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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Virus hat mich gepack/ erste Arbeiten
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User seit 21.07.2018
 Geschrieben am 15.01.2019 um 12:50 Uhr   
Hallo liebe Forum-Gemeinde!
Ich heiße Stephen und mich hat seit letztem Juni der SLK Virus gepackt.
Ich darf mich nun Stolzer Besitzer eines SLK R170 230 Bj. 1997 mit 150000 km nennen.

Das ein über 20 Jahre altes Fahrzeug gewisse verschleißerscheinungen und Gebrauchsspuren hat ist selstverständlich.

Folgende Arbeiten sind zzT. in Arbeit bzw. sind erledigt.

1. Kotflügel vorne links war hinnüber; Neuer ist schon Da muss noch montiert werden.
2. Schweller links Stirnseite Durchrostet. Habe neues Blech eingeschweisst.
3. Stabi-Streben entrostet- Rostumwandler-Rostschutz-Lack behandlung
4. Benzinfilter/ Luftfilter/Innenraumfilter gewechselt

Was noch bis Mai zu erledigen ist..... man findet immer was neues

1. Hinterachsträger im angebauten zustand so gut es geht entrosten und Konservieren. Man muss nicht alles im ersten Jahr machen
2. Dafür werden aber die Zug-Schub-Querlenker getauscht. Reparatursatz von Meyle
3. Heute Morgen enddeckt: Radlauf hinten links, Durchrostung Stirnseite
4. Sämtliche Flüssigkeiten wie Differenzial, Automatikgetriebe, Motoröl erneuern. Habe ich noch was vergessen?
5. und nartürlich Lackaufbereitung, Hohlraumversiegelung mit FF.

Ich habe ja noch Zeit und eine Hebebühne ( must ich mir einfach zulegen und ist Gold wert )

Habe ich noch was vergessen? für Tips und Ratschläge bin ich immer Offen.

   

--
SLK R170 230 Kompressor BJ. 1997

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 Geschrieben am 15.01.2019 um 17:20 Uhr   
Nette Liste für's Erste, sieht nach nem ganzjährig gefahrenen Wagen aus.
Kontrolliere auch mal den vorderen Querträger und die Ansätze der Längsträger, da gammelts wohl auch gerne mal.
Am Unterboden hast die ganzen Gummitüllen schonmal rausgenommen? Da fängt auch gerne mal der Gammel an, ist aber kein Problem wenn man es früh genug sieht. (wie praktisch jedes Rostthema)
Lackaufbereitung würde ich ganz hinten anstellen, das ist nicht eilig und sollte erst nach den Korrosionsthemen erledigt werden.

Ansonsten ist die Frage, ob du ihn weiterhin ganzjährig fahren willst. Denn wenn das kein reines Sommerfahrzeug wird würde ich da an deiner Stelle nur "normal" reparieren und nicht viele 1000er reinstecken.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 15.01.2019 um 18:23 Uhr   
Schönes Projekt für einen Hobbyschrauber, aber dein anderer Threrad hätte es auch getan zur Fortführung. Wirtschaftlicher Nonsens, aber immerhin. Wenn die Streben schon so aussehen empfehle ich den Check der hinteren Bremsleitungen, gerade bei deren Klipsen (da wo man nicht hinkommt). Da muss halt die Achse runter. Würde mich wundern wenn die noch in Ordnung wären. Die Kotflügelhalter sind wahrscheinlich auch durch. Erst mal untenrum die TÜV-relevanten Sachen machen.

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 Geschrieben am 15.01.2019 um 19:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sw-stephen am 15.01.2019 um 19:50 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:
Nette Liste für's Erste, sieht nach nem ganzjährig gefahrenen Wagen aus.
Kontrolliere auch mal den vorderen Querträger und die Ansätze der Längsträger, da gammelts wohl auch gerne mal.
Am Unterboden hast die ganzen Gummitüllen schonmal rausgenommen? Da fängt auch gerne mal der Gammel an, ist aber kein Problem wenn man es früh genug sieht. (wie praktisch jedes Rostthema)
Lackaufbereitung würde ich ganz hinten anstellen, das ist nicht eilig und sollte erst nach den Korrosionsthemen erledigt werden.

Ansonsten ist die Frage, ob du ihn weiterhin ganzjährig fahren willst. Denn wenn das kein reines Sommerfahrzeug wird würde ich da an deiner Stelle nur "normal" reparieren und nicht viele 1000er reinstecken

Hallo,
also der Wagen wird nur von Mai - Oktober gefahren. Sämtliche Gummitüllen werde ich nach und nach rausnehmen und kontrollieren.
Wie gesagt der Wagen läuft ja nicht weg und ich möchte Ihn mindestens bis zum Oldtimer behalten.
Es geht jetzt erstmal darum den Wagen kennenzulernen und das was man enddeckt in Ordnung zu bringen.

Was die Kosten betrift hält es sich noch in grenzen. Der Kotflügel inkl. Lackierung war bis jetzt das teuerste mit 500€, Fehlendes Werkzeug und Betriebsstoffe wie Hohlraum Fluid, Filter usw. noch mal 500€.

--
SLK R170 230 Kompressor BJ. 1997

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 Geschrieben am 15.01.2019 um 19:41 Uhr   


SLK-M schrieb:
Schönes Projekt für einen Hobbyschrauber, aber dein anderer Threrad hätte es auch getan zur Fortführung. Wirtschaftlicher Nonsens, aber immerhin. Wenn die Streben schon so aussehen empfehle ich den Check der hinteren Bremsleitungen, gerade bei deren Klipsen (da wo man nicht hinkommt). Da muss halt die Achse runter. Würde mich wundern wenn die noch in Ordnung wären. Die Kotflügelhalter sind wahrscheinlich auch durch. Erst mal untenrum die TÜV-relevanten Sachen machen.



Nah Ja Wirtschaftlicher Nonsens ist bei einem Neu entdeckten Hobby Ansichtssache.
Ich habe den Luxus genügend Platz zu haben wo ich nach Lust und Laune bei 20 Grad an dem Wagen zu Arbeiten ohne das er stört.
Die Hebebühne ist nicht nur für den SLK angeschaft worden
ein schelm wer böses dabei denkt. Bei 5 Fahrzeugen hat sich schon allein durch die 2 mal Jährlichen Reifenwechsel die Investition schnell rentiert. Geschweige Ölwechsel usw.
ZU den Bremsleitungen kann ich noch nichts Sagen da diese zzt. noch nicht im Fokos liegen.
Die vorderen Kotflügelhalter sehen ausser ein wenig angerostet noch sehr gut aus. Hat mich auch gewundert.
Wobei die rechte Seite sehr gut aussieht. ich vermute ja das es ein Ganzjahresfahrzeug war und öfters an der Straße gestanden hat.


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SLK R170 230 Kompressor BJ. 1997

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 Geschrieben am 15.01.2019 um 20:30 Uhr   
Ja passt ja. Du scheinst ja zu wissen was du tust und was auf dich zukommen kann.
Wenn man im Warmen auf der Bühne stressfrei schrauben kann und sich Stück für Stück vorarbeiten kann würden das einige machen. Nur um das Auto schnell zum Fahren herzurichten wäre es halt etwas aufwendig bzw. kriegt man bessere, das meinte ich.


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