.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC 43 AMG Aral Ultimate günstiger?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2018 um 15:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 30.12.2018 um 15:23 Uhr ]

Wer mit höheroktanigen Sprit experimentieren möchte, dem sei dieses Video und der Shell V-Power Smart-Deal empfohlen.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=qJfK7tEhgDI

In der jährl. Promo-Aktion jeden Donnerstag bis 03.01.2019 nur 79,99 statt 119,99€/Jahr.

https://www.shell.de/autofahrer/shell-kraftstoffe/shell-v-power-nitro-plus/shell-vpower-smartdeal.html



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2018 um 15:41 Uhr   
Die Geschichte hatten wir ja schon in anderen Threads durch.
VPower bringt allerdings auf dem Leistungsprüfstand nicht mehr als gewöhnliches Super Plus...

Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 971
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 30.12.2018 um 17:17 Uhr   


Frank P schrieb:

Moin

Hier mal meine Erfahrung zum Ultimate 102 von Aral - mit dem Hinweis, dass ich hier weder dafür werbe, noch etwas dafür von Aral bekomme!

Es mag sein, dass die Unterschiede zwischen 95, 98 und 102 Oktan, bei den Fahrzeugen mit modernen Motoren, Messtechnisch relativ wenig ausmachen.
Subjektiv habe ich jedoch einen anderen Eindruck.

Ich fahre meinen SLC 43 nun schon seit über einem Jahr (>24000km) mit 98 Oktan Super Plus.
Vor circa 5 Wochen habe ich dann den Tank bis auf einen kleinen Rest leer gefahren, und aus lauter Neugierde zum ersten Mal den Kraftstoff von Aral Ultimate 102 Oktan getankt.
Zwischenzeitlich bin ich gute 800 Kilometer mit dem Kraftstoff gefahren, und komme zu folgendem „subjektiven“ Eindruck:

-Die Leerlaufdrehzahl des Motors ist quasi linear Konstant - kleinere Schwankungen wie sie mit Super Plus der Fall waren, sind weg.

-Das Ansprechverhalten ist präziser, und im oberen Geschwindigkeitsbereich zwischen 80->200kmh, macht es den Eindruck, als hätte er spürbar mehr Druck, und zieht besser durch.

Mag sein, dass man das was ich da wahrnehme nicht messen kann, jedoch habe ich eben das Gefühl, dass mein 43er mit dem Ultimate 102 williger und runder durchläuft.

LG Frank

--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.



Interessant, das die geschildernden Eindrücke beim Tanken von 100 oder 102-oktanigem Benzin im Internet relativ häufig zu lesen sind, obwohl ein solcher leistungssteigernder Effekt bis heute wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden konnte. Eine Erklärung liefert vielleicht ein Blick in die Sozialpsychologie. Für mich sieht es nach einer klassischen Reduktion kognitiver Dissonanzen aus, indem man sich das Produkt schön redet. Siehe auch C/D-Paradigma.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 30.12.2018 um 18:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.12.2018 um 18:04 Uhr ]

nun ja unser Frank P auf dessen „Erfahrung“ Bezug genommen wird widerspricht sich tw. selber.

Er schreibt immer von subjektivem Eindruck, doch seine erste „positive“ Beschreibung das verschwundene Zittern im Leerlauf müsste auch objektiv spürbar sein, da beisst die Maus keinen Faden ab
Bei Leerlauf steht das Auto doch meist still auf der Stelle, die Leerlaufdrehzahl ist meist um 900 bis 1000 U/min, also bei nur 15 bis 20 % der Nenndrehzahl. schwankt diese Leerlaufdrehzahl selber um nur 1-3% also max 30 U/min ist das schon am Drehzahlmesser sichtbar und auch mit dem „Popometer“ spürbar.

Als das muß objektiv zu merken sein.

Was allerdings den beschriebenen Durchzug von 80-bis 200! angeht, dies könnte man, auf den Sprit und dessen Unterschiede bezogen nur unter reproduzierbaren Bedingungen auf einer Teststrecke mit Messgeräten prüfen oder auf der Rolle.
Im normalen Straßenbetrieb, sorry, da sind zunächst Getriebeart und Anzahl der Gänge viel entscheidender. Es gibt 6 Gang Handschalter und 7 und 9 Gangautomaten mit unterschiedlichen Übersetzungen. Schon das Zurückschalten und Hochschalten erfolgt komplett unterschiedlich. Und ein Zucken am Gaspedal ändert gerade bei den Automatikgetrieben alles.
Das Wetter ist auch nicht ohne.
Also, wenn hier Frank was merken will, dann ist das schon doch sehr subjektiv, was wiederum ja auch bedeutet, sehr wahrscheinlich gar nicht vorhanden.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2018 um 19:09 Uhr   
Hallo zusammen,

natürlich merkt man einen Unterschied von 95/98 auf 102 Oktan - aber nur wenn die Elektronik mitspielt und die Zündung weiter auf „früh“ stellen kann.

Bessere Beschleunigen und weniger Verbrauch sind dann die zusätzlichen Pluspunkte.

Bei Autos, die zum Beispiel nicht so weit auf „Frühzündung“ regeln können bringt eine erhöhte Oktanzahl nix.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 971
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 30.12.2018 um 19:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 30.12.2018 um 19:19 Uhr ]

Natürlich macht es bei auf entsprechend hochoktaniges Benzin optimierten (getunten) Fahrzeugen einen Unterschied. Meines Wissens gibt es aber ab Werk keine solchen Fahrzeuge in Serie. Auch der SLC 43 AMG um den es hier geht, ist ab Werk nur auf max. 98 Oktan programmiert. Das Tanken von Benzin mit einer höheren Oktanzahl kann dadurch technisch nicht zu einer meßbaren(!) Leistungssteigerung führen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.12.2018 um 09:29 Uhr   
Hallo

Für mich bleibt als Ergebnis dieser Diikussion die Erkenntis übrig,objektiv lässt sich eine Leistungssteigerung nicht messen. Aber es kann sein, das der Fahrer der diesen Sprit tankt, subjektiv das Gefühl hat, er geht besser, oder der Verbrauch habe sich reduziert.

Wie bereits geschrieben, neigen wir dazu ein Bestimmtes Verhalten, von einer Maßnahme vorzustellen und dazu gehört auch der o.g. Effekt

Wünsche ein gutes Jahr 2019 und tankt was ihr meint, das Besste für euer Auto ist

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frank P

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2018 um 14:08 Uhr   
Gut, dann ziehe ich meine subjektiven Eindrücke hiermit offiziell zurück, und werde ferner auch keine solchen mehr posten.

Gefahr laufend einer öffentlichen Psychoanalyse, werde ich mich in Zukunft zu keinem Thema mehr äußern, dass man nicht determiniert und messbar belegen kann, um nicht Foren spezifische Kernkompetenzler in ihrem Intellekt zu kränken.

Fazit: Wer subjektive Eindrücke hat, sollte zum Arzt gehen.

--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frank P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 31.12.2018 um 14:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 31.12.2018 um 16:49 Uhr ]

Hallo Frank P

nun aber mal Sachte, eine Psyschoanalyse ist nicht gewollt und nicht nötig.

Denn genau die Psychoanalyse hat ja festgestellt, ohne dies zu negieren, dass der Mensch subjektive Eindrücke aufnimmt und diese so äußert. Daran ist ja nichts schlimmes.

Subjektive Äußerungen und Feststellungen gibt es immer viele und wurden hier nicht nur von Dir beschrieben. Selbst (möglichst) objektive Feststellungen gibt es manchmal mehrfach variiert
Aktuell haben wir in Köln z. B. das (objektive?) Gutachten zur Ursache des Einsturz des Stadtarchivs von vor fast genau 10 Jahren wieder in Frage gestellt und es soll nochmal objektiv gegutachtet werden.
In dem, wie auch jedem anderen Gerichtsverfahren, wo Zeugenaussagen bewertet werden müssen, ist es Alltag, festzustellen ob eine Aussage subjektiv ist oder objektiv.

Also nicht gekränkt sein, dass nun subjektive Eindrücke gegen objektive Messverfahren verifiziert werden (müssen)

Ansosten ein frohes 2019.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bugatti

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 03.01.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2018 um 16:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bugatti am 31.12.2018 um 17:01 Uhr ]

Es wird hier einiges vermischt.

wenn ein Motor für 98 Oktan ausgelegt ist, heißt das nicht zwingend, dass er nicht mit 102 Oktan etwas mehr Leistung bringen kann, Der Motor misst nähmlich nicht die Oktanzahl des Kraftstoffes, sondern schiebt den Zündzeitpunkt so lange auf spät bis der Motor klopft oder klingelt. Den Zeitpunkt ab wann ein Motor klopft bestimmt nicht allein der Kraftstoff, da mischt die Außentemperatur, der Luftdruck ... mit.

Auch wurde hier vom Prüfstand gesprochen... Die Unterschiede von 3 Oktan mehr oder weniger kannst da sicher nicht messen, da sind zu viele Faktoren die verwässern. Letzteres ist höchstens auf einem Motorensprüfstend (heißt Motor ausgebaut) möglich.

Ich kenne noch die alten Käfermotoren von innen.. die waren oft verschmutzt , verkohlt und versulst...

Bei modernen Motoren optimal eingestellt stellt es kein Problem mehr da.

Die Eingangsfrage war ja:

Aral Ulti.. günstiger im SLC43?

Sicher nicht.. 98 Oktan von der freien wird da günstiger sein.. den 98 Oktan heißt ja : mindest. 98 Oktan..

Ich fahre bevorzugt Aral Ultim... warum.. weil ich mag.

Meine Diesel bekommen nie so teuren Saft..
warum nicht? Die sollen fahren und nicht Spass machen...

....



--
ride the great white open

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bugatti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :976
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.823

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm