umac schrieb:
Da ist, zumindest ab Werk, kein Müll verbaut worden.
Die rissigen Lötpunkte dürften auf Erschütterungen und Ausdehnungen/Schrumpfungen durch Temperaturwechsel zurückzuführen sein und das damals neu eingeführte bleifreie Lot (dank fehlender Langzeiterfahrung).
Ok, dann kann man ja dankbar sein das alle anderen Platinen und Lötpunkte von Steuergeräten nicht anfällig sind und es nur bei der Relaiseinheit bei mb vorkommt...
Kälte Lötstellen können überall auftreten, und ich denke mal das wir eher danach suchen als die meisten Werkstätten die eher die Module tauschen für teures Geld
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Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
ID: Ich bin Real
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.05.2019 um 20:09 Uhr ]
Wie gesagt, nur beim K40.... . Suchen muss man nicht, bzw. würde ich das auch gleich tauschen. Geht dann eh irgendwann weiter mit den Relais. Wir wissen halt symptomatisch wo der Hase im Pfeffer liegt, andere nicht. Die FL sind übrigens weniger anfällig.
Also die threads wo die Motorsteuergeräte getauscht werden mussten sind überschaubar (er).
Das K40 ab Werk kein Fehlprodukt? Gerne, aber nach ein paar Jahren dann wohl schon...