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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 08.01.2019 um 21:33 Uhr  
| Hallo zusammen.
Ich frage mich wie könnte so eine schlechte (Strömungstechnisch gesehen) Lösung wie auf dem Bild unten überhaupt den Weg in die Serienproduktion finden????
Man bezahlt viel Geld für die Autos, und bekommt oft nur schlechte Technische Lösung,
Bzw Qualität. Das ist nicht "Nur das beste oder nichts" oder "Vorsprung durch Technik".
Und hier ist der Raum für Tuning. Die vorhandene Hardware (dem Mist was die Hersteller da gebaut haben) zu optimieren/verbessern.
Nicht "breiter, schneller, tiefer". Ich finde es gut das die Jungs in dem erstem Video die Tests auf einem Strömungsprüfstand durchgeführt haben. Da hat man belastbare Zahlen. Mich hat sehr erstaunt wie groß der Einfluss einer stumpfen Kante auf den Luftdurchsatz am Anfang des Versuchs war.
Ernsthafter Tuning ist: in kleinen Schritten etwas zu verbessern/optimieren.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Carlsson CK20 Ü2,72, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip-Tuning, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
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| Geschrieben am 08.01.2019 um 22:55 Uhr  
| Siwy51 schrieb:
Das ist nicht "Nur das beste oder nichts" oder "Vorsprung durch Technik".
Na immer diese Kritik!
Die beiden schwäbischen Unternehmen haben doch nichts falsch gemacht und sind ihrem "Leitspruch" doch gerecht geworden!
Der eine hat stets unser Bestes bekommen, und der andere hat durch Vorsprung der Technik gezeigt wie man aus miesen Abgaswerten gute herausbekommt und somit auch wieder unser Bestes für fälschlich versprochenes bekommen
Und wenn man dann noch schaut wie viele Leute weiterhin einem solchen Konzern wie z.B. VW vertrauen und dort weiterhin jede Menge Neufahrzeuge kaufen und weiterhin für Rekordumsätze sorgen, dann fragt man sich doch evtl. Wollen die Leute nicht vielleicht sogar beschummelt werden um nicht groß nachdenken zu müssen?
Ich bin Jahrzehnte Fahrzeuge aus dem VW/Audi Konzern gefahren, aber seit ca. 1/2 Jahr bin ich davon "frei"!
Wenn ich dann noch darüber nachdenke dass JEDER Käufer eines Fahrzeugs aus diesem Konzern an den ca. 4 Millionen Euro Verlust pro verkauftem Prestigeobjekt Bugatti mit trägt, sowie die Millionenschweren Gehälter ihrer Manager finanziert, dann bin ich erst recht froh kein Fahrzeug mehr aus diesem Konzern zu besitzen.
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 09.01.2019 um 08:43 Uhr  
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Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich frage mich wie könnte so eine schlechte (Strömungstechnisch gesehen) Lösung wie auf dem Bild unten überhaupt den Weg in die Serienproduktion finden????
Man bezahlt viel Geld für die Autos, und bekommt oft nur schlechte Technische Lösung,
Bzw Qualität. Das ist nicht "Nur das beste oder nichts" oder "Vorsprung durch Technik".
Und hier ist der Raum für Tuning. Die vorhandene Hardware (dem Mist was die Hersteller da gebaut haben) zu optimieren/verbessern.
Nicht "breiter, schneller, tiefer". Ich finde es gut das die Jungs in dem erstem Video die Tests auf einem Strömungsprüfstand durchgeführt haben. Da hat man belastbare Zahlen. Mich hat sehr erstaunt wie groß der Einfluss einer stumpfen Kante auf den Luftdurchsatz am Anfang des Versuchs war.
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... na ja, so sehe ich das nicht, bei der Autoherstellung geht es nicht um maximale Optimierung sondern darum einen im Verkaufsprospekt genannten Nennwert an Leistung zu erreichen ... und zwar mit dem geringsten zu vertretenden Aufwand und einer gewissen Standfestigkeit um zuviele Garantiefälle zu vermeiden, that´s it, not more not less
... Porsche hatte bis in die 90er Jahre z.B. eine Leistung angegeben die fast immer nach oben übertroffen wurde beim fertigen verkauften Motor ... da wurden z.B. auch die Luftfilterkästen ab Werk strömunsgünstig konzipiert, da gab es keine Kanten und eine homogene Anströmung des Filters ohne dass wie bei Dir im Bild ein Bricket im Ansaugweg den Luftstrom beeinflusst
Unsere Tests beim G-Modell hatten damals ergeben, dass z.B. die Leistungswerte ohne den wohl optimierten Deckel des Filterkastens schlechter ausfielen als mit Deckel, das sagt einiges aus
--
Beste Grüße,
Robby
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| Geschrieben am 09.01.2019 um 10:59 Uhr  
| Da bin ich weitgehend konform mit Robby.
Das Beste bei DB bezieht sich sicher nicht auf die maximal erreichbare (mögliche) Leistung, sondern auf andere Eigenschaften des Fahrzeuges. Die beim Verkauf versprochenen 231 PS bei meinem 280ger hat er mit dem verbauten Luftfilter erreicht.
Das ist dann zumindest für mich i.O.
Ich kenn das eigentlich nur vom Motorrad. Da gab es die vom Hersteller auf den Motor abgestimmte Auspuffanlage und dann im Zubehörhandel diverse Sportauspuffanlagen mit dem Versprechen von Mehrleistung.
Bei den durchgeführten Messungen hat sich dann oft gezeigt, dass diese Anlagen dann sogar zu einer schlechteren Leistung geführt haben, weil hierdurch die Abstimmung des Gesamtsystems schlecht war.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2019 um 11:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 09.01.2019 um 12:45 Uhr ]
Siwy51 schrieb:
Ernsthaftes Tuning ist: in kleinen Schritten etwas zu verbessern/optimieren.
Genauso ist es, denn es gibt viel zu verbessern!
Da wird an allen Stellen gespart!
Zum Beispiel beim stärksten Model des R171, dem 55er AMG:
99% der M113er Motoren erreichen die angegebene Höchstleistung/Drehmoment nicht.
Die Ursache ist eine sich mit der Zeit längende Steuerkette und dadurch andere Steuerzeiten! Da fehlen (wie im meinem Fall) dann fast 30 PS!
Die serienmäßig aufgezogene Reifenmarke und Reifengröße sowie das AMG "Performance"-Fahrwerk konnten mich auch nicht überzeugen.
Nachdem leichte 19" Räder (mit hochwertigen Michelin-Reifen) und ein einstellbares KW V3 Fahrwerk verbaut waren ist die Welt wieder in Ordnung.
Wo wir gerade beim Luftfilter sind: Die Airbag-Sensoren sind in der Ansaugöffnung verbaut und reduzieren dadurch den Querschnitt!
Noch ein "Flaschenhals" sind das zu kleine Gehäuse vom LMM und die im Querschnitt reduzierten Auspuffsammler am Zylinderkopf.
Das es auch anders geht beweist das Modell SLK 55 Black Series von dem nur ca. 1.000 Stück hergestellt wurden.
Alle angeprangerten Nachteile (bis auf die sich längende Steuerkette) wurden hier überarbeitet und verbaut. Werkstuning nennt man es - glaube ich jedenfalls.
Und warum wird der normale 55er nicht gleich so ausgeliefert?
Weil dann die Kalkulation nicht mehr stimmt und sich so keine hohen Stückzahlen verkaufen lassen! Mercedes (AMG) muss ja ordentlich verdienen.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 09.01.2019 um 12:45 Uhr  
| So isses Detlef. Aber die wunderbaren Fächerkrümmer vom BS wären auch sicher zu teuer für die Großserie. Sie hätten besser gleich den M113E55ML verbaut
Nochmal zu Serienluftfiltern und Leistung:
Na klar wird zumindest ungefähr die Nennleistung damit erreicht. Aber nur, solange die Filter neu sind, der Motor nicht voller Verbrennungsrückstände ist und auch die Spritqualität stimmt. Eine eventuelle Steuerzeitenproblemtik mal außen vorgelassen. Mit der Zeit sinkt die Leistung dann schleichend und kaum jemand bemerkt es.
Und die Wechselintervalle der Filter sind eben auch zu selten. Aber da kann ja jeder selbst Hand anlegen.
Malouki
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SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2019 um 17:57 Uhr  
| Zusätzlich noch die teuren Black Series Teile (großer LMM und Luftfilterkasten) sowie die passende Software-Abstimmung und die Leistung und das Drehmoment stimmen wieder.
Danach erhält man dann einen echten "Sauger" der mit der Originalversion nicht mehr viel gemeinsam hat.
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Grüße von Detlef
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