.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wozu "me"?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2018 um 11:55 Uhr   
Hallo,

hm,... ist überhaupt lustig . Gestern kam z.B. in den Medien, das diese Gesundheits-App "vivy" Daten an Google & Co. weitergeleitet haben soll. Sowas finde ich ja noch viel extremer.

Wer also die heute aktuellen Geräte und Angebote nutzt, der ist sowieso bereits dermaßen gläsern,... das will man im Einzelnen vllt. gar nicht wissen. Persönlich sträube ich mich, abgesehen das mir die Zeit dazu fehlt, vor allem gegen die Sozialmedias (Facebook, Twitter, Instagramm etc.pp.), aber auch das rettet meinen Datenschutz nicht, da ich ja einige WebSites online habe.

Demnach bin ich der Meinung, da man da ja eh nicht mehr durch blickt, käme es auf das "me" auch nicht mehr drauf an. Allerdings: selbst nutze ich dieses auch nicht...

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 06.11.2018 um 21:45 Uhr   
Sorry.....aber manchmal versteh ich die ganze aufregung nicht.......über Datenschutz und was weis ich alles.
Mich bockt es einen feutchen ....wer weis wann ich gestern um 18.30 uhr war oder wann ich zu abend gegessen hab .....oder wann ich Joggen gehe.
Das juckt mich absolut null.
Was will er damit machen ....mich Erpressen????
Die ganze Aufregung mit diesem "ME " ....( ich habs auch ) verstehe ich nicht......ich finds nur rein eine spielerei.......also unnütz .....aber es war dabei .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2018 um 23:37 Uhr   
seit 2 jahren besitzt sternchen den me adapter und ich finde es super. 1-2 mal die woche überlege ich, in welcher strasse steht heute sternchen nach der arbeit, dann ne blick ins app und sehe wo er seit stunden auf mich wartet, oder ich will wissen wieviel er noch an sprit hat und wieviel km ich mit ihm jeden tag fahre und wieviel km einzelne fahrten verbrauchten, auch wann seine nächste inspektion wieder fällig ist und wann ich luft und öl kontrollieren soll. das mich vielleicht jemand ausspioniert stört mich nicht, habe ja auch meine i phone suche aktiviert und bin bei meiner bank online und habe ne ec und visa karte, ach ja und ne steuernummer und ne kfz zeichen,....fehlt noch was.............

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5350
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2018 um 09:06 Uhr   
Mal eine kleine Fiktion für Diejenigen unter uns, die das nicht so kritisch sehen.

Eine kleine EDV-affine Autodiebesbande konnte in das "ME"-System eindringen.

Man sucht z.B. einen SLK für einen "Kunden".

Da im System auch die FIN hinterlegt ist, kann man über entsprechende Internetseiten alle Fahrzeugdaten ermitteln und sich in Ruhe das passende Fahrzeug aussuchen.

Dank Ortungsdienst findet man den Fahrzeugstandort ohne Probleme, kennt die Nutzungsgewohnheiten des Besitzers und kann dann ganz gezielt das Fahrzeug entwenden!

Wie gesagt, Fiktion, aber haarscharf an der Realität!

Im Augenblick beschäftigt sich meine Branche Versicherung sehr intensiv mit diesem Thema und ich war bei einigen Riskassessments mit dabei. Was man da so mitbekommt ist haarsträubend!!

Aktuell gibt es einen Fall, da wurde der Datenverkehr eines Kunden unbemerkt über ein ausländisches Rechenzentrum umgeleitet. Der Kunde bekam dann von staatlicher Seite einen Hinweis dass da Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden und wurde gefragt ob da alles mit rechten Dingen zugegangen sei.

War es nicht!

Es wurde intensiv geprüft und untersucht, man konnte aber keine Schäden feststellen. Zumindest wurde sich nirgends reingehackt oder Schäden angerichtet.

Man geht mittlerweile von zwei Szenarien aus.

Entweder war das der Test einer neuen Software mit welcher man Datenströme unbemerkt umleiten kann oder es handelt sich um ein Thema Industriespionage, da man in dem fremden Rechnenzentrum Daten kopiert/ausgespäht hat!

Wie gesagt, der Kunde selbst, trotz Sicherheitsvorkehrungen und sehr gut aufgestellt, hat das selbst nicht festgestellt!

Keine Fiktion, sondern Realität!

Das nur mal zur Anregung.

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2018 um 09:12 Uhr   


Luk37 schrieb:
Sorry.....aber manchmal versteh ich die ganze aufregung nicht.......über Datenschutz und was weis ich alles.
Mich bockt es einen feutchen ....wer weis wann ich gestern um 18.30 uhr war oder wann ich zu abend gegessen hab .....oder wann ich Joggen gehe.
Das juckt mich absolut null.
Was will er damit machen ....mich Erpressen????
Die ganze Aufregung mit diesem "ME " ....( ich habs auch ) verstehe ich nicht......ich finds nur rein eine spielerei.......also unnütz .....aber es war dabei .



Hi,
auch wenn ich Einges daraus Teile "....ich finds nur rein eine spielerei..." denke ich das es nicht so einfach ist ...

Jemand der mir ehrlich etwas verkaufen will und dafür die Daten nutzt - der wird mich nicht erpressen. Dennoch fahren hier Viele ein Auto das anderorts Begehrlichkeiten weckt. Und Die können eben evtl. auch auf diese Daten zugreifen ....

Und wenn dort Streckendaten aufgezeichnet werden die ich gegelmäßig nutze (Weg zur Arbeit) ... oder "wo steht denn mein Sternchen" ist das natürlich ein reichlich gedeckter Gabentisch ... einfacher gehts dann wirklich nicht. Der braucht nur aussuchen..

Gruß
Gerd

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2018 um 09:49 Uhr   
Hallo zusammen,

ich finde es immer wieder interessant wie uns Unternehmen ihr äusserst lukratives Geschäftsmodel mit dem Hinweis verkaufen, dass sie das nur zu meinen Nutzen machen.
Die sammeln die Daten nicht zu meinen Nutzen, sondern weil sie für interessensbezogene Werbeadressen mehr Geld bekommen.
Doll wird es dann, wenn aufgrund der gesammelten Daten falsche Schlüsse gezogen werden. Wenn du zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ein Fahrertraining beim ADAC machst und die Versicherung aufgrund der ermittelten Fahrzeugdaten dir eine aggressive Fahrweise unterstellt und den Beitrag erhöht.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2018 um 11:40 Uhr   
hallo jungs,
ich verstehe eure einwände, aber ich denke das die autoklaubande nicht nur nach daten klaut sondern auch nach zustand des wagen, ok sternchen ist gepflegt aber ich denke nicht die grosse zielgruppe der begierde. ..... keine 4 sitze, kein dach, kein grosser kofferraum......
porsche und co schon eher...... vielleicht ist es naiv von mir...... aber ich lebte mal für 3 jahre in indien und habe da viele leute getroffen die schreckliche geschichten erlebt haben und erzählten..... irgenwann dachte ich, sie wollen solche geschichten erzählen und deshalb erleben sie sie auch......ich lebe seit fast 35 jahren in berlin und seit 20 jahren in neukölln.... bis jetzt nie irgenwelche wilden erlebnisse gehabt.... brauche sie nicht und sie begegnen mir auch nicht. hatte 17 jahre ne golf cabrio vor sternchen und habe ihn immer auf der strasse geparkt selbst 3 wochen bei urlaub. manchmal kam ich morgens und hatte das linke fenster vergessen hoch zu machen und mein handy lag noch auf ne beifahresitz ...... und das in der nähe vom herrmanplatz.......... und ich kenne viel berliner die fahren noch nicht mal nach neukölln.......
ich will für mich den nutzen sehen und nicht den schaden......
..... aber denke schon über eure beiträge nach...... :-

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AlPac

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
 Geschrieben am 07.11.2018 um 11:52 Uhr   

13sternchen schrieb: ...fehlt noch was....
ich möchte wetten, du hast Fratzenbuch & Whatsapp vergessen

@ Frank, Gerd & Rainer: vergebene Liebesmüh', die Mehrheit der Weltbevölkerung will das nicht sehen, ist doch nur ne Spielerei und ausserdem zu meinem/unserem Nutzen... who cares...

Grüße - AlPac

--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."

- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC, tansanitblau metallic, kurze BMW-Antenne, kein eingebautes Glas-Windschott (obwohl vorhanden) -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlPac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5350
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2018 um 12:21 Uhr   


AlPac schrieb:

@ Frank, Gerd & Rainer: vergebene Liebesmüh', die Mehrheit der Weltbevölkerung will das nicht sehen, ist doch nur ne Spielerei und ausserdem zu meinem/unserem Nutzen... who cares...

Grüße - AlPac




Hi AlPac,

Big Data https://tinyurl.com/hbamndd ist das große Stichwort und wenn man die Zusammenhänge nicht kennt, kann man da schon blauäugig sein.

Mein Brötchengeber ist eienr der ganz Großen seiner Art weltweit und verfügt entsprechend über sehr viele Daten.

Das nicht mehr ganz neue Steckenpferd ist nun das, diese Daten auch zu nutzen und an Interessierte zu verkaufen.

Das Geschäftsfeld wächst und damit macht man echt Geld!

Für Interessierte

https://tinyurl.com/yb3w8pa2

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2018 um 12:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 07.11.2018 um 12:44 Uhr ]

In den USA (die, die uns in vielen Dingen ein paar Jahre voraus sind) gibt es wohl den ersten Lebensversicherer der das Tragen eines Fitness Tracker zur Bedingung macht.
Natürlich werden diese Daten an den Versicherer übertragen, ausgewertet und haben Einfluss auf die Beitragshöhe. Das ist meist die gleiche Masche. Erst freiwillig und dann langsam aber sicher zum Allgemeingut.
Will ich persönlich in einer Gesellschaft leben wo meine Krankenversicherung vor mir weiss dass ich krank bin ?
Eigentlich nicht, aber kann ich das verhindern?

Gruss Rainer


--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :903
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.769

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm