.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Abmahnung: Kartenmaterial in einem Roadbook, das bei uns online war
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   muptschneider

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2018 um 18:42 Uhr   
Da Sven ja einen Anwalt beauftragt hat, gehe ich davon aus, dass dieser all unser gesammeltes Halbwissen sicher auch weiß.
Ich bin heute auf einen interessanten Hinweis gestoßen, der natürlich auch auf seine Rechtmäßigkeit überprüft werden muss. Aber wenn so ein Hinweiß an richtiger Stelle helfen kann wäre das ja vllt. ein Weg.

"Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt!
Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrechtsverletzung durch Schutzrechtsinhaber-/innen selbst darf nicht ohne unsere Zustimmung stattfinden.
Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen, ohne vorherige Kontaktaufnahme, ausgelöste Kosten werden wir voll umfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen"

Gruß Micha

--
SLK 200 R172, 03/2013 weiß metallic, AMG, 6-Gang, seit 10/2018
SLK 200 R170, 06/2001 von 03/13 bis 10/2018

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an muptschneider    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2018 um 18:52 Uhr   
Finde ich toll dass hier spontan und auf freiwilliger Basis Sven solche Unterstützung bekommen hat!

Danke an alle Mitstreiter die hier unterstützt haben!

Sven, Dir drücke ich die Daumen dass der Vergleich klappt!

Trotz mancher Unkenrufe scheint die Forengemeinschaft doch intakt zu sein!!

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7628
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2018 um 19:10 Uhr   
...so, und dann noch ein paar Infos zu den Fragen der vergangenen Seiten:

Es ist ein Unterschied zwischen "User generated contend", also Beiträge, die ihr selbst einstellen könnt (in den Foren): hier hafte ich erst ab Kenntnis, also mit Zugang des Antwaltsschreibens oder wenn sich jemand per Mail an mich, die Moderatoren oder Admins wendet.
Anders ist es im vorliegenden Fall: da ihr keine PDFs selber einstellen könnt, muss das ein Admin machen. Damit hafte ich, denn man hätte es prüfen müssen.

Eine Vollmacht des Kartenverlages an den Anwalt liegt dem Schreiben bei, also, das ist alles da.

Google Maps: Das Geschäft von Google Maps ist es, Werbung zu verkaufen. Neben ein paar Screenshots verlinken wir bei jeder Veranstaltung auf google Maps - und bringen somit Kunden zu dem Unternehmen.
Sowie über diverse Werbung, die wir hier auf der Seite haben.
Auch in den AGBs steht, dass mit Quellenangabe eine Veröffentlichung zulässig ist.
Daher sehe ich das unkritisch.

Geschlossene Foren: also im Vorliegenden Fall müssten wir dann alle Tipps und Tricks nur für angemeldete User sichtbar machen - wie geschrieben, die Foren selbst, sind davon nicht betroffen. Das sieht das Programm nicht vor - man müsste das dann auch wie ein Forum organisieren, die kann man mit entsprechenden Zugangsberechtigungen versehen.
Aber: wir hatten eigentlich immer den Grundsatz, dass Infos / Tipps / Tricks für alle offen sein sollen.

Einen Überblick, wie oft die Seite aufgerufen wurde, habe ich nicht. Ich denke, keine 10 User... denn ich wüsste nicht einmal, wie man da ohne die Suche noch hinkommt (gekommen wäre).

Ob der User eine Lizenz zur Verwendung der Karten hat, ist unherheblich. Ich habe keine und damit - hafte ich.

Die Kontrolle der AGB jeder Software, von der ein Bild eingestellt wird ist kaum möglich.
Außerdem gehts ja gar nicht um ALLE Roadbooks, nur die, bei denen Karten hinterlegt sind. Google Maps - siehe oben - ist unkritisch, Pikogramme sind unkritisch oder auch solche, die mit eigenen Bildern hinterlegt sind.

Die Kosten - wie kommen die auf die 4,600 EUR:
Die Nutzungslizenz kostet 1.800 EUR. Da ich die nicht hatte, nimmt man nochmal 1.800 als "Strafe" an. Macht 3.600 EUR und dann das Anwaltsschreiben ... gibt 4.500 EUR, da es ungerade Beträge sind, kommen in Summe etwas über 4.600 EUR raus.

Ich hoffe, ich habe jetzt alles beantwortet - wenn noch was offen ist, bitte nochmal schreiben.

Viele Grüße


--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2018 um 20:32 Uhr   
Hallo Sven, ob die Anwalt Kosten für 3600 Euro in dieser Höhe gerechtfertigt sind wage ich zu bezweiflen
Du hast keine AGB des Rechteinhaber bekommen oder bestätigt, ob 2005 die Kosten der Lizenz bei 1800 Euro lagen wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Mach keinen Vergleich, zieh das Ding durch. Die Kosten bekommen wir hier zusammen.


--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkpathe

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2018 um 20:33 Uhr   
Schnapp sie Dir, Tiger, würde Alexa sagen...

Viel Glück, Sven.

Und natürlich helfen wir.

Torsten & Birgit

--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkpathe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2018 um 20:37 Uhr   
....... wenn es vor Gericht geht dann geb ich auch was dazu.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.12.2018 um 20:49 Uhr   


U WE 55 schrieb:

Mach keinen Vergleich, zieh das Ding durch. Die Kosten bekommen wir hier zusammen.


Komischerweise ganz meine Meinung . Spätestens in der Verhandlung merkt man schon wo die Reise hingeht und kann sich einigen. Der Richter (im Optimalfall eine Frau) lässt schon vor dem Urteil durchblicken wie die Aktien verteilt sind .

Dann ziehen wir die Bundestagswette halt etwas vor.

Wann ist bei dir Termin? Oder war der schon?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.12.2018 um 20:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.12.2018 um 20:56 Uhr ]

Generell sollten wir aber mal ein "Aufklärungsschreiben" oder FAQ zum Datenschutz hier veröffentlichen?

Spaß und Witze kam mir auch in den Sinn. O.k., wird gelöscht nach Anwaltsbreif ohne Forderungen - verstanden. Nur, was passiert dem User?

Wie ist das mit Fotos von Werkzeugen und verlinkten Angeboten?

Was wenn ich MB-Werkzeuge abknipse und reinstelle? Habe ich die Rechte?

Sowas halt....

20xx nervt ohen Ende!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 11.12.2018 um 21:14 Uhr   


Bärnd schrieb:


Det 59 schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre das nur angemeldete Mitglieder alle Informationen hier lesen können.


Auf diese Variante würde ich mich nicht verlassen. Die Bots, die nach unzulässigen Inhalten schnüffeln, halten sich ja nicht an Foren-Strukturen sondern suchen komplett die Server Inhalte ab und finden auch Deep-Links.



Hi,
Deep-Links oder verwaiste Links sind was anderes als geschützte Bereiche auf dem Server. Diese Bereiche können auch Bots nicht einsehen, da diese keine Zugriffsberechtigung haben. Die von Det beschriebene Methode würde daher funktionieren. Es sei denn die Bots legen sich Accounts an.

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AlPac

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
 Geschrieben am 11.12.2018 um 21:49 Uhr   

Sven_Kamm schrieb: ...geschlossene Foren: also im Vorliegenden Fall müssten wir dann alle Tipps und Tricks nur für angemeldete User sichtbar machen - wie geschrieben, die Foren selbst, sind davon nicht betroffen.. Aber: wir hatten eigentlich immer den Grundsatz, dass Infos / Tipps / Tricks für alle offen sein sollen...


Hallo Sven, man sieht, wie sich die Zeiten ändern und dem muss man sich manchmal anpassen.
Ich denke, jeder der ernsthaft Infos zum SLK und Kontakt zur Gemeinde sucht, ist auch bereit sich im Forum anzumelden (ist auch an der hohen Mitgliederzahl leicht zu erkennen).
In Zeiten wo meine Privatsphäre immer kleiner wird, möchte ich weder Bilder von mir/meinen Lieben (in Person), noch irgendwelchen persönliche Daten im offenen Internet sehen. Deshalb stimme ich für ein mehr geschlossenes Forum.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einigermaßen heil aus dieser Nummer rauskommst!

Grüße AlPac (Gerhard)

--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."

- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC, tansanitblau metallic, kurze BMW-Antenne, kein eingebautes Glas-Windschott (obwohl vorhanden) -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlPac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1128
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.907

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm