[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.11.2018 um 20:15 Uhr ]
Das ist ja zum verrückt werden mit diesem Scheißding... .
Wenn du willst kannst du mir mal die VIN schicken, dann schaue ich mal nach was da Fase ist (mit Klima war was, soweit ich mich erinnere). Schau mal unten NACH den DUO`s ob da ein Zulauft ist (meine ich hätte da was gesehen)....
Also ich habe nochmal geschaut alle Wasserschläuche ergeben einen Sinn und nichts führt zu dieser Zusatzpumpe, ich denke die war vielleicht nur bei den Kompressoren oder Klima verbaut. Meine VIN Nummer habe ich dir per PN geschickt.
So, ich habe nachgeschaut: Beim TE ist die Pumpe nicht verbaut (grau, s. Bild).
Bei meinem 230er FL mit Klima verhält es sich folgendermaßen:
Ein Schlauch geht von der Wapu zur Zupu (Zusatzpumpe) und davon direkt an die Duoventile als Zulauf.
Restwärme an: Pumpe läuft
Zündung an / Heizung an: Pumpe läuft
Zündung an / Heizung aus: Pumpe läuft nicht
Das heißt für mich das die Pumpe den Restwärmebetrieb gewährleistet und den Heizbetrieb auf Durchfluss unterstützt. Da sie bei "Heizung aus" nicht läuft und somit auch nicht gegen die geschlossenen Duoventile arbeitet macht das Sinn (dito auch nicht im Fahrbetrieb ohne Heizung).
Ggf. hat sie im Fahrbetrieb nur die Aufgabe den Weg zun Duos freizumachen bzw. den Druckverlust zu vermindern (keine Ahnung). Sollte das einer definitiv wissen wäre eine Info nett. Eine Gewährleistung einer konstanten Heizleistung im Leerlauf ist wohl nicht der Zweck (Annahme, weil es ja auch wohl ohne gehen sollte). Was das Teil mit der Klima zu tun hat wäre auch noch interessant.
Kleiner Nachtrag: Da die Wischwasserheizung permanent im Einsatz ist würde demzufolge immer was durch die ZUpu kommen für selbige (wenn auch eventuell geringe Mengen). Der Abzweig ist vor den Duos.
Vielen Dank für die Mühe! Ich denke dann ist Die Zusatzpumpe nur in Verbindung mit Klima verbaut, da sie elektrisch funktioniert ist sie bestimmt nur für die Restwärme da. Die normale Wapu wird ja mechanisch angetrieben. Ich reinige am Wochenende einmal die Duoventile und berichte dann wieder.
So ich melde mich nochmal.. ich vermute mein Problem nun kennen.. mir ist aufgefallen das wenn ich warme luft aus den Düsen habe, die Kalte Luft nicht nur beim Stand kommt sondern auch während dem Fahren. Jedoch tritt das alles nur einige Sekunden auf in der Zeit steigt auch die Temperaturanzeige. Dann fällt diese wieder und es kommt wieder warme Luft. Das klingt doch nach dem Thermostat welches defekt ist oder? Ich hoffe man versteht was ich meine.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.12.2018 um 08:49 Uhr ]
Verstehen wir. Das Thermostat ist aber unlogisch. Soooo kalt kann die Luft dann gar nicht sein wenn das Thermostat ständig/kurzzeitig offen ist bzw. wäre die Kühlmitteltemperatur dann deutlich unter 80°C. Reinige den Kreislauf oder bau erst mal die Duos aus und mach die sauber....mehr ist nicht zu sagen.
P.s.: Kannst auch gerne das Thermostat wechseln. Kost und schadet nix....