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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Tuninggrundlagen Luftfilter |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 05.09.2011
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 13.01.2019 um 15:16 Uhr  
| Hallo zusammen
Moin Det
Du wir hatten das Thema ja schon seiner Zeit abgearbeitet.
Natürlich ist der LMM und die Drosselklappe das entscheidende.
Zudem ist eben nict nur die Luftzufuht sonder eben auch die Abluft sprich
Abgaskrümmer und alles was danach kommt wichtig.
Wenn ein Motor wirklich gut atmen soll muss kompromisslos alles gemacht werden.
Alles andere ist vergebene Mühe.
Ich finde das mein Dicker sehr gut läuft was eben über die Jahre auch der Vergleich mit vielen anderen " Strassenkämpfern " gezeigt hat.
Wenn dann weist du was ich machen lassen würde aber bis dahin mache ich aus Spaß
am 55er und weil diese Dinge sozusagen nix kosten das eine oder andere.
Mich stört einfach das der Sensor mitten im Querschnitt des Ansaugrohres und nur auf einer Ansaugseite sitzt.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 13.01.2019 um 16:13 Uhr  
| Hallo zusammen,
wie Henning schon geschrieben hat wurde mein kompletter Tuning-Umbau in der Vergangenheit hier sehr ausführlich „durchgekaut“.
Bitte dort nachlesen da ich keine Lust habe mich erneut zu wiederholen.
Das Thema hier war auch „Tuniggrundlagen Luftfilter“ und ich bin dann leider etwas vom Thema abgekommen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass nur ein verändertes Luftfilter-Gehäuse mit anderen Einsätzen so gut wie nichts bringen.
Da muss zusätzlich auch noch an anderen Stellschrauben gedreht werden, damit es zu einer Mehrleistung kommt.
Wie ja bekannt ist habe ich etliche Versuche (Frischluft für den 55er) ja schon hinter mir und ordentlich „Lehrgeld“ dafür bezahlt.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 13.01.2019 um 20:06 Uhr  
| So noch mal zum Luftfilter zurück.
Wir fahre seit Jahren schon keine orig. Papierfilter.
Lange Jahre habe ich K&N Filter die geölt werden mussten gefahren
und weder einen verölten LMM noch Motorschäden durch vermeindlich schlechte
Filterleistung gehabt.
Nach einigen Versuchen mit div. Alternativen zum K&N sind wir beim Filtereinsatz
X-Air Filter SuperCompetition von Sandler gelandet und voll zufrieden.
Der große Nachteil von orig. Papierfiltern liegt darin der der vom 1. Tag nach Einbau
unwiederbringlich schlechter wird und wenn ich sehe wie schnell meine Sportfilter verschmutzen werden die Papierfilter sehr schnell dicht was dann einen schlechten
Luftfluss bedeutet.
Mal abgesehen davon ob die Sportfilter etwas bringen sehe ich für mich folgende Vorteile:
1. Ich zahle einmal und fahre den Filter wenn ich ihn gut behandele endlos über einige 100 000 km.
2. Ich kann die Sandler Filter einfach in der Spüle mit Pril auswaschen trocknen lassen und ohne Öl einbauen. Also auch wenn ich Lust habe so oft ich will und denke das er etwas verschmutzt ist und ihn so wieder auf 100 % Durchlass bringen. Oft mehrfach im Jahr.
Beim Papierfilter müsste ich ständig neu kaufen was letztlich teurer ist.
3. Die Filter sind flacher was sich günstig auf die Lufteinstömung auswirkt.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 13.01.2019 um 22:20 Uhr  
| Mittlerweile haben Papierfilter ein Wechselintervall von 75.-80.000km, sind günstig im Zubehör zu beziehen und halten diese Intervalle auch (ohne ausblasen mit Druckluft, wie wir es von früher kannten) durch.
Von wirtschaftlicher Sicht her, hat sich mir der Sinn von teuren Langzeitfiltern nie erschlossen.
Aber hier geht es ja um Tuning.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 13.01.2019 um 23:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 13.01.2019 um 23:48 Uhr ]
Hallo Jürgen
Der Papierfilter wird vom Tag das Einbaus an schlechter.
Und wer mal öffter im Jahr in den Luftfilterkasten schaut wird sich wundern
was sich da schon je nach Jahreszeit und vor allem je nach Region in der er fährt
in einigen Wochen im Filter festetzt.
Es ist aus meiner Sicht völliger Unsinn einen Papierfilter 70-80000 km also
je nach Jahresfahrkeistung alle 6-8 Jahre zu wechseln.
Selbst MB empfiehlt mind. 1 mal im Jahr den Filter im Rahmen der Inspektion zu tauschen.
Wozu soll ein Einwegfilter 80 000 km halten das ist doch völliger Blödsinn.
Wir hatten bei unserem 350er den Filter schon mal nach einigen Monaten so zu
das der Motor anfing unkontrolliert im Stand hochzudrehen weil so wenig Luft kam
das der LMM falsche Werte meldete.
Man sollte natürlich nicht unterschätzen das ein 3,5 Liter Sauger eine ganze Menge Luft
einatmet. Vom 55er mal ganz abgesehen der saugt alles ruck zuck ein was im vor die
Rohre kommt.
Das ist bei kleineren Motoren etwas anders.
Ich habe aber auch schon bei edlichen 200ern von Kollegen hier Inspektionen
gemacht die nicht schlecht staunten wie dich der Einwegfilter nach einer Saison
wieder war.
Unsere Langzeitfilter z.b. von Sandler kosten ca. 78 Euro das Paar.
Diese Filter kaufe ich nur einmal und fahre sie solange ich den Wagen besitze.
In unserem Fall habe wir die Teile nach Jahren sogar in ein Nachfolger eingebaut.
Einen Satz Papierfilter sollte man laut MB Inspektionsintervall mind. einmal im Jahr
tauschen was auch spätetsen Sinn macht.
Das Paar Papierfilter in mittlerer Qualität kostet ca. 20 Euro.
Mein Satz Dauerfilter macht sich rein von den Kosten her nach 4 Jahren schon bezahlt.
Und ich kann die Dinger mehrfach im Jahr säubern und lasse meinen Motor schön
durchatmen.
Das hier im Fred verlinkte Video zeigt ja auch eindeutig das ein neuer Papierfilter schon den
Luftdurchlass deutlich verschlechtert. Wenn der Filter nach einigen Monaten nur 30%
verdreckt / dicht ist wird die Luftzufuhr noch mal deutlich schlechter, nach 12 Monaten und im Schnitt 15 000 km möchte ich behaupten ist der Papierfilter 50% dicht.
Eine nicht mehr optimale Luftzufuhr kostet Leistung und erhöht den Verbrauch.
Namhafte Tuner raten meist zu Sportluftis / Dauerfilten die gereinigt werden können.
Auch diese Leute wissen wovon sie reden.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 14.01.2019 um 14:24 Uhr  
| Hallo Henning,
ich habe eigentlich keine Lust hier über OT zu streiten, aber das
"Selbst MB empfiehlt mind. 1 mal im Jahr den Filter im Rahmen der Inspektion zu tauschen.
Wozu soll ein Einwegfilter 80 000 km halten das ist doch völliger Blödsinn."
stimmt so nicht bzw. ist deshalb eben kein völliger Blödsinn.
Zb. empfiehlt MB den Lufi bei meinem R170 nach 4 Jahren/ 80.000km und bei meinem A207 nach 4 Jahren/ 75.000km und nicht jährlich beim Service zu wechseln.
Audi empfiehlt den Lufi bei meinem A4 (B7) bei 75.000km (oder auch 80.000?, ob auch nach Zeit weiß ich gerade nicht) zu wechseln.
Da ich selber noch aus einer Zeit mit Wechselintervallen von 30.000km / 2 Jahre (zwischendurch wurde 1x mit Druckluft ausgeblasen) komme, hatte ich Anfangs noch dieselben Bedenken wie du und habe deshalb meine Audi-Werkstatt bei der Wartung nach 3 J. 10 M. / 56334km (schön sauber bei spritmonitor dokumentiert) gebeten, den Luftfilter zu prüfen ggflls. zu ersetzen. Ergebnis dieser Prüfung war, Lufi ok und wurde nicht ersetzt.
Ersetzt habe ich den dann selber erstmalig nach 5 Jahren bei 72.432 km für 13,95€ und dann nochmal nach 11 Jahren bei 140.150km.
Fazit: Diese Bedenken sind heute technisch unbegründet, was aber niemanden davon abhalten soll, jährlich seinen Papierfilter zu wechseln oder auf Langzeitfilter umzustellen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 14.01.2019 um 14:59 Uhr  
| Wenn dir der damit einhergehende Leistungsverlust (besonders bei Saugern natürlich) egal ist, spricht ja auch nix dagegen.
Ansonsten hat Henning aber völlig recht
Malouki
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 17.01.2019 um 22:03 Uhr  
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TargaRobby schrieb:
... na ja, so sehe ich das nicht, bei der Autoherstellung geht es nicht um maximale Optimierung sondern darum einen im Verkaufsprospekt genannten Nennwert an Leistung zu erreichen ... und zwar mit dem geringsten zu vertretenden Aufwand und einer gewissen Standfestigkeit um zuviele Garantiefälle zu vermeiden, that´s it, not more not less
Moin,
und ganz wichtig: Immissionswerte bezügl. Lärm!
Mittlerweile haben alle modernen Serienluftfilter "Totkammern" oder Bypässe um das Geräuschniveau im Rahmen zu halten.
Zum Thema Luftfilter im allgemeinen:
Für VAG gibt es u.a. AIKits (z.B. HG) die ein kleines Vermögen kosten. Man weiß mittlerweile das dort mit einer Steuergerätanpassung tatsächlich etwas Leistung zu holen ist. Aber bitte schön: 700,- Taler für das AI und 300,- Taler für die Anpassung für knappe 10PS auf der Rolle? Was merke ich denn da wenn ich statt 380PS plötzlich 10PS mehr habe? Dreht williger zwischen 6800Rpm und 6900Rpm?
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl) | Antworten
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