.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Abmahnung: Kartenmaterial in einem Roadbook, das bei uns online war
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2018 um 21:59 Uhr   
Hallo Gerhard,

Jeder der eine Frage zum SLK googled der bekommt eine Vielzahl von Treffern von MBSLK. Aufgrund so einer Anfrage bin ich 2011 bei MBSLK gelandet. Wenn mir vorher einer erzählt hätte das ich mal Mitglied in einem Autoforum sein würde, den hätte ich für verückt erklärt.
Bei einem geschlossenen Forum entfallen die Treffer und der ein oder andere neue Nutzer.

Gruss Rainer


--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AlPac

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
 Geschrieben am 11.12.2018 um 22:11 Uhr   
Hallo Rainer,

das mag wohl sein, ich bin in mehreren Autoforen unterwegs und habe mich dort (früher oder später) auch angemeldet. Kommt halt drauf an wie interessiert man ist...

Gruß Gerhard

--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."

- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC, tansanitblau metallic, kurze BMW-Antenne, kein eingebautes Glas-Windschott (obwohl vorhanden) -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlPac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2018 um 22:15 Uhr   
Gerhard, du hast sicher mitbekommen, dass für 2020 "End-of-SLK/C" angesagt wurde. Das Forum ist daher sowie auf dem - sagen wir mal - nicht mehr weiter aufsteigenden Ast.

Jetzt noch ein geschützter Bereich, dann ließe es sich zeitgleich mit dem Produktsende einstampfen... (meine Meinung).

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AlPac

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
 Geschrieben am 11.12.2018 um 22:30 Uhr   
Hallo Guido,

das sehe ich überhaupt nicht so, dazu gibt es viel zu viele SLK's über alle Baujahre/ -reihen. Denke die Neukäufer sind in der absoluten Minderheit hier und von daher ist der Fortbestand des Forums und die damit einhergehenden Infos auf lange Sicht gesichert (geschlossen oder nicht)....

Gruß Gerhard

--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."

- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC, tansanitblau metallic, kurze BMW-Antenne, kein eingebautes Glas-Windschott (obwohl vorhanden) -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlPac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 690
User seit 11.10.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2018 um 02:16 Uhr   


Sven_Kamm schrieb:
Hallo zusammen,
wie schon im Newsletter von heute (07.12.) geschrieben, flatterte mal wieder eine Abmahnung bei mir ins Haus.

Folgendes ist (leider) Tatsache: im Jahr 2005 wurde ein Roadbook einer Tour durchs Bergische als PDF bei MBSLK online gestellt.
Die darauf zu sehenden Abbiege-Hinweise sind mit einer Landkarte hinterlegt – und das ist das Problem: denn diese Karten sind urheberrechtlich geschützt!
Natürlich ist die Datei selbst inzwischen offline (ich habe sie aber erst nach der Abmahnung entfernt, Verjährung kommt nicht in Frage)



moin Sven,
wieso kommt keine Verjährung in Frage ? ich hab hier was im Netz gefunden:

Wann verjährt eine Urheberrechtsverletzung?


Die Verjährung der Urheberrechtsverletzung ist nicht im Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte selbst geregelt. Dort findet man einen Verweis auf das Bürgerliche Gesetzbuch. Demnach gilt eine Verjährungsfrist von drei Jahren.

Was heißt das nun genau? Zum einen verjährt der Anspruch auf Unterlassung nach drei Jahren. Dieser beinhaltet die Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. Zu beachten ist, wann die Verjährungsfrist zu laufen beginnt. Hierfür ist nicht der Tag der Rechtsverletzung entscheidend. Vielmehr fängt die Frist erst mit dem Schluss des Jahres an, in dem dem Rechteinhaber die Rechtsverletzung als auch der Namen und die Anschrift des Anschlussinhabers bekannt wird.

Ebenfalls nach drei Jahren verjährt der Anspruch auf Aufwendungsersatz. Hierunter fallen insbesondere die anwaltlichen Gebühren. Das sind die entstandenen Rechtsanwaltskosten der Kanzlei, die den Verletzer abmahnt; auch die Kosten für etwaig notwendiges Auskunftsverfahren gehören dazu.

Aber Vorsicht: Manch Anspruch verjährt erst nach 10! Jahren. Und zwar gilt diese lange Frist für erlangte Gebrauchsvorteile bei Urheberrechtsverletzungen. Das hat der Bundesgerichtshof im Jahr 2015 für das unbefugte öffentliche Zugänglichmachen von Fotografien im Internet entschieden. Hiernach können Schadenersatzansprüche erst nach zehn Jahren verjähren.

--
Grüße von Bernd aus Kiel

da leben und wohnen, wo andere Urlaub machen,
Spass haben mit bernsteinrotem 170er, Bj.1998, 136 Pferde, unverbauter Zustand,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luki-1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.12.2018 um 07:41 Uhr   


Luki-1 schrieb:


moin Sven,
wieso kommt keine Verjährung in Frage ?



Moin,

höchstwahrscheinlich deshalb:

"Zu beachten ist, wann die Verjährungsfrist zu laufen beginnt. Hierfür ist nicht der Tag der Rechtsverletzung entscheidend. Vielmehr fängt die Frist erst mit dem Schluss des Jahres an, in dem dem Rechteinhaber die Rechtsverletzung als auch der Namen und die Anschrift des Anschlussinhabers bekannt wird. "

Gruss Michael

--
"Wahre Worte sind nicht angenehm,
angenehme Worte sind nicht wahr." ( Lao Tse )



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1287
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 12.12.2018 um 10:31 Uhr   
es ist ja auch egal, wann das material online gestellt wurde. entscheidend für die abmahnung war, daß es nach 13 jahren heute immer noch zu sehen war.

aber ist ja zum glück nicht so, daß die abmahner auch noch über zb. wayback-machine ehemalige inhalte nachträglich abmahnen können.

und im gegensatz zu "illegalen downloads" über ptp-netzwerke läßt sich in unserem fall die verfehlung eindeutig dokumentieren. beim download wird ja immer wieder das ip-tracking bemängelt und es gibt die ausnahmen bei der störerhaftung, familienmitglieder muß man nicht als täter vor gericht nennen. fällt hier bei mbslk weg.

nur eine unterlassenserklärung und dann fast 4 jahre warten und hoffen, daß keine klage kommt, hat da eher weniger aussicht als bei den massenhaften download-abmahnungen. habe das selbst schon 2x durchgezogen und man sehnt diesen ominösen jahreswechsel herbei und hofft, vorher keine weitere post vom abmahnanwalt zu bekommen. zuletzt hat das die kanzlei solmecke für mich erledigt und immer wieder beruhigend auf mich eingewirkt, wenn von der abmahnseite böse briefe mit immer höheren forderungen kamen.



--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Könich

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 18.09.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2018 um 12:28 Uhr   


silverstone schrieb:

bei 7,5 Milliarden Menschen auf der Erde gibt es bestimmt mehrere die Albert Einstein heissen



die welt ist voll von albert einsteins...relativ gesehen zumindest...


viele interessante meinungen/links etc. zu diesem thema...

leider bedeutet "recht gefühlt", "recht haben" nicht zwangsläufig auch "recht bekommen"...

"recht" ist was der richter sagt...eigene leidvolle erfahrung...

trotzdem dranbleiben und nicht einschüchtern lassen...

cool das die community zusammenhält bzw. unterstützt...

--
Gruß
Karsten

Das dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiss ob sie echt sind (Albert Einstein)

06/2017 - ? R172 200 BJ 2012 56.000 km
08/2015 - 06/2017 R170 230 K BJ 2000 217.000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Könich    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2018 um 12:51 Uhr   


Könich schrieb:

leider bedeutet "recht gefühlt", "recht haben" nicht zwangsläufig auch "recht bekommen"...



Hallo Karsten,

da hast du meiner Meinung nach voll und ganz Recht !

Mein Problem ist, dass immer mehr Gerichtsurteile meinem persönlichen Rechtsempfinden widersprechen (wie im vorliegenden Fall).
Ich verzweifle nicht daran, nehme es zur Kenntnis und akzeptiere es, erlaube mir aber es bedenklich zu finden.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2018 um 13:37 Uhr   
Tja Rainer,

wie besagt ein bekanntes Sprichwort:

„Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand“

Bin mit Unterstützung dabei wenn's ans Eingemachte geht....

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :932
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.001

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm