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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 13.03.2017
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 11.11.2018
| Geschrieben am 01.02.2019 um 11:46 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Klar kann man das mit know how richten. Platine löten, Relais wieder gangbar machen. Bis es in zwei Wochen wieder anfängt zu spinnen. Die Dinger haben ein Ablaufdatum und 200 Eur bis zum Fahrzeugende sind dann nicht die Welt.
Wenn du die aufpolieren willst und verkaufen ist es noch zu früh. Falls nicht mehr lieferbar sieht es anders aus....
Meistens die Platine, selterner die Relais...
Also wenn man Know How hat, dann richtet man das Relais auf der K40 Platine nicht, sondern tauscht es. Und zwar alle 5. Dann hat man nach zwei Wochen auch nicht wieder ein Problem.
Das K40 hat in Summe fünf Relais verbaut, 5 Widerstände und eine Diode. Die Teile kosten in Summe ca. 20 EUR + Versand. Etwas Feingefühl fürs Löten reicht. Das bekommt man auch ohne High-Tech Brenneisen mit Digitalanzeige hin. Das größte "Problem" ist der Schutzlack, den man etwas mühsam runter bekommt.
Günstig ist nicht immer gut - gebe ich euch recht. Aber für 20 EUR Invest statt 200 sollte jeder erst einmal selber probieren das K40 zu überholen. Mit dem 140 EUR Teil aus UK liegt man zur Not dann in Summe immer noch unter Daimler.
Bei meinem waren 3 der 5 Relais dunkel verfärbt und zudem der Kontakt bei einem korrodiert. 2 von den 3 taten es noch. Aber das für die Spritpumpe war fertig. Ergo war starten nicht mehr möglich. Nach dem tausch aller Komponenten, läuft der Wagen wieder einwandfrei.
Mehr macht der Kollege, der die K40 Überholung in der Bucht für 100 EUR anbietet, auch nicht.
Meine und ggf. eure Lötarbeit wird keinen Schönheitspreis gewinnen, aber laufen tut er dann. Und das zählt. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.02.2019 um 12:50 Uhr  
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DiBue230 schrieb:
SLK-M schrieb:
Klar kann man das mit know how richten. Platine löten, Relais wieder gangbar machen. Bis es in zwei Wochen wieder anfängt zu spinnen. Die Dinger haben ein Ablaufdatum und 200 Eur bis zum Fahrzeugende sind dann nicht die Welt.
Wenn du die aufpolieren willst und verkaufen ist es noch zu früh. Falls nicht mehr lieferbar sieht es anders aus....
Meistens die Platine, selterner die Relais...
Also wenn man Know How hat, dann richtet man das Relais auf der K40 Platine nicht, sondern tauscht es. Und zwar alle 5. Dann hat man nach zwei Wochen auch nicht wieder ein Problem.
Wie auch immer. Ich habe das know how nicht und richte/tausche nix sondern kaufe das Teil neu. Zurechtgelötetes Zeug von Bucht-Düsentriebs kommt prinzipiell nicht in meine Karre... | Antworten
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 11.05.2019
| Geschrieben am 11.05.2019 um 19:58 Uhr  
| Hallo Christoph,
ich habe ein defektes K40 da.
Es sitzt im Sicherungskasten Beifahrerseite im Motorraum.
Hat wohl gerissene Lötstellen.
Außerdem ist eine Sicherung durch.
Habe mir ein nachgelötetes besorgt und
außerdem kürzlich ein neues besorgt (solange es die noch gibt).
Der Ausfall macht diverse Probleme.
Bei mir hat es zuletzt die Sekundärluftpume geschrottet.
VG Reiner
Stoffel11761 schrieb:
Hallo Zusammen,
ich lese hier immer über Probleme mit dem K40 Relais.
Ich habe bisher nie Probleme damit gehabt und daher weiß ich auch nicht wo dieses Relais sitzt, oder wie es aussieht.
Ich bin im Bereich Elektrokonstruktion Steuerungstechnik tätig und habe schon sehr oft Probleme mit Relais gehabt.
Sei es Lötstellenprobleme (kalte oder gerissen), Kontaktprobleme.etc.........
Relais kann man normalerweise immer ersetzen. Konnte bisher alles reparieren, obwohl heutzutage alles weggeschmissen wird.
Ich hätte mal gerne ein defektes K40 zwecks Ausfallanalyse/Reparaturmöglichkeit.
Kann mir vielleicht jemand mal ein defektes K40 zusenden?
LG
Christoph
--
Nach 230 und 320 jetzt 32. Ganzjahresbetrieb.
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 211
User seit 27.04.2019
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 11.05.2019 um 22:06 Uhr  
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Mäxle R 170 schrieb:
Die Relais gibt's auch vom Modellbau die Fahrtenregler und des geht einwandfrei
Das ist aber wohl schon eine Ewigkeit her. Heute sind die ESC's in SMD Technik aufgebaut und Relais gibt es da nicht mehr.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 211
User seit 27.04.2019
| Geschrieben am 12.05.2019 um 00:05 Uhr  
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ASW29 schrieb:
Mäxle R 170 schrieb:
Die Relais gibt's auch vom Modellbau die Fahrtenregler und des geht einwandfrei
Das ist aber wohl schon eine Ewigkeit her. Heute sind die ESC's in SMD Technik aufgebaut und Relais gibt es da nicht mehr.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4
Jaaap, aber wenn man solche Teile auf Lager hat und des Modellbau Isses sehr Hilfreich
--
Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
ID: Ich bin Real | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 12.05.2019 um 09:12 Uhr  
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Moin!
Wenn man sich 'mal überlegt, wie oft einige Relais schalten, zB. die Magnetkupplung im (Groß-)Stadtverkehr, dann finde ich es eher erstaunlich, daß das K40 nicht viel früher schlappmacht. Da ist, zumindest ab Werk, kein Müll verbaut worden.
Die rissigen Lötpunkte dürften auf Erschütterungen und Ausdehnungen/Schrumpfungen durch Temperaturwechsel zurückzuführen sein und das damals neu eingeführte bleifreie Lot (dank fehlender Langzeiterfahrung). Garagenfahrzeuge haben es da wohlmöglich besser als Laternenparker. Ganzjahresbetrieb ist der Lebensdauer auch nicht förderlich. Evtl. spielen defekte Lüfter (wenn ab Werk vorhanden) in der Steuergerätebox auch noch eine Rolle... oder vllt. auch die ab Werk fehlenden Lüfter.
Ich finde, daß das K40 seinen Job unter den gegebenen Bedingungen sehr gut macht.
Btw. dasselbe gilt für die PSE (neben Undichtigkeiten)
Ciao Uwe
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.05.2019 um 10:00 Uhr  
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umac schrieb:
Da ist, zumindest ab Werk, kein Müll verbaut worden.
Die rissigen Lötpunkte dürften auf Erschütterungen und Ausdehnungen/Schrumpfungen durch Temperaturwechsel zurückzuführen sein und das damals neu eingeführte bleifreie Lot (dank fehlender Langzeiterfahrung).
Ok, dann kann man ja dankbar sein das alle anderen Platinen und Lötpunkte von Steuergeräten nicht anfällig sind und es nur bei der Relaiseinheit bei mb vorkommt... | Antworten
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