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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fensterheber geht nur einmal
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   higginsa1

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 Geschrieben am 11.01.2019 um 06:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von higginsa1 am 11.01.2019 um 06:23 Uhr ]

Hallo,
noch ein merkwürdiges Verhalten...

Auto wird per Funk entriegelt, einsteigen, Motorstart.

Jetzt kann ich genau einmal den Beifahrer Fensterheber nach unten fahren und wieder schliessen, danach läßt sich der FH nicht mehr bedienen. Der Automatiklauf funktioniert dabei. Weder vom Fahrer, noch von den lokalen Beifahrertaster. Auch der Kurzhub beim Türöffnen funktionieret nicht. Ein neuer Kl.15 lauf ändert nichts an der Situation. Man hört aber bei der Betätigung ein Relais klicken.
Die restlichen Funktionen des Beifahrer Türsteuergerätes Spiegel, Zentralverriegelung funktioniert.

Einen Wackelkontakt schliesse ich aus, ein Wackler der immer nur einmal nach dem Neustart vorhanden ist? Das sieht mir nach einem logischen Problem aus? Eine Kindersicherung gibt es vermutlich nicht? Dann würde ja auch kein Relais klicken.

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 Geschrieben am 11.01.2019 um 10:30 Uhr   
Vorsicht, doppelte Vorsicht beim Öffnen oder Schließen der Beifahrertür, sonst brauchst Du zusätzlich eine neue Scheibe.

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   higginsa1

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 Geschrieben am 03.03.2019 um 13:18 Uhr   
habe gestern die Türverkleidung abgenommen in der Hoffnung, dass ein Kabel oder Kontakt marode ist, doch hier ist nichts zu erkennen.

Weiterhin, pro Fahrt kann ich einmal den Fenetsrheber runter und rauf bewegen, danach wird jeder Wunsch mit einem Relaisklacken im Türsteuergerät quittiert.

Ich habe jetzt vor, FH Motor und TSG auszuwechseln.

Weiß Jemand ob ich ein anderes TSG anlernen muss? Klar die Kodierung, wie z.B. Ausstiegsleuchte muss nachparametriert werden, aber die ZV, muss die z.B. Personalisiert werden?

Habe vor ein gebrauchtes TSG reinzuschrauben, was würde ggf. nicht funktionieren?

--
SLK 200K - R171 - Bj.2005

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 Geschrieben am 03.03.2019 um 22:36 Uhr   

Ich hab genau das gleiche Problem!!

Nach der Winterpause - mit zwischendrin leerer Batterie, leider - funktionierte zuerst die linke Türe nicht richtig, d.h. der kleine Spalt oben ging zwar auf, aber nicht mehr hoch. Das hat sich aber irgendwie "selbst repariert" ....

Und auf der rechten Seite funktioniert der eFh genau einmal - einmal runter und wieder rauf, dann höre ich nur noch das Klicken des Relais. Neu anlernen bringt gar nichts, habe ich schon 5x gemacht.

Als Folge funktioniert auch das Variodach nur dann, wenn man es mit heruntergefahrener rechter Seitenscheibe startet. Tut man das nicht, bleibt das Dach auf halber Strecke stehen, weil es irgendwie erkennt, dass die rechte Scheibe noch oben ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder hinbekommt? Ich bin sicher, dass da nix kaputt ist. Im Herbst hat es noch tadellos funktioniert. Ich denke, es hängt mit der leeren Batterie zusammen.

Ich hatte an meinem SL ein ähnliches Problem vor einem Jahr mit dem Dach, auch nach Batteriewechsel. Man hat mir tausend sinnloses Dinge empfohlen, wie Hydraulikpumpe wechseln, Mkiroschalter tauschen usw. am Ende musste man nur einmal das Stoffdach von Hand öffnen und schließen, und danach ging alles wieder.

Also, higgins1a und ich freuen sich über Hinweise von Leuten, die wissen was Sache ist.

Vielen Dank

   

--
Grüße aus Franken
Stefan

SLK R171 200k Benizoitblau

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   higginsa1

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 Geschrieben am 04.03.2019 um 06:08 Uhr   
ich hatte zwischenzeitlich auch eine leere Batterie, Zufall?? vermutlich nicht??



--
SLK 200K - R171 - Bj.2005

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   higginsa1

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 Geschrieben am 05.03.2019 um 17:12 Uhr   
Neue Erkenntnis!

Ich hatte mir ein Ersatz bestellt, dieses habe ich eingebaut, hier ging alles ZV, Spiegel nur der Fensterheber gar nichts, noch nicht mal ein Relaisklacken. Nachdem ich das neue TSG angeschlossen habe fuhr die Scheibe einmal kurz ca. 5cm nach unten. Danach nichts mehr! Auch verschließen, Busruhe, entriegeln, etwas rumgespielt, nichts!

Kabel rumgewackelt, Kontakte kontrolliert, nichts auffälliges??

Also wieder mein original angeschlossen, weil ich das Ersatzgerät umtauschen werde.

Aber siehe da, das alte Steuergerät funktioniert wieder, brauchte es nur ein richtigen PowerOn Reset? Ich habe eben mal rumgespielt, als wenn nichts gewesen sei??

Ich beobachte das noch etwas, aber vorerst kann ich nichts machen.

--
SLK 200K - R171 - Bj.2005

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   SLK-Flitzer

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 Geschrieben am 09.03.2019 um 16:03 Uhr   
Hallo, ich wollte gestern auch mal an das Steuergerät ran. Musste aber aufgeben, weil ich vergessen hatte rauszufinden, wie man die Türpappe abmontiert.

Es ist nach wie vor so:
- fahre ich das Fenster ein Stück runter und wieder hoch, bleibt es oben
- fahre ich es bis runter in Endstellung, dann fährt es nicht mehr hoch. Erst wenn ich ausgestiegen bin, verriegelt habe, 10 Minuten gewartet habe, entriegele, einsteige, Schlüssel rein... dann lässt sich die Scheibe hochfahren (wo ich sie dann natürlich belasse.)
- die Komfortschließung rechts funktioniert auch nur manchmal, das FehlerSystem habe ich noch nicht durchschaut.



--
Grüße aus Franken
Stefan

SLK R171 200K Benitoitblau

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 Geschrieben am 10.03.2019 um 07:22 Uhr   
Türpappe ist ganz einfach, da gibt es hier im Forum auch eine gute Anleitung.

3 Schrauben oben an der Seite an der silbernen Abdeckung, eine Schraube in der Höhe vom Türkontakt, eine dicke Schraube am Türgriff, hierzu die untere Plasikabdeckung entfernen. Dann unten rum die Türklipse lösen Du die Pappe rundherum anlupfst. Dann Dann kannst Du die Pappe nach oben drücken.

Evtl. kannst Du alternativ die Sicherung für das TSG entfernen.

Bei mir funktioniert das noch immer. Ich habe aber die Türpappe noch immer ab weil ich gerade Lautsprecher montiere. Ich hoffe nicht, dass die Türpappe, bzw. die Dichtung an der Scheibe damit zu tun hat. Oder das evtl. doch etwas defekt ist und es jetzt nur geht weil sich die Scheibe leichter bewegen lässt.

--
SLK 200K - R171 - Bj.2005

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   SLK-Flitzer

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 Geschrieben am 12.04.2019 um 22:40 Uhr   
Also, ich habe das Problem jetzt gelöst. Der Freundliche hat es mit Anlernen versucht - vergeblich - dann wollte er mir gern ein neues Türsteuergerät rechts verkaufen. Das wollte ich wiederum nicht.

Die Lösung bei mir ging so:
- Türpappe abbauen,
- TSG freilegen und ausbauen,
- Gehäuse des TSG öffnen,
- alle Pins der Stecker kurzgeschlossen (ohne System, aber alle die zusammen zu einem Stecker gehören einmal gegeneinander kurzgeschlossen,
- TSG wieder zusammengesteckt, eingebaut, angeschlossen
- Fenster richtig angelernt, hoch und runter (in erster Schalterstellung bis Anschlag Scheibe, dann ca. 5 sec den Schalter auf Stufe zwei gehalten)

Danach lief die Scheibe tadellos wieder rauf und runter.

Leider blieb sie aber oben zu weit unten in der Endstellung stehen. Deswegen habe ich das gleiche nochmal gemacht, ausbauen und kurzschließen und wieder zusammenbauen, aber beim zweiten Anlernen die Türe geschlossen! Das scheint wichtig zu sein, sonst ist die Endstellung oben falsch.

Die Pins kurzschließen geht auch ohne das TSG zu öffnen, und dass das einfache Ausbauen des TSG auch reicht, mag sein. Ich wollte halt sichergehen, dass keine RestLadungen irgendwelche Eingänge in einen Zustand versetzen, der zur Störung führt. Auf der Leiterplatte des TSG ist jedenfalls fast soviel Elektronik wie auf dem Motherboard meines Notebooks - wozu braucht ein TSG eigentlich 5 MicroChicps mit jeweils 40 Füßchen???

Also: weder neues TSG, noch Batterie abklemmen und 3h warten habe ich gemacht, sondern das oben beschriebene. Seither gibt es keine Probleme mehr.

Ich hoffe, es hilft allen, die ein ähnliches Problem haben. Keine Gewähr für Erfolge und keine Haftung bei Schäden an anderen SLK.... ich gebe nur meine Erfahrung weiter. Vielelicht hilfts jemandem.

--
Grüße aus Franken
Stefan

SLK R171 200K Benitoitblau

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   higginsa1

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 Geschrieben am 13.04.2019 um 13:55 Uhr   
Bei mir läuft auch noch alles, auch ohne Kurzschließen. Das mit den Kurzschließen würde ich mir auch überlegen. Vermutlich entlädst Du damit nur die Stützkondensatoren auf recht brutale weise. Somit erhällst Du früher einen PowerOn Reset. Die Stützkondensatoren können das TSG, wenn kein Verbraucher angesteuert wird über Minuten noch am Leben halten.
Das harte Entladen könnte eine Vorschädigung der Kondensatoren mit sich bringen. Wennschon würde ich mit einem Verbraucher entladen, z.B. Widerstand.

Würde einfach den Stecker abziehen und etwas länger warten. Vor dem Abbau der Türpappe würde ich das nächste mal, falls es noch mal wieder auftritt, die Sicherung für das TSG ziehen und über Nacht stehen lassen. Das sollte auch einen sauberen Reset des TSG bewirken.

Eigentlich müßte ein Softreset auch über Diagnose möglich sein? Evtl. reicht dies auch. Das TSG ist leider ein Kl.30 Steuergerät, wenn sich die Software verrennt, dann hilft meist nur ein sauberer Reset.

--
SLK 200K - R171 - Bj.2005

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