.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Mein Standard SLK 200K schwimmt ... oder hab' ich Angst
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2019 um 15:23 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Ok,Allwetterreifen hatte ich noch nicht auf dem SLK aber auf anderen Fahrzeugen.
Gute GJR sind mal nicht so schlecht wie einige behaupten aber ist ja Glaubenssache.
Behaupte trotzdem das egal welches Fahrzeug es nicht zu schwammigen Fahrverhalten bei 150 kmh führt.
Wenns nicht grad Jing-Jong oder sowas sind oder uralt.
Ich bin mit Hancook sehr zufrieden und das auch jenseits der 200Kmh.

Je nach Alter deiner GJR würd ich mal über neue nachdenken,mir das Profielbild anschaun und eine Achsvermessung in die engere Wahl ziehn.
Und eine Werkstatt mal die Vorderachse bzw dessen Gelenke auf Spiel prüfen lassen.




Ich habe nicht grundsätzlich was gegen GJR, dort wo es passt (Wenigfahrer, schneearme Region u.ä.), würde ich die als Markenreifen (Goodyear, Conti, Michelin haben gute GJR im Sortiment) selber draufziehen, aber hier ging es schon damit los, das in seinen Größen nur China-Kracher verfügbar waren und man ihm das jetzige Ergebnis schon vorhergesagt hat.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4778
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 01.01.2019 um 20:05 Uhr   
Chinakracher sind natürlich übel aber das kann auch mit wertigen Reifen passieren.Hab damals auf meinem 210er Bridgestone aufziehen lassen und war sowas von unzufrieden.Schlechtes Nässeverhalten und extreme Abrollgeräusche.Besonders letzteres war nervig das der Wagen selbst sehr laufruhig war.
Hab mich dann umgehört und wurde im BMW 5er bereich fündig.Die hatten das selbe Problem und empfahlen Hancook.
Die waren halb so teuer und schlichtweg perfekt.
Seitdem fahre ich die Marke und bin immer zufrieden.
Auch auf dem SLK.
Und auf Reifenbewertungen (Bridgestone) geb ich seitdem nen Dreck.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2019 um 11:30 Uhr   


real_lucky schrieb:

Vielleicht habe ich ja auch "nur" falsche Reifen drauf (AllWetter/GjR)?

Ich würde sonst mal in der Sommerreifensaison hier versuchen einen Mitstreiter zu finden der mit mir für eine Tour das Fahrzeug tauscht um das zu testen...

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant



Hallo Gerdi,
an deiner Stelle würde ich eher einen Kollegen suchen der momentan Winterreifen aufgezogen und seine Sommerreifen in der Garage liegen hat.
Die dann für eine Probefahrt auf deinen aufgezogen und du weisst ob es an den Reifen oder an deinem SLK liegt.
Darüber hinaus stellt sich mir die Frage ob das schwammige Fahrverhalten von Anfang an vorlag oder erst im Laufe des Jahres aufgetreten ist.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2019 um 14:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von real_lucky am 02.01.2019 um 14:09 Uhr ]

Hi,

"Frohes Neues Jahr" erst mal ... soviel Zeit muss sein.

Danke @Olli für den Verweis auf mein Reifen Thema.

Ich hatte auch gehofft das es vielleicht den Einen- oder Anderen gibt der dieses Verhalten auch schon einmal gefühlt hatte (gab es ja auch Danke @Techniker).

Ansonsten halte ich die derben Vorwürfe ("beratungsresistent", Danke @jw61) für ziemlich überflüssig da wenig konstruktiv in der Sache. Jemand der einen Hass entwickelt hat auf asiatische Reifen, und diesen auch so mitteilt, wirkt wenig Vertrauens erweckend ...

Nachtrag : so ganz nebenbei ... auf dem deutschen- und internationalen Reifenmarkt ist der deutsche Reifen eher der Exot....

Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung das die Reifen (hoffentlich) nicht so maßgeblich daran beteiligt sind. Mir lag auch nicht unbedingt an einer neuen Reifendiskussion (schon oft genugt gesagt). Die Maxxis, für die ich mich letztlich entschieden habe, sind möglicher Weise nicht die Besten. Liegen aber doch meist im Mittelfeld von div. Testergebnissen. Und einige Forianer bestätigen ja auch die problemlose Nutzung von GJR.

Zudem war der Wagen gerade in einer großen Inspektion. Dämpferfehler sollte da doch bemerkt worden sein, oder?

Besonders aufgefallen ist mir bei den Antworten, dass Niemand auf die Fahreigenschaften des "Standart" SLK eingeht. Ist es denn wirklich so, dass der SLK sonst glatt wie ein Brett durch die Kurve bügelt?

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3620
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 02.01.2019 um 16:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.01.2019 um 17:16 Uhr ]

Hallo Gerdi,

auch wenn eine allgemeine Kritik an China-Reifen nicht gerechtfertigt sein mag, dass eine Menge davon, ohne die Marken zu kennen, nicht die Fahreigenschaften und Fahrstabilität erbringen, wie europäische Reifen oder für Europa und speziell Deutschland entwickelte Reifen, wie z. B. vom Japaner Hankook, ist schon Fakt.

Du must schon Wissen, dass Reifen jeweils für Europa USA/Südamerika und Asien angepasst entwickelt werden.
Z. B. fährt niemand in der Welt, außer in Europa schneller als 140 km/h und meist wird dort auch weit weniger „sportlich“ gefahren, deswegen werden in den Ländern auch keine Reifen für solche Fahrbedingungen entwickelt und verkauft. Die Reifen sind einfach für unsere Fahrbedingungen und nach realen Messwerten schwächer. Z. B. sind max. Kurvenhaftung und Bremswege deutlich schlechter und das haben ja nun schon so einige Vergleichstests aufgezeigt.

Auch solltest Du wissen, das GJR nun doch anders und deutlich näher an reine WRs profiliert sind und dann bei langer Autobahnfahrt im höheren Tempo sich die Profilblöcke stärker erwärmen und zu weicheren „Radiergummis“ werden, egal welche Marke. Sie werden sich immer etwas weicher und schwammiger verhalten als reine Sommerreifen. Die heuten SR haben weitaus weniger Profilblöcke mit Lamellenstruktur, dafür breitere Längsrillen ud Querrillen nur für die Wasserverdrängung und Ableitung.

Ich habe vor einem Jahr (nicht zum ersten) mal ein spezielles Sicherheitstraining für die Außendienstler unserer Firma mitgemacht und zum Schluss wurde über eine längere Strecke des Parkurs auch mit kleinen Bergpassagen und ca. 20 Minuten ein „Rennen“ gefahren. Wir haben also mal, wie man so schön sagt „ein bischen die Kuh fliegen lassen“.
Zum Ende dieser Heizerei konnte man deutlich merken, wie sich die Haftgrenzen der Reifen und das Bremsverhalten änderte und alles irgendwie „weich“ wurde. Die Bremswege wurden immer länger und die Bremsscheiben waren nachher blau. Also selbst Sommerreifen mit Speedindex für 240 Km verändern sich, wenn ein schwerer Mondeo länger sehr hart am Limit mit maximal 100 bis 110, fährt, aber dafür voll um die Ecken fegt. Die Höchstgeschwindigkeit war dadurch begrenzt, dass die Geraden zum Erreichen höheren Tempos zu kurz waren.

Du müsstest also schon noch mal beschreiben, wann das schwammige Verhalten auftritt. Sofort oder erst nach einer bestimmten Fahrzeit. Erst seit dem Du die GJRs montierst hast oder auch schon vorher.

By the way, bei einer normalen Inspektion werden Stoßdämpfer nur auf Dichtheit geprüft. Die Funktion der Dämpfung wird mit einem Rütteltester ermittelt. Da wird der Wagen in einer Aufwärtsschwingung versetzt, so als wenn er hart über ein Schlagloch fährt und dann das Ausschwingen gemessen. Gehört nicht zur Standardprüfung und solche Prüfstände sind auch nicht in allen Werkstätten vorhanden.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2019 um 16:40 Uhr   
Hallo Gerdi,
was verstehst du denn unter einem Standard SLK ?
Natürlich sollte ein SLK auch oberhalb von 200 km/h sich auf der Geraden nicht schwammig anfühlen.
Bei Kurven ist das dann abhängig von Art und Zustand des Fahrwerkes und auch von den Reifen.
Höhere Flanken ( 16 Zoll) Felgen und auch weichere Flanken neigen halt mehr zu solch einem schwimmenden Fahrverhalten bei hoher seitlicher Krafteinwirkung in schnell gefahrenen Kurven.
Wenn mein SLK 280 mit 17 Zoll Felgen und MB Sportfahrwerk nach deiner Definition Standard ist, dann fängt der bei über 200 auch in der ein oder anderen Kurve in den Kasseler Bergen leicht an zu schwimmen. In leichten Kurven läuft er wie auf Schienen.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JNFFM

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 487
User seit 24.09.2015
 Geschrieben am 02.01.2019 um 17:10 Uhr   
Ein herzliches "Ei guuude" aus Bembeltown,

auch ich habe einen R171/2004 mit 205er Standart. Fahrwerk auch "Standart"

"My two pence" zu der Thematik:

SLKs mögen Regen und so eigentlich gar nicht soooo.

205er sind für normale Fahrweise ganz gut. Wegen des Heckantriebs habe ich KEINE GJR drauf.

Mit etwas alten Winter- und Sommerreifen(vom Vorbesitzer damals) stand ich schon bei Regen etwas quer beim Abbiegen ....
ergo = am Besten im Sommer Sommereifen,
im Winter Winterpneu,
so mittlere Preislage/Marke.

Ein Klatscher ist definitiv teurer - finde ich.

Inspektion bei Mercedes & etwas gewissenhaft Prüfen??? Eher Glücksache ....

Ich würde die GJR-Dinger an einen Fischkutter verkaufen und mir WR draufziehen, ich habe z B "FALKEN"....für uns Flachlandtiroler gut.

Im Ebay und so gibt es günstige Felgen, habe damals 140 .-€ für meine Zwoten bezahlt, und darauf dann die Sommerschuhe (bei mir tuen FULDA ihren Dienst) ...

Dann bist auf der sicheren Seite ...

Frohes neues Jahr & allzeit gute Fahrt



--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JNFFM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AlPac

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
 Geschrieben am 02.01.2019 um 21:35 Uhr   
Hi, habe meinem r171 280 mit 7,5x16 H2 (205/55 R16 Pirelli P7) und 8x16 (225/50 R16 Pirelli P7) mit jeweils 15mm Spurplatten bekommen und hatte auch immer das Gefühl er schwimmt bei zügiger Fahrweise.

Nach der Umrüstung auf 7,5x17 H2 (225/45 R17) und 8,5x17 H2 (245/40 R17) mit Hancook Reifen ist dieser Effekt verschwunden und das Auto fährt spurtreu durch die Kurfen. Am Fahrwerk wurde nichts verändert.

Grüße - AlPac

--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."

- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC, tansanitblau metallic, kurze BMW-Antenne, kein eingebautes Glas-Windschott (obwohl vorhanden) -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlPac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4386
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2019 um 22:19 Uhr   



Zudem war der Wagen gerade in einer großen Inspektion. Dämpferfehler sollte da doch bemerkt worden sein.



Wie viel km hat den schon das Fahrwerk?

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2019 um 22:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 02.01.2019 um 22:29 Uhr ]



real_lucky schrieb:

Hi,

"Frohes Neues Jahr" erst mal ... soviel Zeit muss sein.

Danke @Olli für den Verweis auf mein Reifen Thema.

Ich hatte auch gehofft das es vielleicht den Einen- oder Anderen gibt der dieses Verhalten auch schon einmal gefühlt hatte (gab es ja auch Danke @Techniker).

Ansonsten halte ich die derben Vorwürfe ("beratungsresistent", Danke @jw61) für ziemlich überflüssig da wenig konstruktiv in der Sache. Jemand der einen Hass entwickelt hat auf asiatische Reifen, und diesen auch so mitteilt, wirkt wenig Vertrauens erweckend ...

Nachtrag : so ganz nebenbei ... auf dem deutschen- und internationalen Reifenmarkt ist der deutsche Reifen eher der Exot....

Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung das die Reifen (hoffentlich) nicht so maßgeblich daran beteiligt sind. Mir lag auch nicht unbedingt an einer neuen Reifendiskussion (schon oft genugt gesagt). Die Maxxis, für die ich mich letztlich entschieden habe, sind möglicher Weise nicht die Besten. Liegen aber doch meist im Mittelfeld von div. Testergebnissen. Und einige Forianer bestätigen ja auch die problemlose Nutzung von GJR.

Zudem war der Wagen gerade in einer großen Inspektion. Dämpferfehler sollte da doch bemerkt worden sein, oder?

Besonders aufgefallen ist mir bei den Antworten, dass Niemand auf die Fahreigenschaften des "Standart" SLK eingeht. Ist es denn wirklich so, dass der SLK sonst glatt wie ein Brett durch die Kurve bügelt?

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant




Mein lieber,

ich werfe dir nichts vor, ich stelle lediglich fest, das du die konstruktive Kritik in deinem Beratungsthread nicht angenommen hast, das nennt man nun mal beratungsresistent.

Die Kritik dort, kam übrigens nicht von mir, ich habe dort lediglich geschrieben "Man kann sich diese China-Böller auch schön reden.", dazu stehe ich und muss nun leider feststellen, das du genau dies machst und insofern unbelehrbar zu sein scheinst, egal was die Kollegen dir dort oder hier beratend empfehlen.

PS: Wenn es nicht an den Top-GJR und am Auto liegt, das ein Auto schwammig fährt, dann sind die schlechten Straßen schuld - so einfach ist das!


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :695
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.027

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm