.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach komplett ausbauen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.11.2018 um 11:14 Uhr   


Zippi schrieb:
Endlich keine nassen Oberschenkel.

--
R170 200 FL 10/2000
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft,, HU 09/20


Das hatte ich in 10 Jahren bei meinem 200 FL nie. Da zahlt es sich aus, regelmässig zur Inspektion, und bei jeder Auffälligkeit, in die Werkstatt zu fahren.


--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 04.11.2018
 Geschrieben am 06.11.2018 um 11:34 Uhr   
@zippi @lynx
vielen dank für die blumen.
gelernt hab ich schlosser, d.h. grundkenntnisse sind schon da. das gedengel ist irgendwie autodidaktisch gegangen. auslöser war mal ein schutzblech welches so nicht kaufbar war wie ich es wollte. und damit kam die freude an der arbeit. das ist aber nicht so professionell wie mancher "restaurierer" das macht. alublech, hammer, schweißgerät, flex. viel mehr brauchts da für mich nicht. das geniale an dem werkstoff ist halt, dass du beim tüv keine gutachten und versuchsteile zum zerstören vorlegen musst. somit ideal für einzelstücke.
by the way: das mit dem shootingbrake ist auch nicht schlecht. ich hab es mal zu meiner ideenliste hinzugefügt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an broodpann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2018 um 12:19 Uhr   
@ Thomas:

Netter Thread, der Interessanteste seit langem. Mach es und zeig dann bitte Bilder, warum man dich hier so kritisiert kann ich auch wenig nachvollziehen. Praktisch jeder Schreiber hier hat "seinen" SLK doch schon daheim stehen.
Gut, ist jetzt "schade" um den 170er, aber noch gibt es wie gesagt genug. Wäre halt wirklich schade, wenn es ein top gepflegter Wagen wäre. Aber ich hoffe mal, dass du einen "Normalen" genommen hast.




Lynx schrieb:
Die ganzen topgepflegten Kisten werden meiner Meinung nach eh in einigen Jahren wegen nicht verfügbarer oder zu teurer Ersatzteile kaum mehr bewegt werden können.



*lach*
Für die 3000 km die ein Oldtimer vielleicht im Jahr bewegt wird reichts dann noch immer.
Zumal sich bei häufiger vertretenen Fahrzeugen im Normalfall immer ein Repro-Anbieter findet.




Odin schrieb:


Zippi schrieb:
Endlich keine nassen Oberschenkel.


Das hatte ich in 10 Jahren bei meinem 200 FL nie. Da zahlt es sich aus, regelmässig zur Inspektion, und bei jeder Auffälligkeit, in die Werkstatt zu fahren.


Das hatte ich die letzten fast 9 Jahre seit Kauf ebenfalls nicht, allerdings hat meiner seitdem keine tolle MB-Werkstatt mehr von innen gesehen. Nur einen privat agierenden MB-Meister sowie meine eigenen "Schrauberkünste".

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 380
User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 06.11.2018 um 14:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 06.11.2018 um 14:41 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:


Zippi schrieb:
Endlich keine nassen Oberschenkel.


Das hatte ich in 10 Jahren bei meinem 200 FL nie. Da zahlt es sich aus, regelmässig zur Inspektion, und bei jeder Auffälligkeit, in die Werkstatt zu fahren.


Das hatte ich die letzten fast 9 Jahre seit Kauf ebenfalls nicht, allerdings hat meiner seitdem keine tolle MB-Werkstatt mehr von innen gesehen. Nur einen privat agierenden MB-Meister sowie meine eigenen "Schrauberkünste".

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Ich lege inmer Windeln über die Sitzflanken. Das spart Inspektionen und ich kann auch mal 2000 km Nonstop fahren.

--
R170 200 FL 10/2000
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft,, HU 09/20

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zippi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 04.11.2018
 Geschrieben am 06.11.2018 um 14:56 Uhr   


Zippi schrieb:





Ich lege inmer Windeln über die Sitzflanken. Das spart Inspektionen und ich kann auch mal 2000 km Nonstop fahren.

--
R170 200 FL 10/2000
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft,, HU 09/20



seit mir der vorschlaghammer auf´s dach gefallen ist muss ich auch regelmäßig die silikonfuge an der vorderen verbindung erneuern. mittlerweile krieg ich sogar schon rabatt beim großhandel.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an broodpann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 436
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 06.11.2018 um 14:57 Uhr   
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben

Ich empfinde das als Kunst - und da lässt sich wahrlich drüber streiten oder auch nicht. Einen SLK als Basis zu nehmen, empfinde ich ja cool. Bin auch gespannt, ob wir da mal was zu sehen bekommen.

»Zu erfinden, zu beschließen,
Bleibe, Künstler, oft allein;
Deines Wirkens zu genießen,
Eile freudig zum Verein!
Hier im Ganzen schau', erfahre
Deinen eignen Lebenslauf,
Und die Taten mancher Jahre
Gehn dir in dem Nachbar auf.

Der Gedanke, das Entwerfen,
Die Gestalten, ihr Bezug,
Eines wird das andre schärfen,
Und am Ende sei's genug!
Wohl erfunden, klug ersonnen,
Schön gebildet, zart vollbracht –
So von jeher hat gewonnen
Künstler kunstreich seine Macht.

Wie Natur im Vielgebilde
Einen Gott nur offenbart,
So im weiten Kunstgefilde
Webt ein Sinn der ew'gen Art;
Dieses ist der Sinn der Wahrheit,
Der sich nur mit Schönem schmückt
Und getrost der höchsten Klarheit
Hellsten Tags entgegenblickt.

Wie beherzt in Reim und Prose
Redner, Dichter sich ergehn,
Soll des Lebens heitre Rose
Frisch auf Malertafel stehn,
Mit Geschwistern reich umgeben,
Mit des Herbstes Frucht umlegt,
Daß sie von geheimem Leben
Offenbaren Sinn erregt.

Tausendfach und schön entfließe
Form aus Formen deiner Hand,
Und im Menschenbild genieße,
Daß ein Gott sich hergewandt.
Welch ein Werkzeug ihr gebrauchet
Stellet euch als Brüder dar;
Und gesangweis flammt und rauchet
Opfersäule vom Altar.«
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 06.11.2018 um 18:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 06.11.2018 um 18:54 Uhr ]



Odin schrieb:


Zippi schrieb:
Endlich keine nassen Oberschenkel.

--
R170 200 FL 10/2000
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft,, HU 09/20


Das hatte ich in 10 Jahren bei meinem 200 FL nie. Da zahlt es sich aus, regelmässig zur Inspektion, und bei jeder Auffälligkeit, in die Werkstatt zu fahren.



Soso, und dort haben Sie dir jedesmal eine Sockelleiste aus dem Verkaufsraum auf das Variodach gespaxt, damit kein Regenwasser beim Türöffnen auf die Hose kommt?

Spässle, aber der Zusammenhang mit nassen Oberschenkeln und "Stammkunde" bei Mercedes erschließt sich mir nicht.

Oder ist das Variodach bzw. die Dichtungen beim SLK in geschlossenem Zustand ein Schwachpunkt? Noch nie gehört und auch im Forum nichts gefunden.

VG, Matthias

VG, Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1788
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 06.11.2018 um 19:50 Uhr   


NordschleifeR schrieb:

Spässle, aber der Zusammenhang mit nassen Oberschenkeln und "Stammkunde" bei Mercedes erschließt sich mir nicht.




Damit meint Odin das Rundum-sorglos-service-paket , das einem Kunden bei MB erwartet.
Das bedeutet nichts anderes, das jeder Kunde diesen Rundumservice bekommen kann , vorausgesetzt man will es , und so wie er, immer tief in die Tasche greift.
Fast so , als werden dann alle Wünsche des Kunden erfüllt , wenn man sagt was man möchte und immer brav die Rechnung zahlt



--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.11.2018 um 20:42 Uhr   
Das ist natürlich Quatsch, Zermanik.
Nach Ablauf der Garantie/Garantieverlängerung bin ich nur zum http://www.der-schwarz.de
Ich lasse halt jede Inspektion machen und werde bei jedem Wehwehchen in der Werkstatt meines Vertrauens vorstellig.
Bin halt kein Schrauber, jedenfalls nicht mehr so wie in den 70er 80er Jahren.
Kein Wissen, keine Lust. Da machts der Fachmann besser und effizienter.
Nicht umsonst war ich mit meinem 170er in 10 Jahren nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt ( Österreich 2017 -defektes Lenkschloß).
Jetzt habe ich erst mal wieder Ruhe: MB Garantie, danach Anschlussgarantie und dann....wie immer halt.

--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 04.11.2018
 Geschrieben am 06.11.2018 um 21:09 Uhr   
falls es jemanden interessiert, werde ich noch kurz die vorgeschichte los. damit ihr überhaupt mitkommt bei der ganzen umbauerei.
angefangen hat es mit der auswahl der basis.
da ich damals bei meinem tigra (alt) das dach choppen wollte und da tüv-mäßig ziemlich schwierigkeiten gehabt hätte, war es klar, dass irgendein cabrio fällig wäre. da ist das fahrgestell schonmal so stabil ausgelegt, dass man das dach einfach weglassen kann.
weitere vorgabe: es muss alt genug sein, um die anforderungen an den fußgängerschutz zu umgehen (wegen der eigenbau-karosse)
vom preis-leistungs-verhältnis der in frage kommenden fahrzeuge war der slk die beste wahl.
vor dem kauf hab ich die groben dinge mit dem tüv geklärt. das meiste war aber schon von den vorherigen basteleien klar.
den sommer über hab ich ihn erstmal repariert (lmm/zündspule) und ordentlich getestet. und dann ging es los:
mit dem zettel (siehe bild) hab ich meinen tüvver konfrontiert. die skizze war nur so eine erste idee, um die maßnahmen durchzusprechen.
eigentlich ging alles von der liste klar. einzig mit der hinteren felge lag ich etwas über der zulässigen spurweite. 1485mm (serie) +2% sind zulässig. da war ich 0,3% drüber. also umdenken.
letztendlich sind es nun vorne 225/40r19 auf 8,5" et35 und hinten 295/30r19 auf 11" et42. die felgen sind etabeta piuma die normalerweise auf nen r8 gehören. lochkreis passt und die nabenbohrung wird durch ringe angepasst. hinten musste ne 15er distanz rein. nun hab ich innen genau die nötigen 7mm bis zur karosse und hab bei der spurweite ein plus von 1,9%. somit ist das legal eintragbar.
der reifendurchmesser ist etwas zu groß um den originalen tacho zu verwenden. das passe ich dann später an. mal schauen.
alu-karosse ist kein problem, einzig die türen sind fester bestandteil der betriebserlaubnis. da muss ich die scharniere und die verriegelung beibehalten. ein wenig spielraum hat mir der tüv aber dennoch gelassen. diese jedoch nach absprache am nackten tür-modell.
in enger zusammenarbeit mit dem (wirklich sehr pingeligen) tüv-prüfer geht es nun mutig voran. wie gewünscht lasse ich euch da gerne dran teilhaben, auch wenn es für den einen oder anderen mit viel herzeleid verbunden ist.
so, für heute reicht´s. das nächste mal wird´s dann wieder weniger text.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an broodpann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :920
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.750

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm