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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ventildeckeldichtung undicht !!! Hilfe
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 Geschrieben am 05.11.2018 um 16:51 Uhr   
Guten Tag liebes Forum.
Also stolzer Besitzer einer SLK 350 BJ 2005, den ich mir vor einem Monat zugelegt habe, machen sich die ersten kleinen Problemchen sichtbar.

Vorgestern ist bei mir die Kraftstoffpumpe kaputt gegangen, nach einem kompletten Sicherungscheck, gab es nicht mehr viele Möglichkeiten (das Auto wollte nicht anspringen).
Ich habe im Motorraum hinten rechts die Silberne Benzinleitung abgeschraubt, und wie erwartet kam kein Benzin durch die Leitung bei Zündung.

Aufjedenfall habe ich dabei einen ziemlich großen Öl Fleck hinten rechts am Motor entdeckt, was mich bisschen stutzig gemacht hat.
Ich habe bisschen im Forum gelesen und nachgeguckt, habe etwas von irgendwelchen Steckern und Plastik Muffen gelesen, welche auch undicht sein könnten, jedoch waren die Beiträge so ungenau, das ich damit nicht wirklich weiter kam.

Die Zylinderkopfdichtung ist zum Glück okay
Die Ventildeckeldichtung jedoch nicht, und die oben genannten (Steckern, Sensoren und oder Muffen) wo ich nicht weiß worum es sich handelt kann ich nicht identifizieren.

Ich möchte das mit meinem Nachbarn zusammen machen, das nötige Werkzeug und die Erfahrung haben wir, auch wenn es "angeblich" aufwendiger bei dem Motor sein soll
Könnt ihr mir eine Teiönummer nennen, und vllt von euren Erfahrungen berichten mit ähnlichen Vorfällen

Danke schon mal im Voraus !!
MfG Marcel

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 Geschrieben am 05.11.2018 um 19:02 Uhr   
Die Benzinpumpe ist defekt weil kein Sprit vorn ankommt?
Mal gemessen ob da strom ankommt bei Zündung an?

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 Geschrieben am 05.11.2018 um 21:07 Uhr   
Naja ich sage mal so, die ganze Bordelektronik funktioniert.
Das Auto springt nur nicht an, und da alles Sicherungen okay sind, und kein Druck auf dem Benzinschlauch sind, wo normalerweise 3 bis 4 Bar draus sind, kann es nur die Pumpe sein, es sei denn es gibt andere Ursachen die mir nicht bekannt sind.
Alles was ich bis jetzt im Internet gelesen habe, und selber feststellen konnte, geht auf die Kappe der Pumpe

(Das Auto ist beim ersten mal für 3 Sek. Angesprungen, war wahrscheinlich der Rest was im Motor war).

Aber das ist das kleinere Problem.
Ich mache mir viel mehr Sorgen um die Ventildeckeldichtung.
Ich finde im Internet nur Dichtungsmasse.
Oder vllt hat jemand schon Erfahrungen bei dem 350 gesammelt.

--
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich.
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 Geschrieben am 06.11.2018 um 09:55 Uhr   
Hallo,

ich hatte bei meinem SLK 280, der ja einen ähnlichen Motor hat auch das Problem, dass er an der hinteren Stirnwand total verölt gewesen ist. Das Öl tropfte schon auf den Kat und es stank nach verbranntem Öl beim Stehen an der Ampel z.B. Ich war auch erst ganz geschockt gewesen, habe dann erst einmal alles sauber gemacht um die tatsächliche Ölquelle ausfindig zu machen. Bei mir war dann klar ersichtlich, dass es sich um einen ca. 6 - 8 cm großen Verschlußdeckel aus Kunststoff gehandelt hat, es gibt auch noch 2 kleinere Plastikdeckel die undicht werden können. Also diese Teile neu beim freundlichen geholt und selbst eingebaut und dicht war er. Das ganze kostet unter 20 € und ist in wenigen Minuten selbst gemacht. Toi, toi, toi, das es das auch bei Dir ist.

Viele Grüße

millemiglia1997

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 Geschrieben am 06.11.2018 um 16:22 Uhr   
Waren bei mir auch nur die (einer) Plastikdeckel an Rückseite des Motors, Höhe Nockenwellen.
Teil beim Freundlichen für nen Zehner erstanden und selbst eingebaut.
Hier gibts auch eine Beschreibung mit Bildern.
Finde sie aber gerade nicht.


--
Wo wenig hilft, kann viel nicht schaden

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 Geschrieben am 06.11.2018 um 19:32 Uhr   
Danke schon mal für die schnellen Antworten, ich werde mich damit die Tage außeinandersetzen, und werde euch berichten, erstmal muss ich mein Schätzen zum laufen bekommen.

MfG Marcel !

--
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   Frequent_Flyer

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 Geschrieben am 06.11.2018 um 19:56 Uhr   
Hallo Marcel,

ich glaube ehrlich gesagt nicht das die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung Klemme 30 bereits läuft, die fängt erst an zu laufen wenn am Zündschloß der Start eingeleitet wird also Klemme 50 aktiv wird und ist bei dem 350er bestimmt schon vom Motorsteuergerät über die Motordrehzahl gekoppelt. Richtig zum prüfen der Pumpe wäre am Kraftstoffpumpenrelais die Kontakte brücken, läuft die Pumpe dann, ist es das Relais.

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 Geschrieben am 06.11.2018 um 20:09 Uhr   


Frequent_Flyer schrieb:

ich glaube ehrlich gesagt nicht das die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung Klemme 30 bereits läuft


Die Benzinpumpe läuft mit "Zündung ein", das muss sie auch damit beim Motorstart ein ausreichender Kraftstoffdruck vorhanden ist. Kann man beim R171 auch recht gut hören, das "surren" beim "Zündung ein" ist die Benzinpumpe.

--
Gruß
chris_slk

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   SLK55AMG

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 Geschrieben am 06.11.2018 um 20:44 Uhr   


350-black schrieb:
Waren bei mir auch nur die (einer) Plastikdeckel an Rückseite des Motors, Höhe Nockenwellen.
Teil beim Freundlichen für nen Zehner erstanden und selbst eingebaut.
Hier gibts auch eine Beschreibung mit Bildern.
Finde sie aber gerade nicht.


--
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Müsste dieser Fred sein:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=54175&forum=4&start=0&highlight=


--
Grüßle Frank

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*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~

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 Geschrieben am 06.11.2018 um 21:39 Uhr   
Also ich hoffe das die Benzinpumpe morgen ankommt, und ich mich an die Arbeit machen kann.
Wegen der Kunststoffmuffen wie soll ich am besten den Motor sauber machen ?
Habt ihr für den 350 paar Tipps die ich befolgen kann, und dann würde ich das beobachten und berichten. Ist ganz schön zugesifft da hinten.

MfG Marcel !

--
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