.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wozu "me"?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5378
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2018 um 10:39 Uhr   


Tom R schrieb:

Ich frage mich ohnehin, wie es unter den aktuellen Datenschutzbestimmungen möglich sein kann, daß Nutzer-bzw. Nutzungsdaten in einem Fahrzeug, welche über reine Fehlerprotokolle hinausgehen, gespeichert bzw. sogar an Dritte übermittelt werden. Wenn ich mir so überlege, welchen Aufwand Betriebe betreiben müssen, um die aktuelle DSGVO einzuhalten...

Freundliche Roadstergrüße von Thomas




Hallo Thomas,

schaue Dir mal die ganzen AGB`s an und Du wirst erschrecken, was Du damit alles absegnest!

Und DSGVO ist für mich eh ein rotes Tuch, da ich als GF einer GmbH direkt Betroffener bin.

Damit die Sache noch "einfacher" wird, ist die GmbH ein Joint Venture bei welchem beide Gesellschafter unterschiedliche Regelungen/Vorstellungen haben.

Mehr will ich nicht dazu sagen, außer dass ich deswegen keine grauen Haare mehr bekomme da die bereits grau sind , gefühlt werden die aber immer weniger, da so Manches zum Haareraufen ist !

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2018 um 11:04 Uhr   
DSGVO, das Konstrukt, das den Verbraucher laut EU vor den grossen Datenkraken schützen soll, aber genau das Gegenteil bewirkt.
Nicht nur dass nach der Einführung diese Megakraken in Deutschland nun mehr Daten anhäufen und verknüpfen dürfen weil der Firmensitz in einem Land liegt mit geringen Anforderungen, sondern auch durch abgeänderte AGBs die von den Benutzern nach dem Motto friss oder stirb abgerungen werden und die Datensammelei formaljuristisch legalisieren.
Die Datenkraken, die eigentlich getroffen werden sollten, sind hoch erfreut. Dumm aus der Wäsche schauen nun die kleinen Unternehmen und das Handwerk die Unmengen an Geld in die erforderliche rechtssichere Dokumentation stecken müssen damit sie nicht von den Abmahnheuschrecken abgezockt werden.

Beispiel:
Datenkrake facebook darf nun rechtlich abgesegnet auf die Daten von WhatsApp zugreifen und der kleine Handwerksmeister muss erst eine Einverständniserklärung von seinen Kunden einfordern damit er mit diesen über WhatsApp kommuniziren darf.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2018 um 13:33 Uhr   


real_lucky schrieb:
aber vielleicht ließt ja MB mal mit und beginnt sich etwas mehr Gedanken zu machen. Zukünftig werden die Verbraucher immer sensibler was ihre Daten angeht.
Dass die Verbraucher sensibler werden, ist Deine Meinung. Das kannst Du hier eher weniger als Fakt darstellen. Ich denke, es wird genau das Gegenteil passieren. Siehst Du doch auch hier im Thread. Den meisten ist es egal, Hauptsache sie können am Handy was anklicken, was mit ihrem Auto zu tun hat. Und so wird sich die grosse Masse halt verhalten. Die Firmen, die es nicht ausnutzen und die Daten sammeln, werden am Ende verschwinden. Nokia lässt grüßen...

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2018 um 00:21 Uhr   
ich denke das das ganze thema auch was mit generationen zu tun hat. meine mutter würde nieee online ihre überweisungen machen oder ihre konten verwalten. geht immer persönlich zum bankschalter. ich war schon seit mindestens 10 jahre nicht mehr am bankschalter. meine jüngeren arbeitskollegen wissen gar nicht mehr das es mal überweisungsträger gab die man selber per hand ausfüllen musste und dann in den briefkasten bei der bank oder dort persönlich abgegeben hat. .......
mir ist auch klar das ich für viele viele daten erstelle die mich überwachen wollen, aber wenn ich davor angst hätte müsste ich alles kündigen oder unterdrücken wie die handynummer und und und ..............schreibe auch nicht meine pin nummer auf meine ec karte........bekenne mich sogar zum slk fans.....spass beiseite, ich weiss was ihr meint aber entweder lass ich mich drauf ein und nutze es und hoffe ganz naiv ..... es wird schon gut gehnnnn..... ansonsten finger weg..... ich finde nicht das früher alles besser war..............anders ja .......

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 662
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 09.11.2018 um 06:18 Uhr   


13sternchen schrieb:
ich denke das das ganze thema auch was mit generationen zu tun hat. meine mutter würde nieee online ihre überweisungen machen oder ihre konten verwalten. geht immer persönlich zum bankschalter. ich war schon seit mindestens 10 jahre nicht mehr am bankschalter. meine jüngeren arbeitskollegen wissen gar nicht mehr das es mal überweisungsträger gab die man selber per hand ausfüllen musste und dann in den briefkasten bei der bank oder dort persönlich abgegeben hat. .......
mir ist auch klar das ich für viele viele daten erstelle die mich überwachen wollen, aber wenn ich davor angst hätte müsste ich alles kündigen oder unterdrücken wie die handynummer und und und ..............schreibe auch nicht meine pin nummer auf meine ec karte........bekenne mich sogar zum slk fans.....spass beiseite, ich weiss was ihr meint aber entweder lass ich mich drauf ein und nutze es und hoffe ganz naiv ..... es wird schon gut gehnnnn..... ansonsten finger weg..... ich finde nicht das früher alles besser war..............anders ja .......

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!



Da bin ich ganz bei dir

Früher hatten wir auch kein Handy......jetzt ist es nicht mehr weg zu denken

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2018 um 08:04 Uhr   
Das Austauchen der Meinungen kann sicher noch endlos fortgeführt werden, aber keine Seite wird die andere je überzeugen können bzw. deren Meinung ändern.

Letztlich ist es so, dass jemand bereit ist den Datenschutz nicht so wichtig zu nehmen, sobald für ihn ein Nutzen in dem "Produkt" bzw. deren Nutzung steckt. Ist dieser Nutzen nicht gegeben, so wird man die Datenkrake lieber meiden.

Bsp:

Online-Banking --> Nutzen --> Akzeptanz
Handy --> Nutzen --> Akzeptanz
Mercedes ME --> kein Nutzen --> keine Akzeptanz

So ist wohl die Denkweise der hier kritisch auftretenden Leute. Letztlich ist das keine Sache die pauschal für alle bewertet werden kann sondern völlig individuell von jedem selbst bewertet wird.

Siehe auch als Beispiel das Ergebnis der kürzlich hier gemachten Umfrage:

https://www.mbslk.de/modules.php?name=Surveys&op=results&pollID=1000

Bei dem Thema hat wohl bei der deutlichen Mehrheit der Teilnehmer der Datenschutz überwogen. Daher entsprechend die Abstimmung. Das "warum" kann man aus der Frage nicht direkt ableiten, aber man kann sicher schnell ein paar Thesen aufstellen, warum das so war.

Von daher darf sich jeder dort ausspionieren lassen, wo er es für richtig hält.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5378
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2018 um 08:48 Uhr   
Hallo QT,

ich würde es nicht unbedingt am Nutzen festmachen wollen.

Der ist bei Online-Banking für mich gegeben und zwar aus mehreren Gründen, die da wären, wenig Zeit für Bankgeschäfte, das immer dünner werdende Filialnetz sowie die Kosten, welche beim "körperlichen und beleghaften" Banking anfallen.

Mercedes-ME hat sicherlich einges Nutzvolles, was mich aber daran stört, ich bin angemeldet, ist die Tatsache, dass da AGB`s und Zustimmungen in einem Umfang anfallen, die seines Gleichen suchen!!

Dann poppen laufend Änderungen auf, welche abgesegnet werden müssen um weiter den Nutzen zu haben.

Da ich Live Traffic verlängern wollte und dies nur und auschließlich über dieses System ging, bin ich nun dort angemeldet.

Handys sind auch Datenkraken, aber ich habe bei meinem iPhone wo es nur ging und wo ich es bemerkt habe alle Hintergrundaktivitäten etc. abgestellt. Sicherlich nicht alles und es wird auch nicht alles möglich sein, aber zumindest hat man da eine Chance, was bei ME nicht der Fall ist.

Aber das Verhalten der Menschen ändert sich und je Jünger umso "sorgloser"! Ich bekomme schon eine Krise wenn bei einer Familienfeier kaum dass man beim Essen die Gabel in der Hand hat jemand stopp brüllt und ein Bild von der Festtafel machen zu können um es sonstwo zu posten! Gleiches in vielen Lokalen, bevor man sich dem Genuss hin gibt wird der Teller ausgiebig aus allen Richtungen geknippst!

Mein Spruch ist dann immer ob die dann am Ende im WC auch ein Bild davon machen wie sie das Essen erfolgreich umgeformt und wieder von sich gegeben haben um es stolz bei Fratzenbuch zu posten.

Und klar, heutzutage keine Spuren im Netz zu hinterlassen ist fast unmöglich! Bei mir sind das aber mindestens 95% berufliche Dinge welche ich nicht beeinflussen kann. Über mein Privatleben wird man da nichts oder so gut wie nichts finden und das ist für mich auch gut so!

Egal ob man nun dafür oder dagegen ist, wichtig ist einfach dass man die Risiken kennt, sich Gedanken macht und für sich selbst abwägt ob man das machen will oder nicht.

Gruß

Frank




--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.11.2018 um 09:38 Uhr   
Hallo Frank, vergiss nicht alle Apps zu löschen. Was die so an Daten sammeln und weiter geben........
Ansonsten habe ich da noch was bezüglich WC:


   

--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2018 um 09:48 Uhr   
Hallo Ralf,

super, nach so etwas habe ich schon lange gesucht. Wo kann man denn diese Schüssel kaufen ?

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2018 um 11:36 Uhr   


QT schrieb:
... Letztlich ist es so, dass jemand bereit ist den Datenschutz nicht so wichtig zu nehmen, sobald für ihn ein Nutzen in dem "Produkt" bzw. deren Nutzung steckt. Ist dieser Nutzen nicht gegeben, so wird man die Datenkrake lieber meiden.

Bsp:

Online-Banking --> Nutzen --> Akzeptanz
Handy --> Nutzen --> Akzeptanz
Mercedes ME --> kein Nutzen --> keine Akzeptanz

So ist wohl die Denkweise der hier kritisch auftretenden Leute. ....



Hi,

das ist wohl eher Deine Meinung.

Die Höhe des Datenschutzes hängt zZt. unter anderem sehr vom verwendeten ÜbertragungsMedium ab. Das von "me" genutzte BlueTooth ist eher weniger für aufwendigen Datenschutz bekannt. Während andere Übertragungswege und Apps die zB. das Online-Banking nutzen durchaus einen starken Datenschutzaspekt berücksichtigen.

Eine BT-Verbindung nach heutigem Standard für Online-Banking ... da kann ich meine Kontoauszüge gleich an den nächsten Hundeschwanz binden der durch's Dorf läuft.

Zulässiger Datenschutz = Nutzen zu setzen halte ich daher nicht für so ideal. Zumindest kann der Nutzen für mich noch so groß sein .... wenn die Verbindung eine BT = Nein!

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1004
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.618

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm