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| Geschrieben am 15.12.2018 um 14:01 Uhr  
| Mein 200K mit Bj. 2003 hat auch Euro 4.
Für andere Bj. bzw,. Motoren könnte man in den alten Preislisten in Tipps & Tricks nachlesen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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| Geschrieben am 28.12.2018 um 06:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 28.12.2018 um 07:01 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Meines Wissens war die MKL das Gimmick was ein Auto zu E4 erhob. Aktiviert man die beim 2000er sollte es möglich sein (reine Annahme). Hardware/Steuerung ist ja identisch. Google halt mal...
Moin!
Hier 'mal das "Umschlüsselungspapier" vom 200 PreFL ohne Kompressor von D3 auf D4...
https://www.mbslk.de/files/artikel/slk-steuer.jpg
Damit geht man dann zur Zulassungsstelle (nix TÜV), lässt es eintragen und diese informiert dann das Finanzamt (oder heute Zollamt?) für die Änderung des Kfz-Steuerbescheids.
Mit der MKL hat das 'mal genau nix zu tun (das wäre ja auch viel zu einfach).
Und ohne so ein Papier vom Hersteller wird das wohl auch nix, es sei denn, man gibt ein separates Abgasgutachten in Auftrag für viel Geld (früher 'mal ~ 5.000EUR) und das gilt dann normalerweise nur für dieses eine Fahrzeug.
Edit: es sei denn, Du bist ein Hardwarehersteller/Vertrieb und verbaust irgendetwas und lässt das beim TÜV typisieren und prüfen. Soetwas kostete 'mal ~10.000EUR. Da kannst Du dann das Gutachten samt Hardware verkaufen (vgl. Kaltlaufregler von Euro1 auf Euro2).
Von Reimporten und Vorserienfahrzeugen abgesehen, sollten wohl alle FL 200K und 230K D4 haben, Ausnahmen gibt's wohl nur bei sehr frühen 320ern.
Ciao Uwe
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