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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC 43 AMG Aral Ultimate günstiger?
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   RHEINPFEIL

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 Geschrieben am 03.01.2019 um 11:05 Uhr   
Naja gut, bei meinem Cupra wurde auf High Torque abgestimmt.

Allerdings konnte ich schon bei dem 320er eine Verbesserung alleine mit Super+ feststellen. Und der benötigt ja "nur" Super. Man merkt es daran, dass bei Belastung nicht so früh zurückgeschaltet wird. Das wird beim 43er auch so sein. Wie gesagt, im Winter merkt man es wegen der kühlen Temperaturen nicht. Im Sommer und in den Bergen bringt es sicher eine Verbesserung.

However, schaden tuts nicht. Einfach mal Volltanken und selbst beurteilen. Kaputt macht man nichts. Und wenn es keine spürbare Verbesserung bringt, hat man jetzt keinen großen Verlust erlitten.

--
Gruß aus Köln
René
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   Bugatti

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 Geschrieben am 03.01.2019 um 13:21 Uhr   


Malouki schrieb:
Du meinst aber sicher „solange auf FRÜH bis es Klopft“

Malouki

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   Bugatti

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 Geschrieben am 03.01.2019 um 13:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bugatti am 03.01.2019 um 13:32 Uhr ]



Tom 712 schrieb:
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2019!

Eigentlich habe ich mir geschworen, mich bei aufgeheizten Threads zu verabschieden, aber ich muß hier doch noch mein Wissen und Meinung kundtun bei den verschiedensten Punkten:

Zündzeitpunktverstellung : Die grundlegende Ursache für die Vorverlegung des Zündzeitpunktes ist, dass die Verbrennungsgeschwindigkeit des Kraftstoff- Luftgemisches immer gleich ist (ca. 25 Meter/sek bei Superbenzin), die Kolbengeschwindigkeit aber mit zunehmender Motordrehzahl steigt. Damit nun die Flammenfront/ Druckwelle zeitlich genau den Kolben am OT erreicht, wird der Zündzeitpunkt abhängig von der Drehzahl nach vorne gestellt.
Soweit so gut - wie im Artikel von Malouki auf Seite 1 beschrieben, wird bei alten Motoren mit Klopfsensoren der Zündzeitpunkt nach hinten gelegt, wenn die Sensoren Schwingungen erkennen, die ein sich anbahnendes Klopfen/ Klingeln ankündigen. Die Druckwelle eilt im Brennraum der Flammenfront voraus und kann damit in kritischen Bereichen (heiße Bauteile, Glutnester,...) das Gemisch selbst entzünden. Die Wirkung zur Klopfvermeidung ist allerdings nur sehr eingeschränkt.
Wesentlich effektiver dafür ist die Phasenverschiebung der Nockenwellen. BMW hat hier als erster das VANOS (VAriable NOckenwellenSteuerung) auf den Markt gebracht, seit der Jahrtausendwende haben eigentlich alle anderen Motorenhersteller nachgezogen (Mercedes: Nockenwellenverstellung - die M272 und M111 Evo Besitzer können durch die Undichtigkeit am Magneten ein Lied davon singen. Im Artikel auf Seite 1 wurde darauf nur kurz als "interne Abgasrückführung" eingegangen, die Möglichkeiten sind aber enorm. Duch die Verschiebung der Ventilsteuerzeiten im Einlass und/oder Auslassbereich kann durch den Strömungswiderstand oder die Trägheit der Luftsäule die Verdichtung erhöht oder verringert werden, man schafft eine Art "variable Verdichtung" obwohl der Hub im Motor konstant ist, ebenso ist es möglich durch eine gezielte Ventilüberschneidung deutliche Leistungssteigerungen im Motor zu erreichen.
Wenn also der Zündzeitpunkt durch das Steuergerät zurückgenommen, greift das Motormanagement immer auch bei den Nockenwellen ein, deshalb kann neben Super 98 auch (gefahrlos) Super 95 getankt werden.

102 Oktan bei SLC43: Die Motorsteuerung beim SLC43 ist leider nur auf 98 Oktan ROZ ausgelegt, es können die 102 Oktan ohne Änderungen nicht ausgenutzt werden. Mir ist als einziges Serienfahrzeug mit höherer Oktanauslegung nur der aktuelle Nissan GTR mit 100 ROZ bekannt.
Warum nun mit ARAL 102 mehr Leistung bescheinigt wird wie von Frank beschrieben, kann m. M. nach am "Blend", also der Mischung der Fraktion liegen (z.B. engere Gauss´sche Mengenverteilung).

Additive: Bringt m. M. bestimmt etwas, kann aber auch selbst beigemischt werden (Einspritzdüsenreiniger, Ventil Sauber,..., usw).

Ich hoffe hier etwas zur Beruhigung beigetragen zu haben.

Viele Grüße
Thomas



...

und wenn du in bestimmten Situationen (untertourig z.B. Vollgas gibst) kann auch dieser Motor mit 98 Oktan Klopfen, mit 102 vieleicht noch nicht.


Hast du übrigens sehr schön beschrieben.. zeigt auch die Nachteile des Dieselmotors auf, da dieser Selbstzünder ist, kann man den Zündpunkt nicht verschieben, weshab bei selbst bei modernen Dieseln bei ca, 4500 U/min Schluss ist...

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 Geschrieben am 03.01.2019 um 13:48 Uhr   
Nicht ganz richtig..
"Dieselmotoren haben unter anderem durch den Zündverzug eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze;
Wirbelkammermotoren können bis ca. 5000 min−1 drehen,
Direkteinspritzer bis 5500 min−"
Quelle Wikipedia

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 Geschrieben am 03.01.2019 um 18:03 Uhr   
ich würde mir z.B. mit der Torque app die Zündverstellung mal während der Fahrt angucken, da kann man dann sehen, ob der Motor bei 102 oktan auf früher stellt. Kann man auch schön mit loggen und in Ruhe im Wohnzimmer auswerten. Solange nix nach spät verstellt wird, ist alles gut. Nach früh wird da nix verstellt, außer ich verwende ein tuningfile.


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 Geschrieben am 05.01.2019 um 10:53 Uhr   


U WE 55 schrieb:
Nicht ganz richtig..
"Dieselmotoren haben unter anderem durch den Zündverzug eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze;
Wirbelkammermotoren können bis ca. 5000 min−1 drehen,
Direkteinspritzer bis 5500 min−"
Quelle Wikipedia

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Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.




Wiki ist hier nicht ganz richtig:

Wenn Wiki recht hätte, schiebe ich (wie den Zündzeitpunkt) den Einspritzzeitpunkt einfach auf früher und gleiche damit den" Zündverzug" aus.

Ist aber nicht so: da der Diesel selbstzünder ist benötigt er einen Mindestkompressionsdruck um Zünden zu konnen. Dieser Punkt ist mechanisch vorgegeben (Kolben muss weit genung oben sein usw.). Legt man den Einpritzzeitpunkt auf später, so hat das Vorteile für die Laufruhe. Ein früheres Einspritzen nützt nichts, da der Diesel erst bei dem nötigen Druck sich entzündet und abbrennt.

...

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 Geschrieben am 05.01.2019 um 15:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 26.06.2019 um 11:31 Uhr ]



Wenn Wiki recht hätte, schiebe ich (wie den Zündzeitpunkt) den Einspritzzeitpunkt einfach auf früher und gleiche damit den" Zündverzug" aus.

Ist aber nicht so: da der Diesel selbstzünder ist benötigt er einen Mindestkompressionsdruck um Zünden zu konnen. Dieser Punkt ist mechanisch vorgegeben (Kolben muss weit genung oben sein usw.). Legt man den Einpritzzeitpunkt auf später, so hat das Vorteile für die Laufruhe. Ein früheres Einspritzen nützt nichts, da der Diesel erst bei dem nötigen Druck sich entzündet und abbrennt.



Im Grundsatz korrekt. Allerdings lassen verschiedene Gemischbildungsverfahren auch anderen Höchstdrehzahlen zu.

Vereinfacht kann man auch sagen:

Da durch die bessere Gemischbildung die Verbrennungsgeschwindigkeit zunimmt. Daher können DE geringfügig höher drehen als Vorkammer oder PumpeDüse. Viel Problematischer sind dabei allerdings die größeren Kräfte die auf Lager und Co wirken. Da ein Diesel bereits bei niedrigerer Drehzahl mehr Moment bringt, sind die Lager stabiler ausgeführt und schwerer -> höherer Krafteintrag bei selber Drehzahl. Daher wird dieses Drehzahlplus eher weniger ausgenutz.

Man sollte auch erwähnen dass bei der besseren Gemischaufbereitung des DE auch das Emmisionsverhalten besser wird - vorallem in Kombination mit einem Lader (halte ich allerdings für Nebensächlich da mir keine nicht aufgeladenen Diesel im deutschen Markt bekannt sind, lasse mich gerne eines Besseren belehren). Daher kann man dort auch (bis zu einem gewissen Grad) mit einer unvollständigen Verbrennung leben. Wird ja zur Regeneration von DPF häufig durch Nacheinspritzung provoziert um durch die (resultierend) höhere Abgastemperatur besagte Regeneration anzustoßen.

Lässt sich auch für Laien recht verständlich nachlesen in ISBN 978-3-658-07697-9 Tschökes Handbuch Dieselmotorentechnik. Gibt es preisgünstig als Student oder beim Springerverlag .
Gibt auch andere gute Werke dazu, leider nicht in deutscher Sprache.

PS: Beim angehängten Screenshot handelt es sich um einen Auszug aus den Leseproben der oben genannten Literatur, und ist daher öffentlich einsehbar. Sollte dies dennoch Copyrightmäßig problematisch sein, dann bitte den Screenshot entfernen.
Link zur Leseprobe https://www.springer.com/de/book/9783658076962
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 Geschrieben am 25.06.2019 um 19:36 Uhr   
Eine auf "Leer " klebende Tanknadel spülte mich heut früh an eine Aral Tanke. Ok dachte ich, gibt's halt nur 95 er Super. Dann vor der Säule parkend, schau ich auf Super Plus 98 Oktan. Suche alle Säulen nach Ultimate ab. Nix mehr da. Hab dann gleich mal meine Tank App durchwühlt, und jede zweite Aral Tanke hat den schwer vermittelbaren Sprit gegen Super Plus getauscht. Ich muss kein Prophet sein wenn ich behaupte das die anderen auch nachziehen weil der Umsatz bei Super Plus den von Ultimate überholt hat.
Gruß Fuzy

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 Geschrieben am 26.06.2019 um 08:17 Uhr   
Solange du nicht getunt hast, ist Ultimate 102 auch ziemlich sinnlos. Bei meiner Aral um die Ecke würde ich ich mich auch freuen, wenn die wieder normales 98er hätten

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   Fuzy 7777

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 Geschrieben am 26.06.2019 um 11:51 Uhr   
Ich denk mal wenn die sich mit den Herstellern zusammen getan hätten, die dann ihre Motoren entsprechend mit Mehrleistung versehen hätten dann würde die Suppe nicht wie sauer Bier rumgammeln. Dann hätte der Kunde bzw der Autofahrer die Wahl gehabt, Sprit kostet mehr, dafür hab ich auch mehr bums. Aber so 20-25 cent pro Liter mehr verlangen für nix.
Aber wie hab ich heut gelesen, " der deutsche Mensch ist der stärkste der Welt, er bekommt einen Bären nach dem anderen aufgebunden und läuft noch aufrecht rum. In diesem Sinne.
Gruß Fuzy

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