus als die 6-zylinder zuvor.
Diese komische Sound-Diskussion ist Porsche-Foren-typisch. Früher gings um Luft- vs. Wasserkühlung.
Fahrpräzision war immer schon super. Have fun!
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 18.01.2019 um 11:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 18.01.2019 um 11:39 Uhr ]
Glückwunsch zum schicken Porsche.
Die ganze Verarbeitung ist bedeutend besser als bei MB/AMG.
Ich selber kann bei meinem gebrauchten SLK nicht klagen - aber was man da so in diversen Foren liest - besonders bei einigen AMG-Neufahrzeugen!
Siehe hier: https://bit.ly/2W3Uuii
Nur das "Downsizing" beim Porsche-Motor auf 4 Zylinder sowie der überhöhte Porsche-Aufschlag gefallen mir nicht.
Der 911er war früher auch mal mein Wunschauto - aber ich habe mir dann doch den SLK 55 AMG gekauft und es bis zum heutigen Tage nicht bereut.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 19.01.2019 um 10:04 Uhr  
| Hallo
Sicher nichts falsch gemacht. Gelungene Form, Farbe Geschmackssache (ein Auto muss rot sein, andere Farben wie blau oder so im Notfall Was wirklich nicht geht bei einen Auto in der Preisklasse ist der 4 Zylinder. Nicht das es an Leistung mangeln würde, aber für so viel Kohle muss min ein 6 Ender her, gerne auch aufgeladen
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 21.09.2007
| Geschrieben am 19.01.2019 um 10:11 Uhr  
| Vielen Dank für die netten Worte!
lulu011 schrieb:
Auch ich beobachte den Markt und finde die Preise überzogen, und wenn ich dann mal einen gefunden hatte der mir gefällt, musste ich leider immer wieder enttäuscht vom Hof fahren.
Kein Porsche Händler wollte sich einen 55 AMG auf den Hof stellen, und auf die schnelle privat verkaufen hatte ich keine Lust zu.
Somit fahre ich noch immer meinen 55er und das auch gerne, aber der 981s wäre auch schon ein feines Teil.
Mal abwarten was die Zukunft so bringt?
Gruß Carsten
Ja, es ist schon absurd dass 4-6 Jahre alte 981er mit PDK (Automatik) und teilweise 50.000km auf der Uhr, die vielleicht mal 65k EUR gekostet haben (davon nochmal 5-9% des üblicherweise gewährten Rabattes abziehen) immer noch für 44k in Mobile stehen...
für meinen R171 habe ich damals beim Händler 24k (Neupreis: 56k) bezahlt, da war er gerade 4 Jahre alt geworden.
Wer zahlt denn bitte diese Mondpreise für ein 4-6 Jahre altes Auto? Anscheinend genügend Leute, sonst wären die Preise ja niedriger...
Ich kann natürlich verstehen dass du - vom V8 kommend - nicht auf 4 Zylinder wechseln magst und mit dem 55 AMG hast du schließlich einen wunderschönen Wagen, von dem man sich nicht so leicht trennen kann!
Mir war die Anzahl der Zylinder egal, solange mir der Motorsound gefällt (was ja der Fall ist). Da nehme ich lieber mit dem 718 das modernere und neuere Auto, allein schon was das Entertainment-System / Navi angeht hat da endlich mal ein großer Sprung stattgefunden.
Was man diesbezüglich im 981 vorfindet ist immer noch gefühlte Steinzeit-Technik, da hat jedes 10 Jahre alte 500€-Doppeldin Radio einen besseren Bildschirm und mehr Features, als das teure PCM-System im 981.
Aljubo schrieb:
Ich hatte schon zahlreiche Porsche Probe gefahren,aber keiner war so, wo das Gefühl kam den muß ich haben. Selbst ein komplettes WE mit einem Boxter, konnte mich überzeugen
Die Fahrzeuge hatten zwar Leistungsmäßig einiges zu bieten, aber ansonsten sind sie ein Auto, wie viele andere in dien Preissegment. Da ist der SLC oder ein Z4 viel lieber und bieten das Gleiche, auch von der Motorsierung, man muss nur den richtigen Motor wählen.
Das wundert mich nun aber, denn die Motorpower alleine sagt doch noch rein garnichts über die Fahreigenschaften eines Autos aus. Ist dir bei deinen zahlreichen Probefahrten nicht aufgefallen, wie unfassbar agil der Boxster dank Mittelmotorkonzept vor allem in Kurven ist? Der Z4 kann doch wirklich nur geradeausfahren, sobald man damit mal in den Serpentinen oder auf jeder beliebigen kurvigen Landstraße Spaß haben will, gerät man gleich ans Limit des Fahrzeugs.
Mal als Vergleich: mit meinem Nasenbär (und der hat immerhin ein tiefergelegtes Sportfahrwerk) kann ich bei mir in der Nähe in einer bestimmten Autobahnauffahrt mit maximal 50km/h in die Kurve gehen, mehr geht schlichtweg nicht ohne ein Risiko einzugehen. Mit dem neuen Boxster kann ich da mit über 70 durchfahren und habe das Gefühl, dass da noch mehr ginge, es macht einfach viel mehr Spaß.
Aber wie immer im Leben: alles Geschmackssache!
Grüße aus Köln,
Michael | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 21.09.2007
| Geschrieben am 19.01.2019 um 10:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von inMotion am 19.01.2019 um 10:30 Uhr ]
fischmanni schrieb:
Hallo
Sicher nichts falsch gemacht. Gelungene Form, Farbe Geschmackssache (ein Auto muss rot sein, andere Farben wie blau oder so im Notfall )
Was wirklich nicht geht bei einen Auto in der Preisklasse ist der 4 Zylinder. Nicht das es an Leistung mangeln würde, aber für so viel Kohle muss min ein 6 Ender her, gerne auch aufgeladen
Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn da plötzlich 2 Zylinder mehr im Motor auftauchen, aber seien wir doch mal ehrlich: dieses Thema ist doch im Endeffekt nicht wirklich rational, sondern eher etwas sehr dogmatisches und emotionales, oder? Wenn der 4-Zylinder-Turbo in der Basisvariante in jeder Hinsicht mehr Power und ein besseres Ansprechverhalten als der ältere 6-Zylinder Motor aufweist, verkommt die Wichtigkeit zur Anzahl der Zylinder doch zur Glaubensfrage. Im PFF (Porsche-Forum analog zu mbslk) ist sehr schön nachzulesen - auch anhand historischer Beiträge bei früheren Modellwechseln - dass es ein rein emotional Thema ist, bei dem die rationalen Argumente i.d.R. fehlen.
Ich Vergleiche das gerne damit, dass ich als Kölner aus Prinzip niieeeemals Alt-Bier aus Düsseldorf trinken würde, obwohl das objektiv gesehen vielleicht sogar schmecken oder zumindest "okay" sein könnte.
Wenn es nur um die Zylinder und die Liter-Größe des Motors geht, kauft man sich sowieso am besten einen fetten alten Ami mit V8 oder gar mehr unter der Haube.
Ist natürlich wie immer eine persönliche Geschmackssache, aber ich wähle lieber das bessere Motorverhalten als die größere Zylinderanzahl bei gleichzeitig schlechterem Fahrverhalten.
Im 981 Non-S denkt man bei unter 4000 Umdrehungen (im Alltags-Verkehr bewegt man sich ja eher darunter als bei 6000), dass da irgendwas kaputt ist weil es kaum Beschleunigung gibt, da sind die 6-Zylinder eigentlich - zumindest für mich - auch nur wenig Trost. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.01.2019 um 10:26 Uhr  
| Hallo Michael
Was das FW des Z4 (E89) anbelangt, gebe ich dir recht, aber ich hatte das von W.W. einen anerkannte FW - Spezialisten neu abstimmen lassen und darauf kannten man den Z4 nicht mehr.
Wie ein anderes Fz. aber das nur neben bei. Da ich viel in den Alpen unterwegs bin, lege ich natürlich Wert auf ein vernünfigen F W und eine ausreichende Motorleistung, was mir der SLC und der zuvor gefahrene Z4 bot.
Aber jeder soll sich das kaufen, was wer meint zu brauchen und sich leisten kann. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.01.2019 um 00:14 Uhr  
|
inMotion schrieb:
Sicher nichts falsch gemacht. Gelungene Form, Farbe Geschmackssache (ein Auto muss rot sein, andere Farben wie blau oder so im Notfall )
Was wirklich nicht geht bei einen Auto in der Preisklasse ist der 4 Zylinder. Nicht das es an Leistung mangeln würde, aber für so viel Kohle muss min ein 6 Ender her, gerne auch aufgeladen
Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn da plötzlich 2 Zylinder mehr im Motor auftauchen, aber seien wir doch mal ehrlich: dieses Thema ist doch im Endeffekt nicht wirklich rational, sondern eher etwas sehr dogmatisches und emotionales, oder? Wenn der 4-Zylinder-Turbo in der Basisvariante in jeder Hinsicht mehr Power und ein besseres Ansprechverhalten als der ältere 6-Zylinder Motor aufweist,
Hallo
Boxter fahren hat an sich wenig Rationales. Teures kleines Auto mit vergleichsweise wenig Platz und unnötiger Leistung. Aber hast Recht. Den zumindest untenrum vergleichsweise schlaffen Sauger fand ich auch nie prickelnd.
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 20.01.2019 um 09:48 Uhr  
| Hallo Michael,
erst einmal herzlichen Glückwunsh zu deinen neuen, der dir sicher viel Spaß bereiten wird.
Ich komme ja aus der V8 Ecke und für mich wäre der Sound eines 4 Zylinder nicht dass was ich mir unter einem geilen Gräisch vorstellen kann.
Die Leistungsdaten und das Fahrverhalten sind top und da beneide ich Porsche etwas, da ist der 55 nicht ganz so agil, aber ich wollte es so haben und kann damit Leben da der Sound mich in den meist gefahrenen Km dafür voll entschädigt.
Geil wäre es gewesen wenn Audi ihren 5 Ender an Porsche geliefert hätte, dann wären Leistung und Sound mit einem Klasse Fahrwerk das Optimum
--
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Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
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