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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sanierung eines 230 Kompressor preFl
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 Geschrieben am 18.12.2018 um 02:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 18.12.2018 um 02:37 Uhr ]

Gut, das war vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
Deine Aussage "mit Softlack wird seit den 90ern nicht mehr lackiert" ist aber ebenfalls falsch. Softlack ist nicht nur in den 90ern verwendet worden, er wird z. B. bei Logitech immer noch verwendet. Die haben auf vielen Mäusen einen Softlack drauf. Dass die Volicolacke kein Softlack sind wusste ich nicht, Softlack wird aber immer noch in einigen Bereichen verwendet.
Und seien wir mal ehrlich, die größte Fummelei ist es wohl, die Chromringe um den Tacho zu entfernen. Alles andere ist relativ einfach und schnell gemacht wenn man den Wagen nicht als Alltagsfahrzeug braucht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 18.12.2018 um 02:44 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Und seien wir mal ehrlich, die größte Fummelei ist es wohl, die Chromringe um den Tacho zu entfernen. Alles andere ist relativ einfach und schnell gemacht wenn man den Wagen nicht als Alltagsfahrzeug braucht.



absolut korrekt ... ich habe mir selbst 2 von 3 Chromringen zerbröselt und musste für teuer Geld eine weitere Tachoblende als Teilespender nehmen, da es die Chromringe nicht einzeln zu kaufen gibt also ... bei den Chromringen gaaaaanz behutsam vorgehen und nur rausdrücken, bloss nicht ziehen oder raushebeln !

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   Mic67

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 Geschrieben am 18.12.2018 um 11:10 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
"Vernünftige Hifi-Anlage" kann alles bedeuten, von 600€ bis 3000€ und mehr.
Die Türverkleidungen sind 1 entspanntes Wochenende und so 30€, Sommersprossen würde ich neu mit Softlack lackieren, das ist dann originale Optik und ebenfalls relativ günstig machbar. Nochmal 2 Wochenenden.
Ob das Motortuning notwendig ist musst du entscheiden, viel mehr als nen 1000er wird aber auch das eher nicht kosten, und da sind LLK und Kompressorüberholung schon drin. Wenn du ne Eintragung haben willst entweder lange warten bis ne gebrauchte Scheibe kommt oder (geschätzt) noch gute 500€ drauflegen.
Wenn der linke Kotflügel schon betroffen ist wird der Rechte auch in Kürze kommen. Da würde ich mit gebrauchten Stoßstangen und nem guten Lacker/Karobauer so ca. 1500€ rechnen wenn vorne UND hinten lackiert werden muss. Ohne Stoßstangen wirst etwas günstiger kommen, so 1200€?
Insgesamt sehe ich da also so max. ca. 3000€ die noch auf die zukommen, die Hifi-Anlage mal rausgerechnet, da du die überall nachrüsten musst weil die Autos dieser Zeit durch die Bank eine schlechte Werksausstattung haben.

Dass du die Hälfte der 2k€ bisher in Zubehörteile bzw. reine Aufhübschung gesteckt hast zeigt eigentlich schon, dass du mit dem Geld nicht so geizen musst. Daher würde ich sagen, zieh es durch. Viele schöne 170er sieht man nicht mehr.
Ich habe schon in weniger "kostbare" Autos mehr investiert, beim Hobby ist mir das Geld aber (solange es gerechtfertigt ist) relativ latte.

--
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An den Kotflügeln ist kein Rost, nur schonmal ein Kratzer rauslackiert, aber man sieht da einen Farbunterschied und stört mich, die Stoßfänger haben ein paar Kratzer

--
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 Geschrieben am 18.12.2018 um 11:12 Uhr   
Ich denke ich werde für alles nochmal 8000€ investieren und dann zufrieden sein.
Es fehlt dann nur noch ein KW Fahrwerk für 2700 € incl. Stabi, aber da muss ich noch 1-2-Jahre warten , kann schließlich auch kein Geld scheissen

Vielen Dank an alle für eure Tipps und allen eine gute Fahrt

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 Geschrieben am 19.12.2018 um 09:40 Uhr   
...du bist nicht zufällig der Bruder von Odin?

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   Mic67

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 Geschrieben am 19.12.2018 um 10:19 Uhr   


felixfix schrieb:
...du bist nicht zufällig der Bruder von Odin?



Nein bin ich nicht
Lg
Mic

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   dapapa

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 Geschrieben am 19.12.2018 um 21:14 Uhr   
Ich vermisse bei den ganzen Vorhaben die Rostvorsorge. M.E. die beste Investition beim 170. Meinen habe ich halb zerlegen und überall mit Mike Sanders einschmieren lassen.

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 Geschrieben am 21.12.2018 um 10:30 Uhr   


dapapa schrieb:
Ich vermisse bei den ganzen Vorhaben die Rostvorsorge. M.E. die beste Investition beim 170. Meinen habe ich halb zerlegen und überall mit Mike Sanders einschmieren lassen.

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Was hast du dafür gezahlt ??

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   dapapa

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 Geschrieben am 21.12.2018 um 15:41 Uhr   
Schwierig zu sagen - ich hatte da auch alle Verschleissteile auswechseln lassen und es war Heimarbeit... aber so um die +1k. Kotflügel runter. Stossfänger natürlich auch. Kofferraum alles frei. Schweller soweit es geht. Danach in alle Öffnungen Mike Sander gespritzt und Kotflügel etc. mit Mike Sander bestrichen. Radläufe hinten nur fett eingeschmiert.

Hatte vorher bei einigen Betrieben angefragt die Mike Sander verarbeiten. Aber wenn die dann anfangen die Türen auszupinseln geht das beim R170 m.E. nicht in die richtige Richtung was ich hier so gelesen habe. Die Türen sind m.W. nicht der Schwachpunkt beim R170 was den Rost angeht (wo die Kisten doch überall rosten .

Meine grösste Baustelle war aber ein Loch unter der Batteriehalterung, da anscheinend eine übergekochte Batterie nicht fachgerecht entsäuert wurde und dadurch ein faustgrosses Loch ins Blech geätzt hatte. War ein grösserer Akt. Ansonsten war meiner da aus 2004 recht gut beinander. Aber man sah schon an vielen Stellen die ersten Rostspuren. Da ist dann Mike Sander ideal - drauf auf den Rost und es rostet nicht weiter. Gibt es hier aber auch ein paar Threads zu.



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 Geschrieben am 04.01.2019 um 10:25 Uhr   
Wie gesagt meiner hat keinen Rost, konnte nichts finden. Nur die Querstreben sind etwas angegammelt

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