| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Tuninggrundlagen Luftfilter |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 11.01.2019 um 21:10 Uhr  
|
silverstone schrieb:
Höchstwahrscheinlich waren 99 % der Erstkäufer die Leistung von 360 PS vollkommen ausreichend. Wie und wodurch man noch etwas mehr an Leistung rauskitzeln könnte geht denen warscheinlich am A.... vorbei.
Gruss Rainer
Hallo Rainer,
wenn der 55er denn mal die 360 PS auch hätte!
Diese Leistung ist bei 99% der Käufer nicht vorhanden gewesen.
Einige Kunden haben deshalb eine Wandlung angestrebt und MB musste bei zahlreichen Kunden andere Nockenwellen einbauen. (Steuerzeiten können beim originalen M113 nicht eingestellt werden).
Ich weiß von einigen Fällen, wo der M113er Motor mit nur 310 PS gemessen wurde!
Wenn ich mir schon so ein Auto kaufe sollte er auch die angegebene Leistung haben.
Mein 55er hatte leider auch so einen lahmen „Montags“-Motor.
Alleine schon wie der Motor hoch drehte. Und der Durchzug ließ auch zu wünschen übrig.
Ich hatte von einem AMG mit dem Hubraum mehr erwartet.
Zwischen meinem Original- und dem getunten Motor liegen jetzt Welten!
Er hängt wunderbar am Gas, dreht blitzschnell hoch und hat über den gesamten Drehzahlbereich einen mehr als guten Durchzug.
Außerdem ist er bei gleicher Fahrweise/Drehzahl sparsamer geworden.
Was will man (ich) mehr?
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 11.01.2019 um 21:41 Uhr  
| Hallo Detlef,
da hast du bezogen auf deine Person und deinen Interessen absolut Recht. Wenn AMG 360 PS zusagt, dann ist das sicher nicht i.O. und als berechtigter Mangel anzusehen.
Auf der anderen Seite kenne ich eine ganze Reihe von Geschäftsführer die aus Prestige einen oder gar mehrere AMG fahren, wobei bei ihrer Fahrweise es auch ein 200er mit AMG-Ausstattung getan hätte.
Ob die dann 310 oder 360 PS real haben fällt denen gar nicht auf, und an Mehr-PS aufgrund von Tuning sind die überhaupt nicht interessiert.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1427
User seit 22.05.2017
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 11.01.2019 um 22:47 Uhr  
| Hallo Jürgen,
ich versuch es noch mal. Du kaufst einen AMG weil du die Leistung haben willst, nach meiner Meinung will ein nicht unerheblicher Anteil der Erstkäufer das Prestige und die PS Angabe aus dem Prospekt von einem AMG. Wirklich die Leistung genutzt haben die so gut wie nie.
Wieviel Autos überholen mich denn wenn ich mit meinem 280er mit 230 über die Bahn fahre?
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.01.2019 um 09:10 Uhr  
| Hallo
Das was Rainer schreibt, hatte ich auch schon mehrfach erlebt. Da kauft sich Einer einen Porsche, traut sich aber diesen nicht Artgerecht zu fahren. Auf die Frage warum kaufst du dir dann das Auto, kam die Antwort "weil ich auch mal einen Porche haben wollte"
Mitlerweile nach 4 Jahren, traut er sich zumindestauf der AB etwas Gas zu geben, er wäre mit seinen 55 Jahren noch nicht zu alt um vor so einer Leistung Angst zu haben
So ist es vermutlich auch mit vielen AMG Bestzern | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1427
User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 12.01.2019 um 10:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 12.01.2019 um 10:31 Uhr ]
Das kann vlt. schon sein. Allerdings ging es mir hier primär um das Thema Luftfilter optimierung.
Unabhängig von der Ausgangsleistung. Sicher gibt es den einen oder anderen, welche sich Modelle aus Prestigegründen kaufen. Ich kann halt nur für mich sprechen. Ich rufe die vorhandene Leistung bei Gelegenheit auch mal ab.
@Rainer
Ich kann Dir nicht sagen, von wievielen Fahrzeugen Du bei 230 auf der Bahn überholt wirst. Aber zumindest einen kenne ich da persönlich
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jürgen1965 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 12.01.2019 um 10:49 Uhr  
|
silverstone schrieb:
Hallo Jürgen,
ich versuch es noch mal. Du kaufst einen AMG weil du die Leistung haben willst, nach meiner Meinung will ein nicht unerheblicher Anteil der Erstkäufer das Prestige und die PS Angabe aus dem Prospekt von einem AMG. Wirklich die Leistung genutzt haben die so gut wie nie.
Wieviel Autos überholen mich denn wenn ich mit meinem 280er mit 230 über die Bahn fahre?
Gruss Rainer
Hallo zusammen,
ich sehe es anders. Das Auto muss MIR gefallen.
Protzen mit dem "Bollerwagen"? Nö - lieber genießen und trotzdem Spaß haben.
Ein R171 AMG geht sowieso optisch in der Masse der vorhandenen SLK´s unter.
Wenn wir mal ehrlich sind: So ein 55er braucht kein Mensch - es macht aber unheimlich Spaß bei dem selbst hergerichteten Wagen ab und zu die Leistung abzurufen.
Genauso ist es doch mit den Motorrädern - überflüssig - machen aber Spaß.
Um von A nach B zu kommen reicht auch ein sparsamer, kleiner PKW.
Bei mir spielt die Höchstgeschwindigkeit keine Rolle. Die 300km/h kann ich sowieso kaum ausfahren.
Aber der jetzige Drehmomentverlauf ist schon geil! Egal welche Drehzahl gerade anliegt - die Fuhre schiebt bei Vollgas gewaltig vorwärts.
So kann man entspannt durch die Gegend "cruisen" und bei Bedarf auch mal flott überholen.
Mein SLK ist jetzt genauso, wie ich ihn immer haben wollte.
Was andere darüber denken ist mir egal.
Das Leben ist einfach zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 12.01.2019 um 10:50 Uhr  
| Hallo Jürgen,
das Thema ist in der Tat das Tuning des Luftfilters. Das Nebenthema habe ich eigentlich nur aufgemacht weil die Meinung aufkam MB hätte von Werk her mehr Leistung heraus holen müssen. In einem Punkt sind wir uns alle einig, dass die Anforderungsprofile der Besitzer weit auseinandergehen.
@ Jürgen mach das, ich winke dir dann freundlich zu wenn du mich überholst
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1427
User seit 22.05.2017
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 12.01.2019 um 10:57 Uhr  
|
silverstone schrieb:
Hallo Detlef,
da hast du bezogen auf deine Person und deinen Interessen absolut Recht. Wenn AMG 360 PS zusagt, dann ist das sicher nicht i.O. und als berechtigter Mangel anzusehen.
Auf der anderen Seite kenne ich eine ganze Reihe von Geschäftsführer die aus Prestige einen oder gar mehrere AMG fahren, wobei bei ihrer Fahrweise es auch ein 200er mit AMG-Ausstattung getan hätte.
Ob die dann 310 oder 360 PS real haben fällt denen gar nicht auf, und an Mehr-PS aufgrund von Tuning sind die überhaupt nicht interessiert.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)
Hallo Detlef,
das ist so ziemlich das, was ich in meinem Beitrag zuvor geschrieben habe.
Dein Auto muss so sein wie du es willst. Das geht dann aber in den Bereich Hobby und hat dann relativ wenig mit der Masse zu tuen.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1001 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|