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| Geschrieben am 16.12.2018 um 22:37 Uhr  
| Ich habe es mal wieder geschafft . Plus und Minus vertauscht. Batterie war natürlich leer, weil ich nicht dazu gekommen bin (hört sich doch besser an - als ich habe es vergessen) das Batterieladegerät anzuklemmen. Ergo Batterie leer und mich hat der SLK Entzug voll erwischt. Trocken und Kalt - da geht noch eine Runde rein.
Also mein batteriebetriebenes Notstartagregat rausgeholt und angeschlossen. Ins Auto rein und tut sich nichts. Dafür fängt die Frau zum Kreischen an - da raucht es.
Oha, schnell das Teil rausgerissen und in die Wiese geworfen. Zur Frau gesagt, bleib weg, dass kann auch explodieren.
Fazit: mein altes Ladegerät rausgeholt, Batterie eine Nacht geladen (richtig gepolt) und dann am nächsten Tag ge-SLKt. Schön war es.
Fazit: immer schön richtig polen
PS: mein alter R170 hat das ganze Procedere ohne Blessuren überstanden. Die Batterie scheint auch noch zu funktionieren. Glück gehabt.
--
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User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 17.12.2018 um 13:33 Uhr  
| Wie schafft man sowas?
Rot und Schwarz und die Battery muß eine Pluspolabdeckung haben die auch rot ist(meistends).
Das hätte auch viel Geld in Form von Steuergeräten killen können.
Selbst beim alten 170er.Vermutlich hat dein Gerät einen Schutz dagegen eingebaut gehabt und nur sich deswegen gehimmelt.
Ich bin da supervorsichtig und prüfe das lieber 3 mal.
Allerdings hab ich auch schon mal einen Schraubenschlüssel über beide Pole gelegt.......
also lieber kleine Brötchen backen | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 17.12.2018 um 14:36 Uhr  
| Bei solchen Aktionen haben schon Leute fast ihr Augenlicht verloren, als ihnen die Batterie um die Ohren flog, von der Entstellung des Gesichts mal abgesehen.
Bei CTEK gibt's übrigens einen Verpolungsschutz.
Gruß
Guido
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.12.2018 um 18:25 Uhr  
| Mal abgesehen davon das dies wohl bei TB besser aufgehoben wäre (oder vielleicht doch nicht?) haben sich andere schon alleine beim Überbrücken was zerschossen. Von daher "Glück"wunsch!
Wie sowas zustande kommt ist ja nun geklärt, eine neue Battererie wäre bei mir nun Pflicht (aber du stehst ja auf Überraschungen wie mir scheint... ). | Antworten
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| Geschrieben am 18.12.2018 um 00:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 18.12.2018 um 00:43 Uhr ]
Mich würde eher mal interessieren, wieviel das Gerät gekostet hat. Kann doch nicht so teuer sein, einen kleinen mü-Controller einzubauen, der vor durchschalten des Starthilfeakkus die Polarität prüft.
EDIT: Die tolle Forensoftware kennt kein mü-Zeichen. :/
--
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| Geschrieben am 18.12.2018 um 16:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dapapa am 18.12.2018 um 17:02 Uhr ]
Glatze11 schrieb:
Wie schafft man sowas?
Rot und Schwarz und die Battery muß eine Pluspolabdeckung haben die auch rot ist(meistends).
Das hätte auch viel Geld in Form von Steuergeräten killen können.
Selbst beim alten 170er.Vermutlich hat dein Gerät einen Schutz dagegen eingebaut gehabt und nur sich deswegen gehimmelt.
Ich bin da supervorsichtig und prüfe das lieber 3 mal.
Allerdings hab ich auch schon mal einen Schraubenschlüssel über beide Pole gelegt.......
also lieber kleine Brötchen backen
Durch RIESENgrosse Dummheit - das ist die Grundvoraussetzung
dann noch früh morgens und auch noch in Eile
Batterieabdeckung - die Rote - habe ich danach neben der Batterie gefunden - das sollte eh nicht so sein
aber wie gesagt - ich bin da nicht stolz auch mich
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| Geschrieben am 18.12.2018 um 17:00 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
Mich würde eher mal interessieren, wieviel das Gerät gekostet hat. Kann doch nicht so teuer sein, einen kleinen mü-Controller einzubauen, der vor durchschalten des Starthilfeakkus die Polarität prüft.
EDIT: Die tolle Forensoftware kennt kein mü-Zeichen. :/
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Das dachte ich auch - hatte ich geschenkt bekommen - war wohl um die 50 Euro - hat ansonsten immer gute Dienste geleistet - aber halt nicht Verpolungssicher - testet ja auch wohl keiner (ausser meinereiner)
Glück im Unglück - das Teil ist nicht hochgegangen
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