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Tipps und Technik R171 » » Thema: Batterie mit 315 cm Breite einbauen?
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   QT

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Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
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 Geschrieben am 05.11.2018 um 21:56 Uhr   


rollmastr schrieb:
Eine AGM Batterie würde ich nicht in einem Fahrzeug verbauen, in das sie nicht gehört.

+1

Ich sehe das genauso mittlerweile. Den Fehler hab ich 1x gemacht und nicht wieder. Die Ladeelektronik im R171 ist einfach nicht für die Nutzung einer AGM Batterie gemacht.

Bei einem Telefonat mit dem Batterieshopbetreiber hat er mir eindeutig für den ER171 zur Varta Blue geraten, die auch Steffen eingebaut hat.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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 Geschrieben am 06.11.2018 um 10:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pirat am 06.11.2018 um 10:56 Uhr ]

Bau Dir besser keine AGM ein, Du wirst den erhofften Effekt kaum realisieren können, weil die Werte der Lichtmaschine bzw. des Lichtmaschinenreglers nicht zur AGM-Batterie passen. Die würdwe im SLK einfach nicht voll weil sie niemals korrekt geladen wird......

Normale Batterie wie vorgesehen einbauen und gut ist.
Selbst eine mit höhere Kapazität = höherem Preis + mehr Gewicht und weniger Platz für den Einbau ändert nichts daran, dass Dein Auto offenbar zuviel Strom im Stand-By zieht... eine um 10% größere Batterie hält dann auch nur max. 10% länger durch.... ist also zum Beispiel nach 33 Tagen leer statt nach 30... das hilft Dir nicht!

Vielleicht kannst Du ein Solar-Modul und ein Erhaltungsladegerät installieren?

Sinnvoller wäre allerdings den stillen Verbraucher zu identifizieren und Abhilfe zu schaffen....

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 Geschrieben am 06.11.2018 um 12:06 Uhr   
hi roadster2008,
ich sehe auch keinen Vorteil in einer grösseren Batterie. Ich bewege meinen Wagen aktuell noch deutlich unter 3000km. Und dann meist auch nur Kurzstrecke. Ich hatte eine ähnliche Problematik da ich den Wagen früher mehrere Monate in einer entfernen Garage stehen gehabt hatte.
Ich habe dafür dann die Batterie abgeklemmt und später einen Poltrenner eingebaut. Ich bin dann immer mit einer kleinen Powerbank zum Wagen. Er ist aber eigentlich immer angesprungen.

An deiner Stelle, wenn der Wagen gegenüber steht, würde ich einen Schnelladeanschluss für ein CTEK Ladegerät einbauen und alle 4-8 Wochen mal vors Haus fahren und die Batterie über Nacht aufladen. So mache ich es aktuell.
Dann ggf, noch das DSM deaktivieren, da es in meinen Augen der grösste Stromfresser ist. Jedenfalls bei meinem DSM.

lg

Kai

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User seit 25.04.2014
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 Geschrieben am 12.11.2018 um 20:11 Uhr   
Hallo Freunde,

vielen Dank für die aufschlussreichen Beiträge!

Auf Grund Eurer Erfahrungen habe ich mir jetzt doch eine EXIDE 77Ah 760A-EN eingebaut.

Weniger Arbeit und billiger.

Mein X Car-Style DSM habe ich im Winter,über einen Schalter,komplett abgeschaltet.

Für die Spannungsversorgung meines Multimedia Radios werde ich mir eine etwas kleinere Batterie in die Reserveradmulde einbauen und über ein Umschalt-Wechselrelais
schalten.

So habe ich dann ohne laufenden Motor die Versorgung aus der Zusatzbatterie.


LG

roadster2008



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