.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 Kauf - fairer Preis ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Miami Dolphin

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2019 um 22:08 Uhr   
Im Gegensatz zu den ganzen Theoretikern, die hier gefährliches Halbwissen verbreiten. Ich habe ich meinen Innenraum saniert und biete dieses auch gewerblich als Dienstleistung an.

Fakten:
Stellen mit beschädigtem Softlack lassen sich mit VOLICO tupfen. Die Haptik zwischen dem gummiartigen, mittlerweile durch die UV Strahlung klebrigen Softlack ist aber zu fühlen. VOLICO ist ein 1K Lack auf Lösemittelbasis der alle gängigen MB Farben anbietet u.a. für den SLK.

Um ein einheitliches Bild zu erhalten bleibt nichts anderes, als das Interieur auszubauen, den Softlack SCHONEND zu entfernen. (hier gibt es Kanditaten die mit Aceton ihr Glück versuchten = Ergebnis, die Prägestruktur des schwarzen ABS Kunststoffes verschwindet und löst sich auf)

Lackiert wird der ABS Kunststoff mit einem Primer und der angesprochen VOLICO Innenraumfarbe. Der VOLICO Topcoat ist nichts anderes als ein matter Klarlack. Dieser wird ausschliesslich auf stark strapazierte Stellen lackiert. In meinem Fall lackiere ich mit dem Topcoat nur die Türgriffschalen, mehr aber auch nicht !

Ich hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkle gebracht. Apropos Licht, das Foto meines fertigen Innenraumes ist mit Handyfoto und Blitz in Dunkelheit gemacht. Der Farbton gleicht allerdings dem des originalen anthrazit Softlackes

Es wird also weder Softlack lackiert noch wird der alte Softlack mit irgendetwas übergesprayed

Für Fragen oder Interesse zu Aufträgen bitte PN.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Miami Dolphin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 16.01.2019 um 22:26 Uhr   
Bzgl Neulackierung Innenraum - wie lange hält das dann? Die "originalen" Sommersprossen entstanden ja erst nach Jahren, nachdem der Lack durch wie auch immer geartete Umwelteinflüsse alterte. Wie ist die Haltbarkeit von Volico?

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.01.2019 um 22:59 Uhr   


SilberpfeilUSA schrieb:
Bzgl Neulackierung Innenraum - wie lange hält das dann? Die "originalen" Sommersprossen entstanden ja erst nach Jahren, nachdem der Lack durch wie auch immer geartete Umwelteinflüsse alterte. Wie ist die Haltbarkeit von Volico?


Sehr interessante Frage. Was ich sagen kann (low-budget-tupfer) das die Oberfläche des Lackes genauso anfällig ist gegen Schlüssel,Taschen etc. wie die Bestehende. Ablättern wird so schnell nix, aber nach zwei Jahren im Fahrbetrieb sieht die Mittelkonsole auch nicht gerade besser aus...bei meinem siambeige.

Aber klar: Maiks Aktion schaft ein völlig anderes Gefühl beim Einstieg verglichen mit dem abblätternden Schrott..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Miami Dolphin

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2019 um 23:59 Uhr   


Bzgl Neulackierung Innenraum - wie lange hält das dann? Die "originalen" Sommersprossen entstanden ja erst nach Jahren, nachdem der Lack durch wie auch immer geartete Umwelteinflüsse alterte. Wie ist die Haltbarkeit von Volico?



Wenn das schwarze (geprägte) ABS vernünftig gereinigt, fein angeschliffen wurde und der Kunststoffprimer nach Vorgaben verwendet wird, hält der VOLICO Lack ewig, also identisch wie Autolack. Beim Tupfen mit nem Schwämmchen kann ich den Untergrund niemals so gründlich vorbereiten, als bei einer Komplettrestauration ... und Primer wird in der Regel bei der Tupfer-Fraktion auch kaum verwendet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Miami Dolphin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 13.01.2019
 Geschrieben am 17.01.2019 um 07:32 Uhr   
Hallo allerseits

Herzlichen Dank für die weiteren spannenden Infos! Schraub kann ich selbst zu einem gewissen Grade, ja. Sicherheitsrelevante Dinge mache ich aber bewusst nicht selbst.

Zu den Softlacken noch: sehe ich das richtig, dass die Sommersprossen (da offenbar durch UV Strahlung entstehend) ein Indiz für ein Garagenfahrzeug sind?

Am kommenden Wochenende sollte das ausserdem klappen mit der Besichtigung. Wohl am Sonntag, sofern es nicht schneit...

Beste Grüsse aus der Schweiz

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeHe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2019 um 12:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 17.01.2019 um 12:20 Uhr ]

Tendenziell nein. Meiner ist seit knapp 9 Jahren sicher ein reines Garagenfahrzeug und vorher vermutlich min. Carport-Fahrzeug gewesen.
Bei Kauf hatte er 2 kleine Abplatzer an der Mittelkonsole, die wurden von mir nachgetupft.
Mittlerweile sind einige Abplatzer dazugekommen, daher werde ich dieses oder nächstes Jahr wohl auch den Innenraum (wieder mal) komplett zerlegen und alle Softlackteile neu lacken.
Wobei ich aber sagen muss, dass der Italo-200er den ich mit meinem Vater mal angeschaut habe als er nen offenen Benzen suchte noch WESENTLICH schlimmer aussah als Meiner.

Beim SLK kommt halt neben der Garage meiner Meinung nach auch noch das offen fahren dazu, wenn man ständig im Sommer offen rumfährt kommt auch entsprechend viel UV-Strahlung auf die Kunststoffteile.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Juergen S

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1332
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2019 um 18:39 Uhr   
Also meiner, 320er von 2001, ist ein reines Garagen und Saisonfahrzeug.
Selbst im Urlaub benutze ich immer Hotelgaragen.
Aber Anfang vorigen Jahres ging das Abplatzen des Softlacks auf der Mittelkonsole auch los. Außerdem meckerte meine Frau, daß sich der Türgriff so klebrig anfühlte. ( Warum hält sie sich da auch immer fest !! )

Für mich war dann die einzige Alternative --- beledern --
Und wenn es mit den Sommersprossen am Armaturenbrett los geht, dann lasse ich das da auch machen.
Aber jeder wie er mag.

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Juergen S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 17.01.2019 um 22:32 Uhr   
Vielen Dank fürs feedback bzgl Haltbarkeit von Volico u. ähnlichem; ich habe bislang auch nur getupft, aber das hielt nicht besonders lange, und man siehts natürlich auch, selbst wenn die Farbtoene (nahezu) passen. Totalsanierung mit Primer ist wohl unabdinglich. Ich habe kuerzlich die Instrumententafel ersetzen muessen (die alte hatte einen Riss), jetzt ist der Unterschied zwischen altem und neuen Anthrazit noch deutlicher!

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 18.01.2019 um 21:06 Uhr   


Juergen S schrieb:
Und wenn es mit den Sommersprossen am Armaturenbrett los geht, dann lasse ich das da auch machen.



Hallo,
da mach dir mal keine Sorgen, denn das AB ist nicht mit Softlack lackiert.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 13.01.2019
 Geschrieben am 20.01.2019 um 08:25 Uhr   
Hallo allerseits

So, gestern konnte ich mir das Fahrzeug endlich anschauen

Vorab, es ist ein EZ 05/2001 mit etwas über 96T Kilometern Laufleistung, Schweizer Erstauslieferung, aktuell seit etwa 6 Jahren in 3. Hand, brilliantsilber mit im Innenraum schwarzer Lederausstattung und Vogelaugenahorn. Die Sonderausstattungen umfassen Xenon, Sitzheizung, Bose-Soundsystem, elektrisch verstellbare Sitze (oder war das Serie beim AMG?) und Autotelefon (wohl nicht mehr ganz so relevant…). Das Navi fehlt, aber das empfinde ich eigentlich eher als positiv.

Der Verkäufer war mir äusserst sympathisch – mittleren Alters, ein echter «Petrolhead» und AMG-Fan (auf dem Garagenplatz nebenan stand noch was sehr Schickes von ganz oben aus der AMG Palette) mit einem beachtlichen Fuhrpark, aber sehr offen-sympathisch und keineswegs «aufdringlich». Kurze Google-Recherche hat auch noch ergeben, dass er einen gewissen Bekanntheitsgrad hat (und durchaus einen guten Ruf zu verlieren hätte ). Alles in allem hat mir das also bereits einmal einen sehr guten Eindruck gemacht.

Zu den einzelnen Punkten die ich geprüft habe:

1) Wartungs-/ Allgemeiner Zustand: Das Fahrzeug wurde tatsächlich immer bei offiziellen Mercedes-Benz Vertretungen gewartet. Zuletzt gerade Ende letztes Jahr und war da auch bei der MFK (unser TÜV). Gleichzeitig wurde auch noch für viel Geld der Klimakondensator vorne ersetzt. Der Pflegezustand ist sehr gut – der Innenraum und das Leder sieht wirklich top aus, Sommersprossen hat er nur ganz ganz wenige (wurde noch nie etwas gemacht), kein durchhängender Dachhimmel, keine abgewetzten Stellen. Einziger kleiner Schaden der mir auffiel, war ein ganz kleiner Hick im Vogelaugenahorn der Abdeckung beim Schalthebel – da hat der Verkäufer aber bereits das Ersatzteil daheim liegen.

2) Lack / Kratzer: Beulen oder grosse Lackbeschädigungen habe ich keine gefunden. Lediglich ein paar Steinschläge, aber das ist bei der Laufleistung wohl normal. Der Lack ist in einem gutem Pflegezustand. Der aktuelle Besitzer hat ihn (als Fitness-Programm…) wohl regelmässig händisch poliert und gewachst. Er hat ausserdem von sich aus darauf hingewiesen, dass der Kotflügel links einmal vollständig lackiert wurde (vor Vorbesitzer, gemäss dessen Angabe grobe Kratzer von umgefallenen Fahrrad in der Garage). Anzeichen auf Unfall konnte ich im Motorraum (Schrauben, Abplatzungen Lack / Rostschutz) auf alle Fälle keine feststellen. Den leichten Farbunterschied sieht man, allerdings wirklich nur bei voller Sonneneinstrahlung. Heute (mässige Wintersonne) war das kaum zu erkennen. Ansonsten scheint mir die Neulackierung sehr gut gemacht – zumindest konnte ich als Laie keinen Unterschied zu den übrigen Flächen feststellen und gespachtelt schein er auch nicht zu sein (Magnettest).

3) NTK-Pumpe: Wurde bereits ausgetauscht, vor ca. 4 Jahren und rund 8T KM.

4) Magnetkupplung Kompressor: Scheint mir OK zu sein und macht keine Geräusche (bzw. zumindest keine anderen, als bei den übrigen Fahrzeugen, die ich angeschaut habe )

5) Kurbelwellenumlenkrolle: Wurde Ende letztes Jahr vorsorglich getauscht – ist brandneu, kaum 200 Km gefahren.

6) Querbeschleunigungssensor: Scheint in Ordnung zu sein, der Besitzer wusste über die Problematik Bescheid, getauscht werden musste bis anhin aber nichts.

7) Verdeck: Funktioniert wunderbar, keinerlei Geräusche oder «bemühtes» Arbeiten.

8) Gasdruckdämpfer Heckklappe: Wurden vor zwei Jahren getauscht, sind wie neu…

9) Sitzheizung: Funktioniert auf Sitzfläche und Rücken bei beiden Sitzen. Der Besitzer hat mich sogar extra darauf hingewiesen, ich solle mich beim Einsteigen nicht auf der Sitzfläche abstützen…

10) Radioempfang: Naja, Antenne scheint OK zu sein, berauschend ist das alte Radio aber schon nicht. Schön ist aber, dass alles original ist, genau danach suche ich ja.

11) Reifen: Vorne praktisch neu, hinten noch ca. 50%.

12) Felgen: Keinerlei Kratzer.

13) Bremsen: Wurden vor rund zwei Jahren komplett revidiert, sehen daher aus wie neu.

14) Getriebe: Schaltet weich, wurde vor zwei Jahren nach Tim-Eckart-Methode gespült.

15) Probefahrt: Keinerlei Auffälligkeiten / Geräusche oder dergleichen.

Insgesamt gefällt mir das Fahrzeug wirklich sehr gut und sieht viel viel besser aus, als die ich mir bisher angeschaut habe. Es scheint wirklich alles gemacht bzw. keine Kosten für Reparaturen gescheut worden zu sein. Und er Verkäufer ist sehr authentisch, das gibt mir ein gutes Gefühl (eigentlich ein viel besseres als bei einem Händler, der keine persönliche Beziehung zum Fahrzeug hat und dann ggf. auch nur eine Gebrauchtwagengarantie gibt, die eh nicht viel deckt – die Erfahrung musste ich auch schon mal machen). Einziger Minuspunkt ist zu einem gewissen Grad der leichte Farbunterschied des Lacks beim Kotflügel. Er hat mir ausserdem auch gleich angeboten, mit dem Fahrzeug zusammen bei einer offiziellen Mercedes-Benz-Vertretung vorbeizufahren um es anschauen zu lassen, sollte ich wirklich Kaufinteresse haben, bzw. mir erlaubt, mich dort auch telefonisch über das Fahrzeug zu erkundigen.

Ein anderer Minuspunkt ist der Preis. Mein Budget liegt eigentlich bei CHF 20K. Der Verkäufer würde wohl noch etwas runterkommen, aber sicherlich nicht so viel. Ich habe das Gefühl, dass der Verkauf des Fahrzeugs für ihn nicht zwingend nötig ist, er scheint den Platz sowie nach wie vor eine grosse Faszination für das Auto zu haben und das Geld (im Gegensatz zu mir…) nicht wirklich zu benötigen. Keine gute Ausgangslage für Verhandlungen. Nun ja, ich muss mir das nun wirklich gut überlegen und auch mal mit meiner besseren Hälfte besprechen. Zeit scheine ich im Moment noch zu haben, das Auto ist erst seit einigen Tagen ausgeschrieben und ich war der erste, der es besichtigt hat. Zudem lief alles ganz entspannt und es scheint keine Eile notwendig zu sein.

Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden!

Beste Grüsse

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeHe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1043
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.754

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm