.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Heizung heizt nur einseitig
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 11.12.2018
 Geschrieben am 11.12.2018 um 17:35 Uhr   
Hallo Liebe Gemeinde ,

seit Langen Lesen wir Anonym in diesen Forum mit .

Ich möchte mich kurz Vorstellen und direkt mit einen Problem unseres SLK 250 beginnen .

Meine Name ist Vinz ,
Seit 2017 besitzen wir ein Bj2013 , R172 , 250 SLK , mit jetzt 39000Tkm.
Bis auf das wir mehrmals die Hupen ausgetauscht und einmal das Thermostat neu bekommen haben gab es nie Probleme .

Nun zum Defekt , seit einigen Wochen heizt der SLK nur auf der Fahreseite , die Beifahreseite bleibt kalt , auch wenn der Kliamtronikregler auf 30 grad steht. Links geht alles !
Egal wie man das stellt es kommt rechts keine Warme Luft raus . Die Klima funktioniert .Das Gebläse funtioniert in allen geschwindigkeiten links und rechts nur rechts kommt keine Warmluft .

Bei Mercedes hat man den rechten Fußraumtempertaturfühler ausgetauscht und die Heizungs-Klappen neu angelernt, die Stellmotoren und die Signale der fühler sind auslesbar und ohne fehler . Warmluft rechts geht immer noch nicht .

Mercedes vermutet ein defekt im Heizungskasten kann das sein ?

Frage : hat jemand so ein Problem mal gehabt , oder woran könnte es liegen ?



Gruß
Vinz










 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silverline    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 11.12.2018
 Geschrieben am 18.12.2018 um 21:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silverline am 18.12.2018 um 21:33 Uhr ]

Hallo ,

Leider hat mir keiner geantwortet , vlt liegt es daran das es noch keiner hatte.

Nun mitlerweile hat man den Fehler gefunden , es lag am Wärmetauscher der war verschlammt und zu , wieso oder warum konnte sich MB auch nicht erklären , bin auf jeden fall froh das wir die MB100 hatten , die haben alles übernommen .

Trotzdem würde ich schon gerne wissen wodurch das passiert ist , der SLK hat gerade mal 39Tkm gelaufen ?

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silverline    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.12.2018 um 01:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.12.2018 um 01:26 Uhr ]

Hallo Vinz,

Als das ist jetzt keine gesicherte Aussage, sondern eine prinzipielle zum System.
Ein Wärmetauscher so wie auch der abgebildete WT für die Heizung „tauscht“ die Wärmedifferenz zweier Medien aus, bzw. versucht die Angleichung der Differenz.
Die Wasserkühler und Heizsysteme der Autos lassen halt kalte Luft durch feine Rippenzwischenräume fließen und in den Känälen der Rippen fließt das von der Motorhitze erwärmte Wasser und wärmt so die Luft für die Heizung.

Der Motorkühler arbeitet genauso, nur mit der umgekehrten Funktion, dass die durchströmende Luft das Wasser in der Kanälen kühlt.

Das Bild zeigt, wenn ich es richtig sehe, doch den aufgeschnittenen WT im Nassbereich, also da wo das Wasser durchfließt und dort nicht Schlammablagerungen sondern sehr grobe Partikel, wie Reste aus einem aufgelösten Papierfilter.

Die Frage stellt sich doch so:
Wie kommen so grobe Partikel in den Wasserkreislauf und in der Menge bei der kurzem Laufleistung,
Alte aufgeschnittene Kühler zeigen meist nur einen schmierigen rostbraunen Schlamm aus Rostpartikeln der Motorkühlkanäle, wenn Graugußblöcke, ggf. auch bei Alu, weiß ich nicht, und abgelagertes Frostschutzmittel. Änhliches findet uns sieht man auch schon mal in den alten Druckausgleichsbehältern.
Aber so was?

Auch der Thermostatwechsel ist in dem Zusammenhang verdächtig.
Warum wurde es gewechselt? Wohl weil Du eine Übertemperaturanzeige hattest.
Sonst mach man so was nicht. Wiederum, erst Recht nicht bei der Laufleistung.
Bist Du nicht der Erstbesitzer.
Was ist mit dem Auto im Vorbesitz passiert?

Da meist der Kühlkreislauf und der Heizkreislauf ein System ist, hast Du den Dreck wohlmöglich auch irgenwo im gesamten Kühlkreislauf des Motors?

D.h. nichts Gutes

Ich würde mal versuchen herauszubekommen, was das für Rückstände sind. Ggf über rechtssicherem Gutachterweg mit Probeneinbehalt, also nicht alles vom WT, falls du die Schrottreste hast, aus der Hand geben.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 11.12.2018
 Geschrieben am 19.12.2018 um 17:17 Uhr   
Hallo Peter ,

Danke für Infos .

Erstbesitzer sind wir nicht .

Das Thermostat ist ausgetauscht worden weil die Temp ständig zwischen 70 und 90 grad angezeigt hat . Hier ist beim wechsel schon aufgefallen das die Kühlflüsigkeit braun und untypisch war .Diese wurde dann bei MB gewechselt . Ich habe mich dann nicht mehr damit beschaftig, weil ja alles funktioniert hat.

Was die Vorbesitzer gemacht haben kann ich nicht sagen.
Was seit heute vermutet wird, ist das es Kühlerdichtmittel sein kann , da aufgrund heutigen ausbau Ausgleichbehälter zwecks Reinigung festgestellt worden ist, das der Ausgleichbehälter unterhalb / seitlich geklebt worden ist , und man meint das zusätzlich Kühlerdichtmittel eingefüllt worden ist , aber das ist nur eine Vermutung . Warum der Behälter beschädigt worden ist , kann ich nicht beantworten .Der wird jetzt auf jeden fall zu meinen lasten ausgetauscht .

Gruß
Vinz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silverline    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.12.2018 um 23:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.12.2018 um 23:01 Uhr ]

nun, die Ausgleichsbehälter sind gewöhnlich aus einem transparenten, etwas härteren ud somit druckfesten Kunststoff, weil im Kühlsystem bekanntlich ein Überdruck herrscht. Wäre dies nicht, würde das Wasser zu schnell kochen, Blasen bilden und auch verdampfen.
Mit der Härte sind die Behälter auch ziemlich spröde und speziell Brüche an Stutzen und Halterungen durch Vibrationen oder auch ggf. anstoßen sind denkbar und nicht ungewöhnlich, auch wenn dies normalerweise nicht sein sollte.

Wenn Jemand bei weit unter 40000 km anfängt am Kühlsystem Undichtigkeiten mit Dichtmittel zu „bekämpfen“ war dies keinesfalls professionell. Normalerweise würden Werkstätten mit Überdruckabprüfung Undichtigkeiten ermitteln und diese richtig abstellen. Sei es poröse Schläuche, undichte Kühler wegen Lötfehler oder halt nicht richtig sitzende Schlauchschellen oder gebrochene Ausgleichsbehälter. Hier wurde vorab schlicht gemurkst.

Was wären möglich Spätfolgen von lokalen Überhitzungen.

Zu allererst leidet die Zylinderkopfdichtung. Wasser im Ölkreislauf könnte eintreten.
Als nächstes leiden bei schlechter Kühlung die Kolben und Kolbenringe.
Dann kommt der Ventiltrieb und die Ventile.
Solange kein Wasser im Öl ist, ist der Kurbeltrieb der Bereich der eher selten durch Überhizung leidet. Vorher sind die schon benannten Elemente kaputt.

Ich hoffe mal, das nichts dovon für Dich eintritt.

Und noch etwas eigentümliches.
Ein Motorthermostat regelt den Kühlkreislauf in der Weise, dass das Themostat sich mit zunehmender Wassertemperatur öffnet und so das beim Start des Motors nur im Motorbereich fließende Kühlwaser über das Ventil zum Kühler leitet. Dadurch wird eine schnellere Motorerwärmung erreicht.
Die Thermostate, sofern sich da nichts über die Jahrzehnte geändert hat, arbeiten mit einem sich ausdehnenden verflüssigenden Wachs gegen eine Feder die zunächst das Ventil geschlossen hält. Elektronische Zusatzsteuerung ist hinzugekommen, das Grundprinzip ist aber immer noch gleich.

siehe auch hier
https://www.mein-autolexikon.de/heizungklima/thermostat.html

mit Filmbeitrag

Versagt der Ausdehnungsbehälter im Thermostat, meist durch Verlust des verflüssigten Wachses würde das Ventil geschlossen bleiben und Motortemperaturen weit über 100 Grad würden eintreten. Bricht die Feder würde das Ventil nicht richtig schließen und das Warmfahren dauert länger, wenn überhaupt.
70- 90 Grad Temperaturanzeige ist aber normalerweise kein Indiz für ein Thermostatdefekt wenn nach ungefähr 10 bis 15 Minuten die 90 Grad angezeigt werden. Eine andauernde Anzeige von 70 Grad ist und kann eigentlich kein Defekt des Thermostates sein, weil selbst bei voller Kühleistung, also voll geöffnetem Thermostat und Ausnutzung der Motorkühlung im Normalbetrieb auch die 90 Grad als Mindesttemperatur angezeigt würden. Wie schon geschrieben, wenn sonst nach ca. 15 Minuten 90 Grad erreicht werden, würde es vielleicht 25 Minuten dauern, wenn direkt die Kühlung des Kühlers von Beginn an in Betrieb ist, aber warm um 90 Grad an der Anzeige wird das Wasser immer. Ein Fehler des Temperaturfühlers ist da eher denkbar. Der sitzt gewöhnlich am Motorblock oder heute vielleicht auch am Zylinderkopf an einem der Wasserkanäle.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :856
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.362.935

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm