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| Geschrieben am 06.11.2018 um 16:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von früchtle am 06.11.2018 um 16:58 Uhr ]
Hallo @ll.
Am WE habe ich an meinem 172/200 Spurplatten von H&R montiert.
Hinten sind es 10er und vorne 15er.
Es sind die Orginalen 18Zoll mit Fünf Doppenspeichenfelgen
Nun habe ich Vibrationen in der Lenkung ab 100km/h die mit zunehmender Geschwindigkeit heftiger werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip.
Danke
Mfg Manfred | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2018 um 20:13 Uhr  
| Moin Manfred
Kann es sein das Du die 10ner Spurplatten (je 5 mm pro Seite) vorne verbaut hast?
Wäre ungewöhnlich vorne breitere als hinten.
Haben alle Deine Spurplatten eine Mittenzentrierung?
Ich mußte für vorne extra welche anfertigen lassen da Mittenzentrierung bei 5 mm unüblich sind.
Auf jeden Fall liegt das an den Spurplatten vorne wenn das ohne alles bestens war.
Ich würde auch niemals an der Vorderachse Spurplatten verbauen wenn es nicht unbedingt not tut - bei mir wegen der ET der Felge und dem KW-V3 DDC leider unumgänglich aber zum Glück keine spürbare Unwucht oder Lenkradzittern.
Gruß
Burkhard | Antworten
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User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 06.11.2018 um 20:54 Uhr  
| Hallo Manfred
Laß die Spurplatten vorne mal weg und teste es aus.
Ich hatte am R170 eine ähnliche Odysee hinter mir - aber ohne Spurplatten bei 18 Zoll Felgen. Erst der dritte Satz Felgen lief einwandfrei was dann letztendlich 17 Zöller geworden sind. Komischerweise liefen bzw. laufen die anderen Felgen problemlos auf der
C-Klasse. Am R170 waren die unfahrbar - kann man das verstehen?
Die Felgen ziehst Du schon mit Drehmomentschlüssel in 3 Durchgängen auf 130 NM an?
Gruß
Burkhard | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2018 um 21:51 Uhr  
| Hi,
Hatte auch schon Spurplatten am R170 und immer wieder Probleme mit Unwucht!
Beim 171er habe ich vorne 12mm und hinten 10mm pro Seite mit Mittenzentrierung und nur eine leichte Unwucht, kaum spürbar!
Diese müssen nahezu spielfrei sein, die Nabe am Fahrzeug muss perfekt gesäubert werden, die Spurplatten auf Beschädigungen prüfen, notfalls nochmals alle Reifen wuchten und dann nur mal die hinteren montieren, Probefahrten, dann vorne montieren.
Viel Erfolg!
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2018 um 22:15 Uhr  
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früchtle schrieb:
...Hinten sind es 10er und vorne 15er...
Hallo Manfred,
bist Du sicher, dass das so richtig ist?
In dem Teilegutachten von H&R, welches die Verwendung von Distanzringen am R172 regelt, steht auf S.7 Zitat:
"...Weiterhin ist es möglich Distanzringe mit unterschiedlicher Breite an Vorder- und Hinterachse zu kombinieren. ... An Achse 2 immer nur breitere Distanzringe als an Achse 1..." Zitat Ende.
Und da Du Serienfelgen fährst müsste das doch zutreffen?
Hatte mich nach dem Einbau des V3 auch für Distanzringe interessiert, es aber auf Anraten des Fahrwerksprofis WW gelassen.
--
Bis dann, Jörg
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| Geschrieben am 10.11.2018 um 11:29 Uhr  
| Positiv:
Das verbesserte Kurvenverhalten des Fahrzeugs soll daher kommen, weil das Auflageviereck des Fahrzeugs vergrößert wurde. Die Kontaktflächen zum Boden stehen weiter auseinander, dadurch wird das Fahrzeug insgesamt stabiler und hält besser die Spur. Obwohl es nur wenige Millimeter sind, soll man den Unterschied bei der Fahrt merken.
Und sieht natürlich gut aus.
Negativ:
Die Spurverbreiterung soll dafür sorgen, dass die Hebelwirkung auf die gesamte Achsmechanik vergrößert wird. Das erhöht den Verschleiß an allen Komponenten. Vor allem Kugelgelenke, Spurstangen und Stabilisatoren sollen unter dieser Maßnahme besonders leiden. Auch an den Antriebswellen soll die Folge von einer Spurverbreiterung ein erhöhter Verschleiß sein.
Ich lass da mal lieber die Finger von.
--
SLK 350 R172 | Antworten
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| Geschrieben am 10.11.2018 um 16:53 Uhr  
| Wieso haben deine Spurplatten keine Zentrierung?
Ich habe welche von Eibach drauf die sind fest und haben einen Ringe, da
kann sich keine Felge drauf verschieben...
--
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