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Tipps und Technik R171 » » Thema: Mein Standard SLK 200K schwimmt ... oder hab' ich Angst |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 03.01.2019 um 10:17 Uhr  
| Liebe Freunde des gepflegten Fahrens,
Hallo Rainer,
einem Standard SLK?... unmodifiziertes Fahrwerk der Erstausstattung in einfacher Ausführung...
Auf der Gerade ist er natürlich nicht schwammig. Erst wenn's ein bißchen in die Kurve geht. Dabei ist die "Schwammigkeit" dann abhängig von der Geschwindigkeit und dem Kurvenradius. Gut ich kann auch einfach langsamer fahren, aber ....
Hallo Peter,
Du müsstest also schon noch mal beschreiben, wann das schwammige Verhalten auftritt. Sofort oder erst nach einer bestimmten Fahrzeit. Erst seit dem Du die GJRs montierst hast oder auch schon vorher. ...
Das schwammige Verhalten war von Anfang an. Ich habe die montierten Sommerreifen (die ich dann ersorgte) nur einmal zur Überführung gefahren. Da kannte ich aber nicht wirklich viel vom Fahrzeug und es war Winter im Feb. Daher schon nur mit besonderer Vorsicht...
Das schwammige Verhalten tritt sonst sofort ein. Unabhängig von der Dauer die ich unterwegs bin. Aber ... ich werde Das nochmal genau im Auge behalten. Danke für den Tipp.
Hallo AlPac,
..habe meinem r171 280 mit 7,5x16 H2 (205/55 R16 Pirelli P7) und 8x16 (225/50 R16 Pirelli P7) ...Nach der Umrüstung auf 7,5x17 H2 (225/45 R17) und 8,5x17 H2 (245/40 R17) mit Hancook Reifen ist dieser Effekt verschwunden und das Auto fährt spurtreu durch die Kurfen..
interessantes "Downgrade" und ist ja Wasser auf meine Mühle...
Nach meiner Ansicht erinnert mich diese, mitunter etwas unqualifizierte, Abwertung asiatischer Reifen an den Umgang mit aisiatischen Fahrzeugen in den '80ern. Damals waren das alles noch "Reisschüsseln". Und heute ....????
Auch bei den Reifen wird es sicherlich den Ein- oder Anderen Qualitätsunterschied gegeben haben. Aber wir haben 2019. Die asiatische Industrie ist sehr findig und schnell. Darüber hinaus gibt es auch sowas wie "Prüfungskriterien" für die Strassenzulassung. Über diese Grenzwerte werden nicht die "Deutschen" mit Karacho drüber hinauslegen und die "Asiaten" ..."gerade mal eben erreicht". Gerade der "Deutsche" ist nicht nur für Made in Germany bekannt sondern auch für seine Gewinnmaximierung... und die wird - bekannter Maßen - nicht durch wohlwollende Großzügigkeit erreicht.
Hallo Steffen,
hat gerade die 100.000 er hinter sich.
Mein lieber Jürgen,
das du die konstruktive Kritik in deinem Beratungsthread nicht angenommen hast, das nennt man nun mal beratungsresistent....
Was Du mit Deinen Äusserungen "meinst" kann ich nicht in Deinen Gedanken lesen. So etwas nennt sich eben nicht "beratungsresistent" sondern "anderer Meinung"... schon mal gehört? Insbesondere deshalb weil sich der Diskussionsgegenstand (Reifen) qualitativen Merkmalen und Prüfungen zu unterziehen hat bevor er (der Reifen) überhaupt etwas Asphalt sieht. Wenn sich also Jemand, bei gleichen messbaren Qualitätsmerkmalen, anderes entscheidet, ist "beratungsresistent" eine völlig unangebrachte Phrase.
Aber ... wie gesagt ... vielleicht ist die ganze Diskussion einfach müssig und es liegt an mir persönlich. Dann muss ich heit einsehen das mir besser das "Cruising" bleibt bei schönem Wetter in einem tollen Auto mit offenen Dach und Sonne auf der Teilplatte ...
Gruß
Gerdi
--
Hmmmm ... interessant | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4798
User seit 26.09.2011
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 03.01.2019 um 12:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 03.01.2019 um 12:11 Uhr ]
Hallo zusammen,
wenn das eigene Fahrverhalten im Bereich cruisen liegt, und man geruhsam im unteren Geschwindigkeitsbereich über die Landstrasse fährt, und auf der Autobahn selten schneller als 130 fährt, dann ist man bestens mit dem normalen Fahrwerk und 205er Reifen auf 16 Zoll Felgen aufgehoben. Bei einem solchen Anforderungsprofil kann man dann auch Kompromisse bei den Reifen in Form von Ganzjahresreifen machen. In diesem Bereich funktionieren die noch weitgehend, und selbst nicht mehr ganz frische Stossdämpfer arbeiten noch zufriedenstellend. Der ein oder andere will das sogar, weil hierbei der Fahrcomfort hoch ist.
Wenn man dann die ganze Sache in den höheren Geschwindigkeitsbereich verschiebt, dann sieht das Ganze halt wieder anders aus.
Trotz der Werbeaussagen der Hersteller gibt es in der Realität die eierlegende Wollmilchsau halt nicht. Alles was bei geringeren Geschwindigkeiten schön weich und komfortabel ist wird dann halt schwammig.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 03.01.2019 um 13:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 03.01.2019 um 13:53 Uhr ]
hallo Gerdi,
so wie ich Dir schon zugestimmt habe, das es gute asiatische Reifen gibt, musst Du auch akzeptieren, dass es auch im Jahr 2019 auch weiterhin schlechtere Reifen gibt.
Das Reifen unterschiedlich sind und nicht über einen Kamm zu betrachten, zeigt doch auch der Umstand, dass für manche schnellen Autos eine explizite Markenbindung besteht. Bei einem Porsche Modell war das sogar der Japaner Hankook.
Und wenn dann Testberichte heute manchem Chinareifen objektiv 20% schlechtere Bremswege bescheinigen oder gar mehr als 20% Unterschied dann bei guten SR zu schlechchten GJRs gemessen werden, heißt das schon was.
Gute SR erzielen heute bei den Tests aus 100 km/h Bremswege bei Standardautos zwischen 32 und 35 m. Schlechte GJRs haben Mühe 39 zu erreichen bzw. Zu unterschreiten. Heißt im Ernstfall, wenn du mit dem guten SR noch vor dem Hindernis stehst, prallst Du mit den schlechten GJRs noch mit z. T über 30 Km/h drauf.
Salopp Totalschaden.
Da aber die gesetzlich erlaubten Mindestverzögerungen weitaus schlechter sind, erfüllen nun mal beide Reifen die Vorgaben.
Deine Verallgemeinerung erlaubt zwar zu sagen, es ist egal für welches Land die Reifen hergestellt werden, weil Mindestforderungen erfüllt sind, Unterschiede messbar sind aber trotzdem vorhanden.
Hast übrigens m.W. nicht beschrieben, welchen GJR, Marke und Preis montiert hast.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 03.01.2019 um 16:32 Uhr  
|
real_lucky schrieb:
Liebe Freunde des gepflegten Fahrens,
...hat gerade die 100.000 er hinter sich...
Hallo Gerdi,
ich würde die Stoßdämpfer trotzdem nicht ganz ausser acht lassen. 100Tkm sind jetzt auch nicht sooo wenig
Mein Beispiel ist zwar nicht direkt zu vergleichen, aber ich habe bei meinem 55er bei ~20Tkm das Serienfahrwerk gegen ein KW-V3 ersetzt, weil der SLK bei höheren Geschwindigkeiten über 200 auch ins Schwimmen kam und da waren die Seriendämpfer sicher noch i.O.
Das Auto war seitdem nicht mehr wiederzuerkennen, lange Autobahnkurven trotz Bodenwellen usw. wie auf Schienen, und das ist hauptsächlich der Verdienst der Dämpfer.
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1428
User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 03.01.2019 um 17:20 Uhr  
| Hallo zusammen.
Hier mal meine Erfahrung zum Thema.
Vorabinfo. Meinen Frontkratzer Golf habe ich damals mit Gjr. neu bestellt. Wie schon von anderen geschrieben, sehe ich ihn näher am Wr. War ein Goodyear. Im Sommer konnte ich schon eine gewisse Weiche feststellen.
Nach 3 Jahren hatte er dann ausgedient und wurde durch einen Conti Winter ersetzt. Gleichzeitig wurde Sommer auf 18 zoll Dunlop Sport Maxx gewechselt. Ist schon deutlich zu spüren.
Jetzt aber zum Slk. Fahre die 17zoll ab Werk. Da er ein Sommerfahrzeug ist, kann ich zu Gjr. nichts sagen. Aber ich denke ich würde mich bei diesem Antriebskonzept immer für die passende Reifensorte entscheiden. Sprich Sommer - Winter.
Zum Thema Fahrverhalten möchte ich aber noch anmerken. Nach jetzt ca. 70Tkm habe ich auch das Gefühl, dass bei höheren Geschwindigkeiten und Bodenwellen das Fahrzeug einfach schwammiger ist. Werde mal bei Gelegenheit die Dämpfer checken lassen.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 487
User seit 24.09.2015
| Geschrieben am 04.01.2019 um 19:11 Uhr  
| Hi Gerdi,
tja, hier:
" Aber ... wie gesagt ... vielleicht ist die ganze Diskussion einfach müssig und es liegt an mir persönlich. Dann muss ich heit einsehen das mir besser das "Cruising" bleibt bei schönem Wetter in einem tollen Auto mit offenen Dach und Sonne auf der Teilplatte ... "
ist wahrscheinlich die Lösung sehr nahe....eben "normal fahren" mit dem Ding, so was man sich zutraut inkl Sicherheitsreserve ...so mache ich das, zumal mein Vehikel ja als Dauerauto allein, bei mir ist.
Wenn man ein Auto auf "sportlich" umbaut, ist es das - was der Namen schon sagt: ein Sportwagen, der auch sportlich bewegt werden kann, dafür ist er Tiefer-Härter/Straffer...etc, auf Kosten der Alltagstauglichkeit. D. h. damit hoppelst im Straßenverkehr über den Asphalt - lustig anzusehen bei Leichtgewichten wie dem MX-5 ....da glaube ich manchmal an den Komfort einer Schubkarre so wie die hopsen, klaro - bei Speed in kurvigen Lagen ist das dann TOP ...
Deswegen, fahre halt wie es der SLK im Moment ermöglicht, ich hab so auch mein Fun...
--
herzliche Grüßles aus Mainhätten | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 04.01.2019 um 20:09 Uhr  
| Hallo Gerdi,
dumm nur dass du dir nichts sagen lassen wolltest, jetzt hast du den Salat
Habe jetzt auf meinen neunen(Bj 12.18) Leasing Golf für 6 Monate auch GJR von Conti drauf und doch etwas entäuscht, gerade bei Nässe und etwas Gas (150 PS Frontantieb hat der Golf) rutschen die GJR hilflos durch bis die Schlupfregelung eingreift.
Nächster Wagen wieder mit SR und WR!
Der SLK ist wie geschrieben noch empfindlicher, kaum Druck auf der HA und sehr drehfreudig um die Mittelachse.
Aslo weiterhin viel Spaß mit deinen China GjR Kracher und komm heil durch den Winter!
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 04.01.2019 um 20:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 04.01.2019 um 20:44 Uhr ]
jot-we schrieb:
real_lucky schrieb:
Liebe Freunde des gepflegten Fahrens,
...hat gerade die 100.000 er hinter sich...
Hallo Gerdi,
ich würde die Stoßdämpfer trotzdem nicht ganz ausser acht lassen. 100Tkm sind jetzt auch nicht sooo wenig
Bei dem originalen Sportfahrwerk wären die Dämpfer zu 90% Schrott!
Beim Standard Fahrwerk kann ich es nicht sagen, meine Schwester hat einen mit über 100Tsd, da habe ich nichts festgestellt!
Die Reifen von einem Kollegen mal tauschen ist sicher ne gute Idee,
Dann eventuell auf Sportdämpfer wechseln, aber vorher sämtlicher Fahwerksteile auf Verschleiß prüfen.
Bei mir wurden schon beide Spurstangenköpfe und eine Strebe getauscht!
Grüße
Steffen
--
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