.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sternchen wird 11!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3672
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2018 um 13:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 06.11.2018 um 13:05 Uhr ]

Wieder ein problemloses Jahr vergangen und immer noch jede Menge Freude am Nasenbären!

Einzige Reparatur überhaupt: der Steg, der beide Abgasrohre kurz vor den Endtöpfen mit sich selbst und dem Chassis verbindet, war an beiden Rohren gebrochen, was beim untertourigen Fahren gräßliche Geräusche erzeugte. Meine Freie Werkstatt schweißte die (etwas unterdimensionierten) Streben wieder an die Rohre und gut wars: 5 Minten und 10 € ins Trinkgeldkässle...

Außerdem verschwand das kleine Federchen, das die Plastikklappe seitlich am 'Vedeckkasten' bei offenem Dach nach unten zieht wieder mal, was zur Folge hatte, dass bei höheren, offen gefahrenen Geschwindigkeiten das Deckelchen gottserbärmlich klapperte, wei es von Fahrtwind und/oder Unterdruck bewegt wurde. Hab' diesmal Nägeln mit Köpfen gemacht und nicht schon wieder den kompletten Seitendekel neu gekauft (ca. 40 €), sondern einige passend zugesägte Stücke einer 8 mm Schraube mit 2-K-Kleber innen in das Deckslchen geklebt: deren Gewicht hält das Teil nun zuverlässig und daeerhaft unten!

Ansonsten, bei nunmehr fast 145.000 km keine Reparaturen, kein erkennbarer Verschließ, kein Ölverbrauch und ein Spritverbrauch von 8,2 Ltr./100 km - trotz regelmäßiger (geiler!) Raserorgien auf der A5 mit Gaspedal am Anschlag...

Kupplung, Stoßdämpfer, Batterie und andere 'Verschleiß'teile sind immer noch die ersten - fast fast schon unheimlich...

Ich werde den SLK nun wohl doch, entgegen früherer Überlegungen, wohl mittelfristig behaltem, nachdem alle Probefahrten mit potentiellen Nachfolgern doch eher enttäuschend verlaufen sind (Jaguar F, Corvette, Mustang usw.): Soviel Cabrospaß auf so kleinem Platz zu so bescheidenen Betriebskosten kann mir kein anderes Auto bieten. Da steck ich lieber in den kommenden Jahren einige Tausender rein und weiß, was ich habe! Bin auch das Fiat Abarth Cabrio und dessen Original, den Mazda MX 5 gefahren, aber das sind halt Spielzeuge und nix wirklich solides, alltagstaucgliches...

Mal sehen, wie der Nach-Nachfolger (wohl R 173?) aussehen wird (falls es einen geben wird) und wann der kommt, aber da müsste schon ein Geniestreich von Design kommen... - ansonsten gilt, wie immer: Was für ein geiles Auto!

--
Herzliche Grüße!
Hal
----------------
"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pconny

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 28.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2018 um 08:39 Uhr   
Guten Morgen,
Gratulation zum Jubiläum und weiterhin Dir viel Freude mit Deinem Fahrzeug.

Da es sehr schwierig ist, einen gleichwertigen Nachfolger zu erhalten, werde ich meinen Nasenbären so lange wie möglich fahren und pflegen.
Gestern und heute ist im Berliner Umland wieder Cabriowetter - losfahren und Spass haben.

--
LG - Peter.

R 171 280 Bj. 2006 iridiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pconny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2018 um 10:19 Uhr   
Hallo Hal,

was du geschrieben hast kann ich gut nachvollziehen, denn es geht mir genauso.
Einzig bei den Reparaturen da hatte ich schon das ein oder andere, aber das nehme ich bei dem Spass den mir der SLK macht dann auch in Kauf.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 430
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 07.11.2018 um 12:00 Uhr   
Jo nun, ich wage es dieses hier mal kritisch zu ...hinterleuchten .
Da solch Aussagen in nahezu jedem Automobilen Forum anzutreffen sind, müsste dieser Thread dann nicht eher in die Laberecke .
Schon der Titel lässt eine eher...sagen wir unspannende Unterhaltung vermuten. War ein 10jähriges Auto Alter noch in meiner Kindheit ein respektabler Wert, so sind heutige in dem Alter meißt noch in tadellosem Zustand.
Und ein relevanter Ölverbrauch wäre bei 150t km heutig auch schon ungewöhnlich. Meißt beginnen diese Probleme eher ab 200tkm aufwärts. Da allerdings sehe ich hier hohes Potenzial, was die hier beschriebenen Fahrweise offenbart (Spassteuer) . Doch im Falle des Verkaufes darf der evtl zukünftige und gutgläubige Käufer gespannt sein...
Wobei die 8,5L eine Warmfahrphase vor dem Spaß zumindest leise erahnen lässt, was hier natürlich etwas die Dramatik nimmt.
Polarisation aus persönlichen Gründen ist immer nicht so ganz fair. Der Vergleich zum MX5 hinkt einfach immer etwas. Von weitem vielleicht in eine ähnliche Kategorie gesteckt, unterscheiden sie sich dann doch sehr!
Ist der MX5 ein (BEWUßT!) niedrigmotorisierter Roadster (daher diese Bezeichnung) gehalten, aber mit echten (fahr-)technischen Raffinessen gespickt als echter (!) Sportwagen deklariert, so ist der SLK simpel ausgedrückt eine anders gestylte C-Klasse, ihm also nur einer optischen Sportlichkeit unterliegt.
Wer beide Wagen mal sportlich (!) bewegt hat kann definitiv nicht abstreiten, dass der MX5 in Sachen Handling und Fahrspaß kaum zu schlagen ist. Klar geht (fast) alles auch mit dem SLK, aber eben nicht so ... spielerisch?!. Erklärt sich auch schon durch die baulichen Unterschiede.
Nichts desto trotz hat der SLK durch seine Größe (Wohlfühlen - aber für manche auch Status ) und dem mehr an Kofferraumvolumen eher das Potenzial zum Alltagsauto, WENNGLEICH der technische Hintergrund (Mängelfreiheit) am MX5 vielleicht sogar noch einen Ticken besser ausfällt. Daher würde ich als (auch) MX5 Fahrer (Bj90 - 320tkm selbst gefahren) eher hier zumindest das hier vorgegebene Prädikat "Solide" vergeben.
So hat jeder Wagen seine Vorzüge. Und da ich eben auch den 220K besitze, weiß ich eben auch seine Vorzüge zu schätzen!

Egal wie, die Begeisterung für den SLK teilen wir ja alle ...und das ist schön so!
Und dass es im problemlösungsorientiertem Forum auch solch problemfreie Threads gibt zeigt die Ingenieurskunst, und gibt uns ein gutes Gefühl für die zukünftigen km..

Von daher auf noch viele weitere stressfreie km !



--
Grüße
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 11.11.2018 um 18:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 11.11.2018 um 18:38 Uhr ]

Tja, was soll man hierzu noch sagen, in einem SLK-Forum...........

Micha hat im grunde alles schön auf den Punkt gebracht.

Vor allem im Bezug auf die Leichtigkeit kann ich seinem Post nur zustimmen. Diese Leichtigkeit macht aus einem MX5 einfach viel mehr einen Sportwagen (nenne es mal so, eigentlich verstehe ich darunter etwas anderes.....) als es ein SLK sein kann (und gar nicht sein will).

Es reicht doch, wenn aufgrund der Marketing-Strategie die SLK-Käufer mit dem Bewußtsein schlafen gehen, sie hätten sich einen tollen Sportwagen gegönnt.....

Alltagstauglichkeit? Wenn die Sonne scheint sind SLK und MX5 voll alltagstauglich, ansonsten sind sie eigentlich zu nichts zu gebrauchen, und das ist gut so !

Fahre selbst seit fast 20 Jahren zwei MX5 NA (1x zahnbürstengepflegt, 1x für SlalomCup) und finde an dem aktuellen MX5 das erste Mal gefallen an einer Nachfolgeneration.

VG, Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4778
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 12.11.2018 um 20:10 Uhr   
Ich kann das nicht nachvollziehn,habe einen SLK und eine C-Klasse aus dem selben Bj.
Beide sind gleich motorisiert und beide tiefer und breiter.Der C allerdings mit Eibach statt H&R.
Vom Fahrverhalten 2 völlig verschiedene Fahrzeuge.
Würd ich den C so fahren wie den SLK läge er schon lange im Graben.
Mag ja sein das ein MX5 mehr sportlich ist(fahre selbst einen Roadster) aber für mich ist das auch eine ganz andere Fahrzeugklasse.
Jedenfalls ist der SLK nicht mit der C-klasse vergleichbar.
Mit einem MX5 eh nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 12.11.2018 um 23:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 12.11.2018 um 23:24 Uhr ]

Bezüglich SLK und C-Klasse glaube ich das gerne. Habe ja auch den direkten Vergleich zwischen einem SLK200 PreFL und einem C200 (W202). Da ist selbst der Bauern-SLK der C-Klasse in punkto "Sportlichkeit" klar überlegen.

Aber ansonsten muss man aufpassen das man hier nicht alle SLK und alle MX5 in einen Topf wirft. Als direkte Konkurenten kann man nur MX5 NA+NB mit einem SLK200 PreFl vergleichen. Und da schneidet der MX5 schon auf dem Papier mit über 320kg weniger Gewicht besser ab. Allerdings ist Papier ja geduldig, man muss es schon selbst erfahren.

Der wesentlich niedrigere Schwerpunkt, das knackige Joy-Stick 5-Gang-Getriebe und das Fahrwerk bewirken ein wesentlich besseres Handling. Das selbst der billig-C-Klasse-SLK eine bessere Wertigkeit vermittelt steht auf einem anderen Blatt. Aber bei doppeltem Neupreis gegenüber dem MX-5 verbleibt eindeutig ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältniss beim Japaner.

Mein persönliches Urteil, da ich alle genannten Varianten real schon viele KM gefahren habe. MX5 NA-NB sind dem SLK200 PreFl in puncto Fahrspass vorzuziehen. Demgegenüber fährt der SLK320 mit 100 Mehr-PS den MX-5 NA+NB natürlich in Grund und Boden.

VG, Matthias


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 430
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 13.11.2018 um 09:50 Uhr   
Schön zu lesen dass ihr das genauso seht. Dachte schon ich werde hier nun zerfleischt .

Also wie der Fahrvergleich von C-Klasse und SLK ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber die Plattform soll ja die Selbe sein. Und von daher ist der SLK (rein technisch) eher weit weg von einem Sportwagen.
Aber wer das "SLK-Buch" gelesen hat, der weiß dass sich einige Ingenieure (?) schon überlegt haben wie sie dessen Fahrwerk neu abstimmen... Von daher ist der Unterschied logisch und erklärbar. Es ist und bleibt aber ansich ein ... sagen wir "Alltagsfahrwerk" .

Der MX5 hat aber nicht nur die obig erwähnten Dinge, er ist in seiner Gänze als echter Sportwagen entwickelt worden! Es gibt wenige die so akkurat darauf ausgelegt sind.
Als da wäre noch (was der SLK natürlich nicht hat)...
Radaufhängung/Schwingen - Doppelquerlenker aus dem Rennsport.
Gewichtsverhältnis 50/50
Leichtbau (zumindest besser als beim SLK)
....

Der SLK bleibt einfach ein Cruiser - und genau das liebe ich auch an ihm!

--
Grüße
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 02.10.2005
 Geschrieben am 17.11.2018 um 08:39 Uhr   
da kann ich nur zustimmen, fast 13 Jahre und 119.000km praktisch ohne Probleme.
1. Batterie !!!
1. Bremsbeläge !!!
1. alles, außer Scheibenwischer und Dämpfer für den Heckdeckel
und ich bin nach wie vor begeistert und wüßte keine Alternative.
R 172 ist nicht mein Geschmack und SL ist mir zu klobig geworden.
Was für ein geiles Auto!

Herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt




hal9000 schrieb:

Wieder ein problemloses Jahr vergangen und immer noch jede Menge Freude am Nasenbären!

Einzige Reparatur überhaupt: der Steg, der beide Abgasrohre kurz vor den Endtöpfen mit sich selbst und dem Chassis verbindet, war an beiden Rohren gebrochen, was beim untertourigen Fahren gräßliche Geräusche erzeugte. Meine Freie Werkstatt schweißte die (etwas unterdimensionierten) Streben wieder an die Rohre und gut wars: 5 Minten und 10 € ins Trinkgeldkässle...

Außerdem verschwand das kleine Federchen, das die Plastikklappe seitlich am 'Vedeckkasten' bei offenem Dach nach unten zieht wieder mal, was zur Folge hatte, dass bei höheren, offen gefahrenen Geschwindigkeiten das Deckelchen gottserbärmlich klapperte, wei es von Fahrtwind und/oder Unterdruck bewegt wurde. Hab' diesmal Nägeln mit Köpfen gemacht und nicht schon wieder den kompletten Seitendekel neu gekauft (ca. 40 €), sondern einige passend zugesägte Stücke einer 8 mm Schraube mit 2-K-Kleber innen in das Deckslchen geklebt: deren Gewicht hält das Teil nun zuverlässig und daeerhaft unten!

Ansonsten, bei nunmehr fast 145.000 km keine Reparaturen, kein erkennbarer Verschließ, kein Ölverbrauch und ein Spritverbrauch von 8,2 Ltr./100 km - trotz regelmäßiger (geiler!) Raserorgien auf der A5 mit Gaspedal am Anschlag...

Kupplung, Stoßdämpfer, Batterie und andere 'Verschleiß'teile sind immer noch die ersten - fast fast schon unheimlich...

Ich werde den SLK nun wohl doch, entgegen früherer Überlegungen, wohl mittelfristig behaltem, nachdem alle Probefahrten mit potentiellen Nachfolgern doch eher enttäuschend verlaufen sind (Jaguar F, Corvette, Mustang usw.): Soviel Cabrospaß auf so kleinem Platz zu so bescheidenen Betriebskosten kann mir kein anderes Auto bieten. Da steck ich lieber in den kommenden Jahren einige Tausender rein und weiß, was ich habe! Bin auch das Fiat Abarth Cabrio und dessen Original, den Mazda MX 5 gefahren, aber das sind halt Spielzeuge und nix wirklich solides, alltagstaucgliches...

Mal sehen, wie der Nach-Nachfolger (wohl R 173?) aussehen wird (falls es einen geben wird) und wann der kommt, aber da müsste schon ein Geniestreich von Design kommen... - ansonsten gilt, wie immer: Was für ein geiles Auto!

--
Herzliche Grüße!
Hal
----------------
"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

Was für ein geiles Auto! Was für ein geiles Auto!

--
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135921.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frischluft_Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3672
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.11.2018 um 13:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 18.11.2018 um 13:58 Uhr ]

Hal.lo,

zum MX 5 kann man nun sicher verschiedene Meinungen haben. Wahrscheinlich kein schlechtes Auto fürs relativ geringe Geld, aber halt sicherlich - schon vom Kaufpreis her - kein Mitspieler in der Klasse des SLK.

Was mich zum Kauf des SLK bewegte - und mir bis heute gefällt - sind optische Dinge wie die geile, provokative Schnauze, das Nichtvorhandensein der altväterlichen Stern-Plakette (die AFAIK sonst jede Mercedes-Baureihe mit sich herumschleppen muss), das schön geschwungene, sinnliche Armaturenbrett und - vor allem natürlich - das ausgetüftelte und dennoch zuverlässige Klappdach!

Und wenn man auch nur unwesentlich (oder gar wesentlich!) über 180 cm groß ist, passt man in den Mazda einfach nicht mehr bequem rein: für mich ist alleine schon das ein KO-Kriterium, das sich auch, wie ich am eigenen Leib erfahren durfte, bei der neuesten Verson des MX 5 nicht zum Besseren geändert hat: innen zu kurz und zu schmal, insgesamt zu nieder und zu unkomfortabel. Da mag er noch so sportlich in Kurven oder sonstwo sein - mir reichts, wenn mein SLK beim zackigen Überholen und auf der linken Spur der Autobahn schnell ist (hab ein laaaanges Stück Autobahn (noch) ohne jedes Tempolimit fast vor der Haustüre).

Was dem MX 5 sicher immer bleiben wird, ist das historische Verdienst, die Roadster Klasse per se überhaupt wiedererfunden zu haben. Aber aus historischen Gründen kaufe ich kein Auto...

--
Herzliche Grüße!
Hal
----------------
"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :669
Mitglieder:    7
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.825

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm