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Tipps und Technik R170 » » Thema: H&R Federn mit 4er Federgummis?
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 Geschrieben am 06.11.2018 um 16:45 Uhr   
Und meine Erfahrung(en) bezüglich dezenter Tieferlegung von diversen Mercedes, ist, das Eibach-Federsätze denen von H&R bezüglich Händling und Fahrbarkeit vorzuziehen sind.
Btw ist Eibach auch der Hersteller der Originalen AMG-Federsätze. Insofern würde ich mir einen Federsatz von H&R nochmals überlegen.
Aber es gibt bestimmt auch SLK-Fahrer welche mit H&R zufrieden sind, ich kenne allerdings keine....

VG, Matthias

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   No2fast

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 Geschrieben am 06.11.2018 um 17:40 Uhr   
Hallo,
also 30 mm sollte er schon runter, das wäre meiner Meinung nach dezent.
Eibach scheidet aus, weil kein Teilegutachten für den 32er.
Wieso bekommen die Chinesen ein Gewindefahrwerk mit Teilegutachten für den SLK32 AMG zum Preis von 200 Euro hin und die Deutschen nicht einmal ein paar Federn zur legalen Eintragung beim TÜV?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jom-gewindefahrwerk-inkl-teilegutachten-mercedes-slk-r170/928807183-223-4295
Federn gibts nur von H&R und TA Technix (wieder China) und sonst gehts erst wieder ab 1.200 Euro los.
Vielleicht mache ich wirklich nur die Gummis oder ich nehme den Federstahl aus Fernost.

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 Geschrieben am 06.11.2018 um 18:03 Uhr   
Ich hab H&R drin und kann nicht klagen.

--
R170 200 FL 10/2000
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft,, HU 09/20

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 Geschrieben am 06.11.2018 um 18:30 Uhr   


No2fast schrieb:

Wieso bekommen die Chinesen ein Gewindefahrwerk mit Teilegutachten für den SLK32 AMG zum Preis von 200 Euro hin und die Deutschen nicht einmal ein paar Federn zur legalen Eintragung beim TÜV?




Vielleicht weil Du auch nicht für 1,70 (.....) Euro Stundenlohn zur Arbeit fährst........

VG, Matthias

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 Geschrieben am 06.11.2018 um 18:41 Uhr   
Ich hab H&R im SLK und die sind von AMG verbaut worden.
Allerdings 1998.
Die Eibach 30/30 in meiner C-Klasse sind wirklich kompfortabler.

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 Geschrieben am 07.11.2018 um 08:26 Uhr   
Egal was du tust, kein China Federstahl Der kann nämlich eins: Stahl sein. Federn tut da nichts mehr ... Eventuell liegt da auch das Geheimnis des Preises

Mal bei KAW angefragt? Sind auch eher die komfortablere Schiene wie z.B. Eibach. Es steht zwar nur "3,2 drin", ist beim 203er aber auch so, damit ist aber auch der C32 abgedeckt. Die Gutachten gibts leider nicht als Download, sonst hätte ich geschaut. Wären 40 / 30.

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   No2fast

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 Geschrieben am 07.11.2018 um 09:52 Uhr   
Hallo zusammen,
danke für die Kommentare.
Mit Chinateilen habe ich grundsätzlich keine Probleme. Habe schon gute Sache gesehen, wie Schmiedekolben, Nikasilzylinder, Drosselklappenteile etc. und weiß, dass die Teile in Käfern mit 500 Turbo PS im Einsatz sind und 9er Zeiten auf der Viertelmeile abspulen.
Normaler Weise würde ich deshalb so ein 200 Euro Fahrwerk mal ausprobieren, aber das Risiko, dass ich alles wieder rausschmeissen muss, ist mir im Moment zu groß. Sind trotzdem geprüfte Teile, die vor ein paar Jahren noch knapp 600 Euro kosteten. 2 Rohr Gasdruckdämpfer sind übrigens inklusive (siehe Gutachten)
https://www.jom.de/media/files_public/ce414d418641d203ece8bfb6040c28c8/741152_741152.pdf
Ganz schrottig kann es also nicht sein

Da ich eine Vollabnahme brauche - wegen des US Imports, will ich die Nerven des Prüfers aber nicht an die Grenzen bringen .
Ich präferiere deshalb H&R mit Billstein Dämpfern oder das komplette H&R Cup Fahrwerk.
Mit Gewindefahrwerken kenne ich mich nicht aus und da müsste ich kompetente Hilfe einkaufen. Klar weiß ich, dass man es perfekt machen kann (KW mit Einbau und Abstimmung). Dann bin ich 2000 Euro los plus Eintragung. Macht für mich im Moment keinen Sinn.




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 Geschrieben am 07.11.2018 um 09:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 07.11.2018 um 10:53 Uhr ]



Drowner schrieb:
Egal was du tust, kein China Federstahl Der kann nämlich eins: Stahl sein. Federn tut da nichts mehr ... Eventuell liegt da auch das Geheimnis des Preises

Mal bei KAW angefragt? Sind auch eher die komfortablere Schiene wie z.B. Eibach. Es steht zwar nur "3,2 drin", ist beim 203er aber auch so, damit ist aber auch der C32 abgedeckt. Die Gutachten gibts leider nicht als Download, sonst hätte ich geschaut. Wären 40 / 30.



Die KAW Federn würden passen, aber da habe ich noch gar nichts drüber gelesen.
Danke für den Hinweis.


PS: Nachtrag: ich habe mir gerade einen Satz KAW Federn bestellt, nachdem ich nur gutes gelesen habe insbesondere bei Mercedes Nutzern. Ich vermute mal, ich muß mit dem Gutachten doch tricksen, da nur für den 3,2 Liter zulässig. Ich lasse es drauf ankommen und werde berichten, ob es machbar ist (wenn ich das Gutachen in der Hand habe). 161 Euro. 40/30 würden beim 32er eher 30/20 sein. Sollte also gut passen mit den AMG Dämpfern und so wollte ich das ja haben.

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 Geschrieben am 07.11.2018 um 11:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Drowner am 07.11.2018 um 12:29 Uhr ]

Beim 203 sehr beliebt, weil sie die einzigen sind mit weniger Tiefgang hinten -> Hängearsch.

Noch nie was schlechtes drüber gehört. Wichtig fürn TÜV ist doch nur die Traglast 3.2 steht drin, AMG ist nicht ausgeschlossen und die Traglast ist hoch genug. Sollte schon klappen

Und zu Jom und FK: Die Dinger funktionieren, halten auch ein paar tausend km. Allerdings unterscheiden sie sich nicht sonderlich von ungefederten Stahlträgern... Die Dinger können tief und die Dinger können hart. Mehr nicht.

--
Gruß
Fabian

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 Geschrieben am 07.11.2018 um 13:05 Uhr   
Passt

auch für den 32 AMG nutzbar.

Wenn ich das falsch interpretiere, dann bitte ich um Rückmeldung.
Auf den anderen Seiten des Gutachtens steht das übliche Bla Bla.

MfG

Steven

   

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