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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sitzheizung Fahrersitz Carbonmatten |
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| Geschrieben am 04.10.2019 um 21:00 Uhr  
| Danke Dieter,
aber ich denke, dass ich den Sitz komplett in Carbon machen lassen werde.
Bei meinem Glück repariere ich zuerst die rechte Wange, dann die linke und dann die Sitzfläche im Abstand von ein paar Wochen.
Ich bin nur noch auf der Suche nach jemand, der das machen kann im Raum Stuttgart.
Gruß Siggi
--
R171 200k 2005 preFl
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| Geschrieben am 09.10.2019 um 02:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MB-Fan am 09.10.2019 um 02:44 Uhr ]
Hallo Vice,
sorry, erst jetzt gesehen.
Hast du die Carbonmatten angeliefert oder haben die selbst welche?
Gruß Siggi
P.S. Vielleicht schaff ich es doch irgendwann mal zum Rems-Murr-Stammtisch....
Wäre nett sich mal zu sehen, wenn's recht ist. Bisher hat nie der Termin gepasst
--
R171 200k Bj. 2005 preFl, Paddles, XCar-Modul, 19", Iridium-Silber
S212 220d BlueTec Bj. 2016 Mopf, Iridium-Silber | Antworten
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User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 09.10.2019 um 20:07 Uhr  
|
MB-Fan schrieb:
Hallo Vice,
sorry, erst jetzt gesehen.
Hast du die Carbonmatten angeliefert oder haben die selbst welche?
Gruß Siggi
P.S. Vielleicht schaff ich es doch irgendwann mal zum Rems-Murr-Stammtisch....
Wäre nett sich mal zu sehen, wenn's recht ist. Bisher hat nie der Termin gepasst
Hallo Siggi,
kann ich dir leider nicht beantworten,hatten abgesprochen dass die auf der Fahrerseite eine Carbonmatte einbauen
natürlich an die Original Anschlüsse/Bedienung so angeschlossen dass keine zusätzliche Schalter nötig sind!
Auf der Beifahrer ist die Originale drin geblieben.
zu P.S. kein Problem irgendwann wird es bei dir passen, immer jeden zweiten Samstag im Monat
und klar ist es recht.
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch*** | Antworten
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| Geschrieben am 12.10.2019 um 20:28 Uhr  
| Der Tip war goldrichtig, Vice! Der Mann vom Sattlerwerk scheint sich auszukennen.
Er hat lediglich darum gebeten, die alten Heizungen vorher durchzumessen um einen anderen Defekt auszuschließen.
Muss nur noch die Stecker unterm Sitz und die richtigen Kontakte finden....
dann hab ich einen Termin dort.
Schade nur, dass die Wangen nach Carbon-Einbau nicht mehr funktionieren. Das war mir vorher nicht bewusst.
Danke nochmal!
Gruß Siggi
--
R171 200k Bj. 2005 preFl, Paddles, XCar-Modul, 19", Iridium-Silber
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| Geschrieben am 13.10.2019 um 22:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holgi1969 am 13.10.2019 um 22:01 Uhr ]
MB-Fan schrieb:
Der Tip war goldrichtig, Vice! Der Mann vom Sattlerwerk scheint sich auszukennen.
Er hat lediglich darum gebeten, die alten Heizungen vorher durchzumessen um einen anderen Defekt auszuschließen.
Muss nur noch die Stecker unterm Sitz und die richtigen Kontakte finden....
dann hab ich einen Termin dort.
Schade nur, dass die Wangen nach Carbon-Einbau nicht mehr funktionieren. Das war mir vorher nicht bewusst.
Danke nochmal!
Gruß Siggi
--
R171 200k Bj. 2005 preFl, Paddles, XCar-Modul, 19", Iridium-Silber
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Warum sollten die Wangen nicht mehr funktionieren ? Die könnte man parallel zu der Sitzmatte anschliessen. Die Rückenlehne ist es ja auch. | Antworten
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| Geschrieben am 14.10.2019 um 02:30 Uhr  
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Holgi1969 schrieb:
Warum sollten die Wangen nicht mehr funktionieren ? Die könnte man parallel zu der Sitzmatte anschliessen. Die Rückenlehne ist es ja auch.
Nein Holgi, kann man nicht.
Im Original sind die Sitzwangen und Sitzfläche als Heizungspaket in Reihe geschaltet und werden mit 12V versorgt. Dasselbe gilt für die Lehne, diese ist dann parallel zur Sitzfläche geschaltet.
Das bedeutet, dass die Innenwiderstände eines Heizungspakets so ausgelegt sind, dass idealerweise pro Wange 3V und pro Fläche 6V Spannung abfallen. Baut man nun eine 12V Carbonmatte anstelle der Sitzflächen-/Lehnenmatte ein, hat man ein Heizungspaket, das mit 18V betrieben werden muss. Original-Verdrahtung geht also nicht.
Schließt man aber, wie du vorschlägst, die Wangen parallel zu den Flächen an, werden diese anstatt mit 3V mit 12V versorgt. Das ist das 4-fache an zulässiger Spannung und auch das 4-fache an zulässigem Strom, also das 16-fache der zulässigen Leistung.
Ich kann es auch einfach ausdrücken: Der Sitz grillt dir dann die Schenkel und wenn du helles Leder hast, bekommst du auch noch ein interessantes Muster rein.
Ergo: Entweder alles mit originalen Teilen (teuer!) oder Carbon ohne Wangen.
Natürlich könnte man theoretisch die Wangen auch noch in Carbon machen wenn man die passende Größe und einen Sattler dafür findet und alles parallel schalten, aber m.W. hat das noch keiner gemacht.
Kennt übrigens jemand die Belegung der Stecker für Sitzheizung und Airscarf? Würde mir beim Ausmessen stark helfen....
Grüße Siggi
--
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