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Tipps und Technik R171 » » Thema: Mein Standard SLK 200K schwimmt ... oder hab' ich Angst |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 26.02.2019 um 15:23 Uhr  
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MB-Fan schrieb:
Nur so zur Info über "China-Kracher"...
Hankook ist keine chinesische Reifenmarke sondern eine koreanische.
Hankook ist seit dem Rückzug von Dunlop alleiniger Ausrüster der DTM, das will auch schon was heißen.
Seit 2011 rüstet MB die E- und S-Klasse u.a. mit Hankook-Reifen aus, seit 2012 BMW auch die 3er und die Minis. Auch Porsche reiht sich hier ein. KIA, Huyndai, Mitsubishi usw. brauch ich wohl hier nicht erwähnen...
Also sooo schlecht sind die nicht....
Zum Thread:
Bei der Laufleistung würde m.E. ein Tausch der Spurstangenköpfe, der Traggelenke und der Stoßdämpfer Welten bewegen...
--
R171 200k 2005 preFl
Hi,
also so'n Schiet. Es wird doch wohl noch den Einen oder Anderen europäischen (gut, vielleicht osteuropäischen - geht ja bis zum Ural) Autohersteller geben der nicht so'ne AsiaGummis verbaut,oder?
Gruß
Gerdi
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3620
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 26.02.2019 um 18:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 26.02.2019 um 18:16 Uhr ]
Hallo Gerdi,
Eins noch, was man bedenke sollte.
Mercedes testet seine Fahrzeuge auch mit verschiedenen Reifenherstellern bei bzw. vor der Serienfreigabe und sucht aus Profilgestaltung, Härte und Größe den besten Kompromiß auch zu verschiedenen Motorleistungen.
Ich weiß aus meiner ehemaligen Autofirma, wo ich in der Zulieferabsicherung arbeitete, dass da natürlich das Gleiche durchgezogen wird, und dass selbst Markenreifen der Erstausrüstung ggf. eine andere Härte besitzen, als der „gleiche“ Reifen gleicher Größe im Handel für alle dazu geeigneten Fahrzeuge. Das mal zur Einleitung.
Winterfahrteste erfolgen auch, inwieweit aber dann Winterreifen auf ihr Grenzverhalten geprüft werden, ist mir nicht bekannt. Mercedes bietet zwar WR zur Erst-Auslieferung an, die anderen Massenhersteller, wie Opel, Ford machen das aber nicht.
UND jetzt, das große Aber.
Als der 171 entwickelt wurde, das waren ja die Jahre vor 2005 gab es keine GJRs.
Das Auto ist also niemals von der Fahrwerksauslegung in Vorlauf, Winkelstellungen der Spur, des Sturz, Federung, Dämpfung und Lenkung je mit solchen GJ-Reifen von MB getestet worden.
Basis wird immer ein wesentlich härterer, nicht so profilierter Sommerreifen gewesen sein.
Von daher, fahre dich auf die GJR ein, etwas langsamer in „schnellen“ Autobahnkurven oder geh auf geeignete SRs und WRs.
Wobei auch die WR, fahren naturlich anders und weicher.
Merke ich sofort wenn bei mir jedes Halbjar am Ford der Räderwechsel ansteht.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 26.02.2019 um 22:55 Uhr  
| Das Problem ist, dass man in den Mischgrößen keine Auswahl an GJR hat.
Nimmt man aber die ab Werk vorgesehene Größe rundum für WR, finden sich plötzlich alle TOP-Marken als GJR im Angebot.
Man benötigt nur 4 identische und passende Felgen, was hier aber das kleinere Übel wäre. Nun schwimmt er halt...
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 02.03.2019 um 17:38 Uhr  
| Hi,
ich glaube ich kann das Thema jetzt für mich schließen. Die letzte Probefahrt hat mich ohne Krämpfe, Angstschweiß auf der Stirn und nasse Hände mit angemessener Geschwindigkeit durch die Autobahnkuven ziehen lassen.
Weder die Fahrbahnhubbel noch Seitenböen konnten mir wirklich was anhaben. Insgesamt habe ich zwar immer noch gehörigen Respekt vor hohen Geschwindigkeiten aber ich glaube das ist auch gut so. Das Bißchen, was mich jetzt noch an Grenzbereichen stört, kann dann vielleicht tatsächlich an den Reifen liegen. Solange ich aber gemütlich und zielsicher mit ~200km/h über die Bahn cruisen kann ... ist es eigentlich unerheblich.
Woran hat es nun gelegen?...
Vor einger Zeit hatte ich meinen Wagen zur Achsvermessung beim Freundlichen. Und siehe da.... die Hinterachse hatte doch schon recht ungewöhliche Werte. Wie stark sich die Werte nun auf das Fahrverhalten auswirken zeigt sich wohl erst bei größeren Geschwindigkeiten. Jedenfalls ist das Thema erst einmal durch. Wen es interessiert ... siehe Foto.
Zum Foto nochmal kurz : Spalten von L->R = gemessen/Soll/nach Einstellung
Dank an Alle helfenden Köpfen.
Gruß
Gerdi
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 03.03.2019 um 10:39 Uhr  
| Hallo Gerd
Ich hatte am 31.12.18 geschrieben
ob und oder wann die Spur einmal eingestellt
wurde.
Genau das ist jetz gemacht worden.
Hättest du die von mir im Dezember gelisteten Punkte abgearbeitet
wäre dein SLK schon lange wieder ruhig.
Die Disskusion über die verschiedenen Reifen
war völliger Bullshit. Ist ein Fahrwerk in Ordnung
und richtig eingestellt läuft dein Wagen für dich
mit jedem Reifen gut. Die Unterschiede die dann
duch Hersteller , Profil, Mischbereifung oder Luftdruck
vorkommen können wirst du mit Verlaub kaum spüren.
Abschließend ein Tipp. Lass mal einen anderen SLK Fahrer
deinen Wagen fahren um einen Vergleich anstellen
zu können.
Gerade der SKL 171 gehört zu den Autos die auch
bei hoher Geschwindigkeit 240-280 sehr ruhig laufen
da der Wagen einen hohen Abtrieb generiert.
Zudem verfügt der 171er über einen sehr präzise
und bei hohen Geschwindigkeiten straffe Lenkung.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 03.03.2019 um 13:41 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Hallo Gerd
Ich hatte am 31.12.18 geschrieben
ob und oder wann die Spur einmal eingestellt
wurde.
Genau das ist jetz gemacht worden.
Hättest du die von mir im Dezember gelisteten Punkte abgearbeitet
wäre dein SLK schon lange wieder ruhig.
Die Disskusion über die verschiedenen Reifen
war völliger Bullshit. Ist ein Fahrwerk in Ordnung
und richtig eingestellt läuft dein Wagen für dich
mit jedem Reifen gut. Die Unterschiede die dann
duch Hersteller , Profil, Mischbereifung oder Luftdruck
vorkommen können wirst du mit Verlaub kaum spüren.
Abschließend ein Tipp. Lass mal einen anderen SLK Fahrer
deinen Wagen fahren um einen Vergleich anstellen
zu können.
Gerade der SKL 171 gehört zu den Autos die auch
bei hoher Geschwindigkeit 240-280 sehr ruhig laufen
da der Wagen einen hohen Abtrieb generiert.
Zudem verfügt der 171er über einen sehr präzise
und bei hohen Geschwindigkeiten straffe Lenkung.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Hi,
@Henning
Nu hau mal mich so auf'm Putz. Deine Liste beinhaltet viele Punkte die lediglich Fragen waren. Mit Abarbeitung hatten die wenig zu tun. Und ausserdem bin ich auch nicht mehr so schnell,nä....Und was die Reifen angeht ... da liegen wir ziemlich auf einer Länge - wie ich übrigens auch so geschrieben habe.
Ansonsten musst Du da die Anderen in's Gebet nehmen ... das ist nicht meine Spielwiese. Trotzdem vielen dank für dank für Deinen "Denkzettel".
Gruß Gerdi
--
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 04.03.2019 um 09:44 Uhr  
| Hallo Gerdi,
Prima dass du endlich die Ursache gefunden hast. Was mich noch interessiert :
Hast du bei deinen Reifen aufgrund der falsch eingestellten Spur schon abweichende Reifenabnutzung festgestellt ?
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 04.03.2019 um 11:46 Uhr  
|
silverstone schrieb:
Hallo Gerdi,
Prima dass du endlich die Ursache gefunden hast. Was mich noch interessiert :
Hast du bei deinen Reifen aufgrund der falsch eingestellten Spur schon abweichende Reifenabnutzung festgestellt ?
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)
Hallo Rainer,
Nein, Reifenabnutzung ist nicht wirklich ersichtlich. Vielleicht...
- die Kilometerleistung zu wenig war
- die Reifen neu waren
- die Fehleinstellung zu wenig war
- die ungleichmäßig Abnutzung zwar vorhanden ist, aber so gering, dass sie nicht auffällt
....
Gruß Gerdi
--
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