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| Geschrieben am 14.01.2019 um 21:41 Uhr  
| Der SLK32 AMG ist seit letztes Jahr von Oldtimer Klassik mit 17500, - Euro in der Zustandsnote 2 bewertet worden. Alles darüber ist Geldschneiderei. Zumal die meisten angebotenen guten 32er nicht mal den 2er Zustand rechtfertigen.
--
Gruß
Dirk
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User seit 13.01.2019
| Geschrieben am 15.01.2019 um 08:30 Uhr  
| Hallo allerseits
Ja, vor vielen Kilometern habe ich grundsätzlich auch keine Angst - in der Tat ist mir der Pflegezustand wesentlich wichtiger (und der war bei den von mir bis anhin besichtigten Fahrzeugen mit hohen Km-Zahlen nicht gut). Ebenso wichtig ist mir, dass das Fahrzeug wirklich 100% in Originalzustand ist. Was den Pflegezustand betrifft, gibt es ausserdem auch kleiner Dinge, die mir immer wieder auffallen. Z.B. die Gasdruckdämpfer bei der Heckklappe - die zu ersetzen ist ja wirklich keine grosse Sache. Wer sich wirklich um sein Fahrzeug kümmert, der wird das wohl auch machen - sicherlich noch vor den grossen / teuren Reparaturen. Darum kaufe ich auch lieber von einem privaten Käufer (Gebrauchtwagengarantie für die grossen Dinge könnte ich ja notfalls auch noch selbst kaufen) - da habe ich einfach ein besseres Gefühl dafür, wie jemand das Fahrzeug behandelt hat und ggf. Informationen aus erster Hand zu den ausgeführten Reparaturen.
Zum Preis: Theoretische Bewertungen sind halt das eine, aber letztlich bestimmt das Angebot und die Nachfrage den Preis...deswegen bin ich Euch auch um Eure Markterfahrungen von tatsächlichen Käufen sehr dankbar. CHF 25'000 sind aktuell ausserdem etwa EUR 22'000. Wenn ich mir die Preise auf Mobile.de anschaue, ist die Angebotspreisspanne auch im deutschen Markt relativ gross (EUR 14 - 30'000)...
Nebst den modellunspezifischen Problemen (Rost, Lager, Bremsen etc. pp.) habe ich ausserdem zurzeit folgende Problemstellen des 32er bzw. R170 auf dem Radar - gibt es da allenfalls noch mehr?
- NTK-Pumpe
- Magnetkupplung Kompressor
- Kurbelwellenumlenkrolle bzw. Schwingungsdämpfer
- Querbeschleunigungssensor
- Lenkungsdämpfer
- PSE Pumpe Verdeck
- Mikroschalter Verdeck
- Gasdruckdämpfer Heckklappe
- Sitzheizung
- "Sommersprossen" auf Softlack
- Radioantenne in Heckstossstange
Beste Grüsse
Peter
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| Geschrieben am 15.01.2019 um 12:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 15.01.2019 um 12:19 Uhr ]
Die folgenden Punkte kannst du zum Preis-drücken nutzen:
- Gasdruckdämpfer Heckklappe
- Lenkungsdämpfer
Die Teile sind relativ günstig und auch als Nicht-Schrauber schnell getauscht.
NTK-Pumpe und Magnetkupplung habe ich mal ausgeklammert, da meiner die Probleme nicht haben kann und ich mich daher noch nie tiefer damit befasst habe.
Bleiben von deiner Aufzählung noch:
- Querbeschleunigungssensor
- PSE Pumpe Verdeck
- Mikroschalter Verdeck
- Sitzheizung
- "Sommersprossen" auf Softlack
- Radioantenne in Heckstossstange
QBS ist zwar ein recht teures Teil für die Größe (habe vor ettlichen Jahren mal kurz über 200€ fürs Originalteil gezahlt) allerdings geht der auch selten defekt.
Die PSE-Pumpe macht ab und an zicken, ansich aber nur, wenn der Wagen einen Wassereinbruch hat. Hatte ich noch nie Probleme mit.
Mikroschalter können im Alter mal streiken, der Tausch ist aber auch nicht so problematisch. Ebenfalls noch keine Probleme gehabt.
Die Sitzheizung muss man testen, das ist etwas Arbeit die zu reparieren (hält meist nicht lang) oder auszutauschen. *bei Meinem auf Holz klopf*
Sommersprossen wird pratkisch jeder haben oder nach kurzer Nutzungsdauer bekommen. Da hilft nur zerlegen, Lack ab und entweder komplett beledern oder komplett neu softlacken. Beledern ist kostspielig, softlacken ist 'n Haufen Arbeit. Kannst dir also aussuchen.
Dass die Antenne eine Schwachstelle wäre wüsste ich jetzt nicht. Der Empfang ist aber nie so richtig berauschend, ein Problem, das leider nicht nur der 170er hat.
Zu dem 32er speziell:
In D wäre er zu teuer, allerdings kenne ich das Preisniveau in Ch nicht. Hier in D musst du 20k in der Hand haben und mächtig Zeit mitbringen, um nen guten 32er zu finden.
--
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| Geschrieben am 15.01.2019 um 20:50 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Da hilft nur zerlegen, Lack ab und entweder komplett beledern oder komplett neu softlacken. Beledern ist kostspielig, softlacken ist 'n Haufen Arbeit. Kannst dir also aussuchen.
Seit wann gibt es den Softlack in den entsprechenden DB Farben?
Ich kenne nur lösemittelhaltigen Acryllack, welcher auch von Volico vertrieben wird.
--
Gruß
Dirk
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| Geschrieben am 15.01.2019 um 20:55 Uhr  
| Ist doch scheißegal, wie der Lack heißt. Fakt ist, dass das wohl am Nähesten an die Originaloptik hinkommen dürfte. Beledern hat halt den Nachteil, dass es schweineteuer ist und du am Schluss immer irgendwo Nähte hast wo früher keine waren. Ich würde auch vermuten, dass du recht dünnes Leder brauchst, da die ganzen Teile ja stellenweise relativ knapp zueinander verbaut sind.
--
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| Geschrieben am 16.01.2019 um 21:11 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Ist doch scheißegal, wie der Lack heißt. Fakt ist, dass das wohl am Nähesten an die Originaloptik hinkommen dürfte.
Für dich mag das wohl scheißegal sein, mir aber nicht. Softlack ist etwas völlig anderes wie herkömmlicher Acryllack,denn der Softlack hat eine gummiähnliche Konsistenz. Den hat MB verwendet um eine bessere Haptik der schnöden Kunststoffteile zu erreichen. Andere Fahrzeughersteller wie Audi oder VW hatten auch den Softlack verwendet und die gleichen Probleme mit der Haltbarkeit.
--
Gruß
Dirk
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.01.2019 um 21:44 Uhr  
| Um die Sache mal etwas zu entschärfen: Volico bietet den farblich MB-passenden Lack an und einen topcoat. Somit sollte es dann wurscht sein was die Farbe eigentlich ist, solange ein topcoat die Sache "im Lack" hält. Dies allerdings nur wenn man alles lackiert. Ausbesserungen sind immer sichtbar.
Streng genommen kann man aber auch alles andere nehmen, den genauen Farbton trifft man eh nicht (mehr). | Antworten
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