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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motoröl M112 |
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| Geschrieben am 29.12.2018 um 18:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 29.12.2018 um 18:59 Uhr ]
Ja Uwe, Zeit wird beim 170er nicht angezeigt und Startlaufstrecke beginnt bei 15.000km, abhängig vom Fahrprofil gibt der ASSYST-Rechner einen Streckenzuschlag bis er dann zum Service in 1000km auffordert.
In der Praxis lag das bei meinem SLK zwischen 18.000 - 19.500km und zeitlich bei 17-20 Monate mit Ölen mit MB 229.5.
In der ASSYST Ära hatte MB noch 2 Jahresintervalle, die ich aber nie erreicht habe.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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| Geschrieben am 29.12.2018 um 22:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dapapa am 29.12.2018 um 22:19 Uhr ]
Ich fahre auch so wenig. Jedes Frühjahr zu Macoil und tue das 10w40 rein. Bilde mir ein , dass er damit ruhiger im Leerlauf ist. In meiner Garage hat mich Anfangs immer das Tackern im Leerlauf gestört. Aber vielleicht habe ich mich auch einfach an die Geräusche vom 320 gewöhnt. Da der Motor so leise im Leerlauf ist, hört man Dinge die man bei anderen Motoren anscheinend gar nicht hört.
--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 29.12.2018 um 22:38 Uhr  
|
ASW29 schrieb:
Ich habe das eher so verstanden, wenn jemand diese 15000 km erst in 10 Jahren schafft, wohl schon vorher mit Oelwechsel nicht gespart werden sollte.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4
Da müsste man diese Wenigfahrer mal fragen, ob und wenn ja wann sich dann ASSYST meldet.
Denke so bei 2 Jahren, einen Zeitzuschlag wird es wohl eher nicht geben, ich weiß es aber nicht so genau, obwohl ich über 91.000km alles dokumentiert habe, kam diese Situation bei mir nicht vor.
--
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| Geschrieben am 30.12.2018 um 08:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 30.12.2018 um 09:48 Uhr ]
jw61 schrieb:
Ja Uwe, Zeit wird beim 170er nicht angezeigt und Startlaufstrecke beginnt bei 15.000km, abhängig vom Fahrprofil gibt der ASSYST-Rechner einen Streckenzuschlag bis er dann zum Service in 1000km auffordert.
In der Praxis lag das bei meinem SLK zwischen 18.000 - 19.500km und zeitlich bei 17-20 Monate mit Ölen mit MB 229.5.
In der ASSYST Ära hatte MB noch 2 Jahresintervalle, die ich aber nie erreicht habe.
Moin Jürgen!
Also mein PreFl stammt ebenfalls aus der ASSYST-Zeit und da steht in der Bed.-anl. quasi dasselbe drin, wie in der hier im Forum hinterlegten Bed.-anl. für den FL. Leider ist die Beschreibung bei beiden lückenhaft/nicht korrekt, da die Zeitkomponente nicht beschrieben wurde. Liest sich so, als hätte das jemand beschrieben, der nicht wußte, wie die Berechnung tatsächlich erfolgt.
Dabei ist das eigentlich ganz einfach. Wartung ist beim PreFl frühestens nach 15tkm (bei schlechtem Fahrprofil) und spätestens nach 18 Monaten fällig. Ich mutmaße 'mal, mangels FL-Erfahrung, daß das bei FL nicht anders ist.
Bei günstigem Fahrprofil und über 15tkm werden im KI innerhalb der 18 Monate die Rest-km angezeigt (irgendwann von 1000 'runtergezählt). Unterhalb von 15tkm werden die Resttage angezeigt (irgendwann von 30 'runtergezählt).
Klemmt man, zB. im Winter, die Batterie 150 Tage ab, werden die Tage bis zur nächsten Wartung anschl. nicht mehr korrekt angezeigt (werden "eingefroren") und die 150 Tage müssen manuell (?Post-it am KI? ) von den angezeigten ASSYST-Resttagen abgezogen werden - so steht's in der Bed.-anl.
Zieht man die batterielosen Tage nicht manuell von den angezeigten Resttagen ab und hat keine 15.000km nach 18 Monaten 'runter, überzieht man also den Wartungsintervall - mit allen damit verbundenen Konsequenzen, wie zB. Garantie, Gewährleistung, Kulanz. Ok, da werden die FL inzwischen überall 'raus sein, im Gegensatz zu den PreFl mit 30 Jahren gegen Durchrostung.
Hörensagen... Probleme gibt's wohl bei >15tkm und bereits vorh. Restanzeige mit xxx km und anschl. Einwinterung, weil die Resttage nicht angezeigt werden... aber irgendwann die Anzeige auf Resttage umspringt.
Soviel zu scheckheftgepflegten (wer stellt heute eigentlich bei den Wartungen noch Schecks aus und wen interessiert das, wie die Rechnungen bezahlt wurden? ...und läßt sich das (wozu?) beim Kauf zeigen?) Checkheften.
Btw. ich bin Wenigfahrer + Erhaltungslader im Winter mit <6tkm/Jahr und mein PreFl ist alle 18 Monate fällig (mit somit korrekt berechneten ASSYST-Resttagen im KI).
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 30.12.2018 um 15:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 30.12.2018 um 15:51 Uhr ]
Ja Uwe, wird wohl so passen.
Mein FL ist ganzjährig in Betrieb, insofern habe ich weder Erfahrungen mit dem PreFL noch mit saisonaler Stilllegung bzw. wie sich das praktisch auf den ASSYST auswirkt.
Zeitlich gingen meine ASSYST's bis zu 20 Monate.
edit;: In dieser Version aus 2006 bezügl. der Startlaufstrecken wird für den M112 für MB 229.5 i.V.m. Vliesfilter eine höhere SLS von 20.000km angegeben.
Frage mich gerade, wie man diese höhere SLS dem ASSYST "beibringen" soll, da die Menüauswahl/-bestätigung der verwendeten Ölqualität ja erst bei den 171ern eingeführt wurde. Kann dann ja nur über die SD erfolgen.
https://docplayer.org/43015843-Si18-00-p-0011a-service-information-motoroelwechsel.html
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Jürgen
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