.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Guter Werkzeugkoffer gesucht - Empfehlungen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 02.12.2018 um 19:04 Uhr   
Hallo, ich habe mein Arbeitsleben in der Werkstoffprüfung Metalle, Werkstofftechnik und Qualitätswesen verbracht.

Für die Werkzeuge gibt es DIN und ISO Normen zur Masshaltigkeit als auch zur Festigkeit die Qualitätswerkzeug erfüllen muss.
Schließlich müsen damit z. B Schrauben verschraubt oder gelöst werden, die selber in verschiedenne Festigkeiten hergestellt werden. Diese und die damit verbundenen Anzugsmomente müssen die Werkzeuge übertragen können.
Anzugsmomente sind für viele Schraubverbindungen vorgeschrieben und oft höher als man vom Gefühl her glaubt aufgebracht zu haben.
Maulschlüssel die sich dann weiten oder Nüsse die reißen sind bei Billigwerkzeuge durchaus üblich.
Wenn in der Werbung CrV Stahl steht, heißt das noch lange nicht, dass die Festigkeitsvorschriften erfüllt werden.

Bin vor Jahren mal selber auf Billigware, im Großhandel gekauft, reingefallen,
Mit ‚ner 13 Nuss die festsitzende Mutter an einem Auspuffkrümmer lösen wollen und die Nuss riss auf.
Habe sie dann in mein Labor mitgenommen und die Härte geprüft. Das Teil war kaum härter als Karrosserieblech, muss aber nach Norm einer Klasse 12 Schraube standhalten.

Wenn hier Angebote genannt werden, wo es 100 Teile für 100,—€ gibt, kann es mit der Qualität nicht weit her sein. Zumal, auch da gilt, wie ich schon erwähnte, vieles wird wahrscheinlich nie gebraucht.
Sollte der Schrauberkasten fürs Auto sein, es gibt so einige „Fachzeitschriften“ im Bereich Oldtimer. Es gibt auch Sonderhefte zur Werkstattausrüstung einer Hobbywerkstatt mit Stücklisten, was man sich vom Einsteiger bis „Profi“ so anschaffen sollte.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1431
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2018 um 19:16 Uhr   
Hallo Peter. Du hast natürlich vollkommen recht. Deshalb schrieb ich ja auch, für einfache
Arbeiten. Aber eine 13er sollte schon möglich sein.
Qualität hat natürlich ihren Preis.

--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2018 um 13:08 Uhr   
Vielleicht hilft das hier bei der Orientierung: https://www.werkstatt-magazin.de/werkzeugkoffer-test-vergleich/#Famex_Werkzeuge_8211_145-FX-55

Ich habe seit über 30 Jahren einen Kasten von Proxxon in Gebrauch (Autos, Haushalt, Garten) und musste bisher nur eine Ratsche ersetzen. Gebrochen oder gerissen ist nichts.
Nicht enthaltene Teile habe ich nach und nach bei Bedarf dazugekauft.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2018 um 19:04 Uhr   
Hallo,

Danke für die vielen Beiträge. Wie oben schon geschrieben ist das für unseren Sohn. Der hat kein Auto zum Schrauben, nur ne kleine 125ccm Honda. Da er das ja wohl eher braucht, wenn er in die eigenen vier Wände zieht, kommt da dann eher der Möbelaufbau und der normale Hausgebrauch in Frage. Schließlich findet er ja alles im Moment in der elterlichen Werkstatt.
Beim Recherchieren bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://tinyurl.com/y7cor43e
Interssant ist dabei folgende Angabe (oder Fehlen!) beim Vorteil: sehr gute Ver­ar­bei­tung der Werk­zeuge .
In der Endauswahl sind nun folgende Kästen:
Famex: FAMEX Kfz-Universal-Werkzeugkoffer 197-tlg: http://tinyurl.com/y7zkabpw
Gedore Red: Steckschlüssel-Satz 1/4" + 1/2" 100-teilig: http://tinyurl.com/y8uh3aqt
Bei den beiden tue ich mich allerdings mit dem Kastendesign schwer. Entweder fliegt alles rum oder es ist nur schwer raus zu fummeln. Preislich sicherlich gut, bei der Güte muß man halt den Preis berücksichtigen.
Gedore: Werkzeugkoffer TOURING 49-teilig: http://tinyurl.com/y7moqob9
Hazet: Metall-Werkzeugkasten mit Sortiment: http://tinyurl.com/y86ry7nj
Bei den beiden tue ich mich allerdings mit dem Preis schwer.
Proxxon: Handwerker-Universal-Werkzeugkoffer: http://tinyurl.com/y7wq58gt
Hier stört mich eigentlich nur, daß es keinen Platz für sonstige Teile gibt.

Was wäre euer Favorit mit den Vorgaben und warum!


--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er
2. Erlebniswochenende in Nordhessen 5.7.-7.7.19 (Wieder Plätze frei)
3. Erlebniswochenende in der Nordpfalz 15.8.-18.8.19

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.12.2018 um 22:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 03.12.2018 um 22:44 Uhr ]

hallo Gerhard,

nachdem man nun mehr weiß und wahrscheinlich „am Auto schrauben“ noch nicht erste Priorität ist, eher Schrauberei am Zweirad und in der „ersten eigenen Wohnung“ sind nach den Abbildungen die beiden ersten Kästen vom Famex und Gedore 100teilig wohl am Besten bestückt. Preislich scheinst Du auch durchaus zu Wissen, dass man mit 100,—€ nicht hinkommt, Deine Beispiele sind doch eher um die 200er Zone,

Gerade wenn man seine ersten Möbel (Ikea?) aufbaut sind Bits und kleinere Werkzeuge wichtiger als Schlüsserweiten über Größe 19, sofern nicht noch Sanitärarbeiten anfallen. Dann braucht man ggf. aber noch andere Werkzeuge.

Der Gedore 49 hat zu wenig, vor allem keine Bits

Der Werkzeugkasten von oder zu Proxon und dessen Qualität dazu wurde alles schon geschrieben, sie ist vermutlich etwas besser als von Famex. Hier muss man noch einmal Inhalt und Preis zum Famex vergleichen. Stabiler und besser erscheint auf jeden Fall der Kasten, der dann auch noch im System stapelbar ist.

Ein ganz anderer Tipp noch, es kommt aber sicher noch mal Weihnachten.
Vielleicht kann der Kasten auch was kleiner sein, vor allem nicht mit großen Schlüsselweiten und riesigen Schraubendrehern, dafür mehr Bits auch in kleinen Größen für Elektronik, PC und für Schraubarbeiten zusätzlich, wenn noch nicht vorhanden, einen Akkuschrauber von Bosch/Metabo. Der Akkuschrauber ist für Montagearbeiten mit Bits wichtiger als Nüsse aller Größen.
Oft sind Nüsse von <6 bis 21 mm für jeden mm in den Kästen, die Größen 7, 9, 11, 12, 16, 18 sind oft dabei und werden nie benötigt, weil es nach Norm kaum Muttern/ Schrauben dazu gibt, Dagegen werden die Vielzahnschrauben mit unterschiedlichsten Formen immer mehr, weil diese mit automatisierten Maschinen in der Montage schneller zu verschrauben sind.
die SW 5, 6, 8, 10, 13, braucht man immer, und die 17 auch noch und ab und zu mal die 15 oder 19.
Hilfe dazu gibt vielleicht diese Tabelle
https://www.schrauben-normen.de/schluesselweiten.html
Schrauben über Gewinde M12 bzw Muttern sind schon Schwermaschinenkaliber, für den Hausgebrauch oder am PKW selten.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1287
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 03.12.2018 um 22:40 Uhr   


... für unseren Sohn. Der hat kein Auto zum Schrauben, nur ne kleine 125ccm Honda...




kann zwar jetzt keinen tip für wz-kästen geben {außer die werksverkäufe der örtlichen hersteller hier wie hazet, gedore, matador, heyco und wie sei alle im großraum rs-sg heißen}, aber sowas liest man gern!

einerseits schärft das bewegen eines leicht untermotorisierten zweirads lebenslang die sinne für gefahren und situationen im straßenverkehr, andererseits ist das moped einfach genug, um selber schrauben zu lernen und wenn was schief geht, es nicht allzu teuer werden zu lassen. beste voraussetzungen also, um später auch am auto nicht bei jeder kaputten glühbirne gleich in die werkstatt zu fahren.

wenns jetzt noch eine enduro wäre und er sich die fahrskills auch offroad holen würde, wärs perfekt. aber offroad wird man ja heute schon mit dem mtb schief angeschaut.

vielleicht kann man das werkzeug auch einzeln zusammenstellen, also ein satz ring-maul, inbus, knarrenkasten mit sechskant und torx von gutem hersteller. drehmoment würde ich erst später dazunehmen, man muß imho als anfänger auch erstmal erfahrungen sammeln, was man einem gewinde zumuten kann.

wer früh anfängt zu schrauben, kann später über viele fragen, die hier oder in anderen autoforen völlig weltfremd gestellt werden, nur kopfschüttelnd lachen. klar, besser spät gefragt als garnicht, aber die unwissenheit kommt halt daher, daß sich die meisten in ihrer jugend eben nicht mehr mit schrauben am mofa, roller, motorrad befassen MUSSTEN, weil für mehr kein geld da war.
die prioritäten haben sich da verschoben und werden sich noch weiter verschieben, stichwort auto-abo. aber da schraubt man auch nicht mehr selber, da stellt man das ding in die werkstatt und nimmt den näcshten mit nach hause. aber wenn da ein alter slk auf wiederbelebung wartet, siehts duster aus...

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2018 um 10:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 04.12.2018 um 10:48 Uhr ]

Moin,

ich bin zwar Fan von dem anderem Remscheider Unternehmen mit den beiden Bauchstaben H und Z

... aber Gedore ist qualitativ sicherlich neben Hazet mit das Maß der Dinge!
Und wer billig kauft kauft zweimal.

Zugegeben von Proxxon habe ich bis dato auch noch nichts negatives gehört.

Billgkrams würde ich nicht kaufen, da bei den Torx Nüssen die Klingen rund "gehen" bei rigidem Einsatz, da sehen dann die Muttern aus wie "Hulle" und im schlimmsten Fall bluten die Finger wenn man mit dem schlechten Werkzeug tolleranzbedingt abruscht


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

Follow us on Google +:

https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 04.12.2018 um 12:02 Uhr   
Ich hab ja mit 14 angefangen an Mofas/Mopeds zu basteln und schon recht früh angefangen zu restaurieren.Natürlich mit ganz kleinem Geld.
Damals hab ich das billigste gekauft und wenn zb eine Nuss platzte hab ich diese von Hazet gekauft.Das war die 13er und somit die meist gebrauchte.
Der Rest vom Knarrenkasten ist noch orginal allerdings hab ich mir irgendwann eine Vielzahnknarre von hazet dazu gegönnt.
Inzwischen kann ich mich mit Werkzeug totschmeißen aber worauf ich hinaus will.
Für den Anfänger reicht günstiges Werkzeug und was kaputt geht kauft man sich in besserer Qualität nach.
Wenn man mal drauf achtet braucht man von dieversen Sätzen immer nur wenige Teile oft und manche nie.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2018 um 13:33 Uhr   
Hallo,

Danke, für eure Beiträge. Hab nochmal mit dem Sohn gesprochen, der wünscht sich halt einen Kasten, wo alles seinen Platz hat. Ich glaube die ganz hochpreisigen Anbieter braucht er wirklich nicht. Hab auch Werkzeug von Bestar (Hertie-Eigenmarke) und Maulschlüssel von Connex. Die sind bisher auch ohne Ausfälle im Einsatz. Mann muß halt wissen, wie man die handhaben muß. Von daher habe ich nochmal ein bisschen geforscht und da wurde ich hier fündig:
http://tinyurl.com/ycuqcn9b
Der Koffer sieht schick aus, hat ne 120 Zähne Knarre und jede Menge Bits. Ist auch von der Größe und vom Gewicht gut handelbar. Von den wenigen Bewertungen ist auch keine richtig schlecht. Dürfte dann auch nicht grob schlechter wie Famex oder Gedore Red sein. Sieht auch so aus, als ob die Größenbezeichnungen der Nüsse geprägt und nicht gelasert sind. Mag ich lieber.
Hat da vielleicht zufällig Erfahrungen oder eine Meinung dazu?

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er
2. Erlebniswochenende in Nordhessen 5.7.-7.7.19 (Wieder Plätze frei)
3. Erlebniswochenende in der Nordpfalz 15.8.-18.8.19

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2018 um 16:10 Uhr   
Dieser Koffer von Kraftwerk (nie gehört bisher) würde mir auch gefallen. Ich denke auch nicht, dass man damit etwas falsch machen kann. Für ein Weihnachtsgeschenk darf es ja mal ein wenig mehr kosten und dafür schick daherkommen. Schön aufgeräumt sieht der Kasten auch aus.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :698
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.696

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm