.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ersatz für K40
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Knallfrosch

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 13.03.2017
 Geschrieben am 30.01.2019 um 23:41 Uhr   
Wenn sich was ändert, werde ich es hier bekannt geben.


--
SLK 230 Kompressor Pre FL, linaritblau mit Supersprint

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Knallfrosch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 11.11.2018
 Geschrieben am 01.02.2019 um 11:46 Uhr   


SLK-M schrieb:
Klar kann man das mit know how richten. Platine löten, Relais wieder gangbar machen. Bis es in zwei Wochen wieder anfängt zu spinnen. Die Dinger haben ein Ablaufdatum und 200 Eur bis zum Fahrzeugende sind dann nicht die Welt.

Wenn du die aufpolieren willst und verkaufen ist es noch zu früh. Falls nicht mehr lieferbar sieht es anders aus....

Meistens die Platine, selterner die Relais...



Also wenn man Know How hat, dann richtet man das Relais auf der K40 Platine nicht, sondern tauscht es. Und zwar alle 5. Dann hat man nach zwei Wochen auch nicht wieder ein Problem.

Das K40 hat in Summe fünf Relais verbaut, 5 Widerstände und eine Diode. Die Teile kosten in Summe ca. 20 EUR + Versand. Etwas Feingefühl fürs Löten reicht. Das bekommt man auch ohne High-Tech Brenneisen mit Digitalanzeige hin. Das größte "Problem" ist der Schutzlack, den man etwas mühsam runter bekommt.

Günstig ist nicht immer gut - gebe ich euch recht. Aber für 20 EUR Invest statt 200 sollte jeder erst einmal selber probieren das K40 zu überholen. Mit dem 140 EUR Teil aus UK liegt man zur Not dann in Summe immer noch unter Daimler.

Bei meinem waren 3 der 5 Relais dunkel verfärbt und zudem der Kontakt bei einem korrodiert. 2 von den 3 taten es noch. Aber das für die Spritpumpe war fertig. Ergo war starten nicht mehr möglich. Nach dem tausch aller Komponenten, läuft der Wagen wieder einwandfrei.

Mehr macht der Kollege, der die K40 Überholung in der Bucht für 100 EUR anbietet, auch nicht.

Meine und ggf. eure Lötarbeit wird keinen Schönheitspreis gewinnen, aber laufen tut er dann. Und das zählt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DiBue230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.02.2019 um 12:50 Uhr   


DiBue230 schrieb:


SLK-M schrieb:
Klar kann man das mit know how richten. Platine löten, Relais wieder gangbar machen. Bis es in zwei Wochen wieder anfängt zu spinnen. Die Dinger haben ein Ablaufdatum und 200 Eur bis zum Fahrzeugende sind dann nicht die Welt.

Wenn du die aufpolieren willst und verkaufen ist es noch zu früh. Falls nicht mehr lieferbar sieht es anders aus....

Meistens die Platine, selterner die Relais...



Also wenn man Know How hat, dann richtet man das Relais auf der K40 Platine nicht, sondern tauscht es. Und zwar alle 5. Dann hat man nach zwei Wochen auch nicht wieder ein Problem.

Wie auch immer. Ich habe das know how nicht und richte/tausche nix sondern kaufe das Teil neu. Zurechtgelötetes Zeug von Bucht-Düsentriebs kommt prinzipiell nicht in meine Karre...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.02.2019 um 14:42 Uhr   


SLK-M schrieb:
Zurechtgelötetes Zeug von Bucht-Düsentriebs kommt prinzipiell nicht in meine Karre...



Naja wenn das Teil neu 600 kosten würde wärs ja wieder was anderes

--



MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor, BMW K1300S

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 11.05.2019
 Geschrieben am 11.05.2019 um 19:58 Uhr   
Hallo Christoph,
ich habe ein defektes K40 da.
Es sitzt im Sicherungskasten Beifahrerseite im Motorraum.
Hat wohl gerissene Lötstellen.
Außerdem ist eine Sicherung durch.
Habe mir ein nachgelötetes besorgt und
außerdem kürzlich ein neues besorgt (solange es die noch gibt).
Der Ausfall macht diverse Probleme.
Bei mir hat es zuletzt die Sekundärluftpume geschrottet.
VG Reiner


Stoffel11761 schrieb:
Hallo Zusammen,
ich lese hier immer über Probleme mit dem K40 Relais.
Ich habe bisher nie Probleme damit gehabt und daher weiß ich auch nicht wo dieses Relais sitzt, oder wie es aussieht.
Ich bin im Bereich Elektrokonstruktion Steuerungstechnik tätig und habe schon sehr oft Probleme mit Relais gehabt.
Sei es Lötstellenprobleme (kalte oder gerissen), Kontaktprobleme.etc.........
Relais kann man normalerweise immer ersetzen. Konnte bisher alles reparieren, obwohl heutzutage alles weggeschmissen wird.
Ich hätte mal gerne ein defektes K40 zwecks Ausfallanalyse/Reparaturmöglichkeit.
Kann mir vielleicht jemand mal ein defektes K40 zusenden?

LG
Christoph

--
Nach 230 und 320 jetzt 32. Ganzjahresbetrieb.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an icestorm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 211
User seit 27.04.2019
 Geschrieben am 11.05.2019 um 21:04 Uhr   
Moin
Hab letztes Jahr des K 40 Relais Spritpumpe Relais getauscht und ein neues Eingelötet.
Die Relais gibt's auch vom Modellbau die Fahrtenregler und des geht einwandfrei

--
Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
ID: Ich bin Real

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mäxle R 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 11.05.2019 um 22:06 Uhr   


Mäxle R 170 schrieb:
Die Relais gibt's auch vom Modellbau die Fahrtenregler und des geht einwandfrei



Das ist aber wohl schon eine Ewigkeit her. Heute sind die ESC's in SMD Technik aufgebaut und Relais gibt es da nicht mehr.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 211
User seit 27.04.2019
 Geschrieben am 12.05.2019 um 00:05 Uhr   


ASW29 schrieb:


Mäxle R 170 schrieb:
Die Relais gibt's auch vom Modellbau die Fahrtenregler und des geht einwandfrei



Das ist aber wohl schon eine Ewigkeit her. Heute sind die ESC's in SMD Technik aufgebaut und Relais gibt es da nicht mehr.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4



Jaaap, aber wenn man solche Teile auf Lager hat und des Modellbau Isses sehr Hilfreich

--
Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
ID: Ich bin Real

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mäxle R 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 12.05.2019 um 09:12 Uhr   

Moin!

Wenn man sich 'mal überlegt, wie oft einige Relais schalten, zB. die Magnetkupplung im (Groß-)Stadtverkehr, dann finde ich es eher erstaunlich, daß das K40 nicht viel früher schlappmacht. Da ist, zumindest ab Werk, kein Müll verbaut worden.

Die rissigen Lötpunkte dürften auf Erschütterungen und Ausdehnungen/Schrumpfungen durch Temperaturwechsel zurückzuführen sein und das damals neu eingeführte bleifreie Lot (dank fehlender Langzeiterfahrung). Garagenfahrzeuge haben es da wohlmöglich besser als Laternenparker. Ganzjahresbetrieb ist der Lebensdauer auch nicht förderlich. Evtl. spielen defekte Lüfter (wenn ab Werk vorhanden) in der Steuergerätebox auch noch eine Rolle... oder vllt. auch die ab Werk fehlenden Lüfter.

Ich finde, daß das K40 seinen Job unter den gegebenen Bedingungen sehr gut macht.

Btw. dasselbe gilt für die PSE (neben Undichtigkeiten)

Ciao Uwe











--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.05.2019 um 10:00 Uhr   


umac schrieb:
Da ist, zumindest ab Werk, kein Müll verbaut worden.

Die rissigen Lötpunkte dürften auf Erschütterungen und Ausdehnungen/Schrumpfungen durch Temperaturwechsel zurückzuführen sein und das damals neu eingeführte bleifreie Lot (dank fehlender Langzeiterfahrung).

Ok, dann kann man ja dankbar sein das alle anderen Platinen und Lötpunkte von Steuergeräten nicht anfällig sind und es nur bei der Relaiseinheit bei mb vorkommt...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :981
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.093

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm