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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fehlzündung beim Gasgeben nach Kaltstart sowie Motordrehzahl sackt ab
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Beiträge: 78
User seit 11.06.2017
 Geschrieben am 11.01.2019 um 17:58 Uhr   
Also wenn du ohne Probleme 50 Kilometer weit gekommen bist ist das Steuergerät in Ordnung.An die Kabelstecker der Lambdasonden kommst du von oben nicht dran die sitzen unter dem Fahrzeug. Eigentlich brauchst du auch keinen neuen Kabelbaum. Wenn du Angst hast einfach die Ummantlung des alten öffnen mit Bremsenreiniger sauber machen und neue drauf fertig.

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 Geschrieben am 11.01.2019 um 19:23 Uhr   


reniar schrieb:
Das dass Motorsteuergerät evt. hin sein sollte kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Dafür war nur minimalst Öl im vorderen Bereich im Stecker zum Fahrgastraum. Wenns im gesamten Stecker gewesen wär hätte ich das gesehen, der andere (kleinere) war komplett Trocken.


Wenn so gut wie kein Öl im Stecker ist, dann sollte das Motorsteuergerät in Ordnung sein.
Ich würde den Stecker & die Aufnahme des Steuergeräts reinigen und wenn du den Wagen nicht benötigst einfach bis zum Frühjahr abgesteckt lassen. Dann kannst du ja nochmal prüfen ob irgendwelches Öl nachgelaufen ist, ggf. nochmal reinigen und dann in die neue Saison starten (und dort zwischendurch immer mal wieder kontrollieren).
Bei der Lambdasonde würde ich analog vorgehen, ggf. zusätzlich noch eine Ölsperre ins Kabel bauen.



reniar schrieb:
Wenn ich demnächst was unternehme, dann erst mal den Kabelbaum tauschen lassen...


Ich glaube das möchtest du nicht ernsthaft in Betracht ziehen solange der Wagen halbwegs anständig läuft. Der Motorkabelbaum kostet zwar "nur" rund 430 EUR, aber da werden noch einige Stunden / Tage Arbeit dazukommen. Ich würde mal schätzen, dass das an einem Tag (8 Stunden) nicht zu machen ist, eher 2-3. Bei einer freien Werkstatt mit einem günstigen Stundensatz bist du da locker bei 1000 EUR, bei Mercedes würde ich auf 2000+ tippen.
Da kannst du in dem Zuge fast schon "nebenbei" den Motor ausbauen & überholen lassen...



reniar schrieb:
Komme ich auch von oben durch den Motorraum an den Stecker der Lambdasonde oder nur von unten?


Ich denke nicht, dass du irgendwie von oben da ran kommst (vorausgesetzt du hast keine Goodyear(R)-Gummiarme ).
Die Sonde (nach Kat) sitzt hinter dem Kat und der Stecker ist noch ein Stück tiefer. Mit Böcken oder einer Auffahrrampe sollte das gehen, vermutlich muss die Motorraumverkleidung unten ab.
An die Sonde vor Kat solltest du von oben rankommen.


--
Gruß
chris_slk

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   reniar

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 Geschrieben am 11.01.2019 um 19:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von reniar am 11.01.2019 um 20:04 Uhr ]

Jep

Vielen Dank an Euch für die große Resonanz!

Im Übrigen Heute auch den ganzen Tag Ohne Probleme gefahren, u.a Ölwechsel gemacht.Bei dieser Gelegenheit hab ich mir die Lambdasonde nach Kat und Ihren Sitz ansehen können...Die zu wechseln denke 5 min...

Die Stecker vom Steuergerät behalte ich im Auge!

Laut Auskunft Telefonat mit MB

Kabelbaum Motorraum 260.- + 19% = 309,40.- Plus Arbeit 900.- (weiß nicht ob da schon MWS drin ist) wären es ca, 1.200.- Euro

Wie gesagt, wenn der SLK so weiterläuft bleibts erst einmal So...Vielleicht löst sich das Problem von selber (vieleicht auch nicht)

Bis auf die Lambda-Sonde nach Kat, die werde ich nichts desto Trotz erneuern.

Von Bosch anscheinend um die 60/70 Euro

Ich denke/hoffe es geht bei dem Ölproblem hauptsächlich um die Sonde nach Kat von der immer gesprochen wird?!


Gruß Rainer



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Beiträge: 78
User seit 11.06.2017
 Geschrieben am 11.01.2019 um 21:14 Uhr   
Und zum Thema Ölstoppkabel : Ist nix anderes als Kabel durchtrennen un neu zusammenlöten, Schrumpfschlauch drüber fertig. Kostet bei bissel Geschick nicht mehr als ein bissel Lötzinn und Schrumpfschlauch. Anders ist das Original von Mercedes auch nicht aufgebaut .

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