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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Allgemeine Frage zum Abstimmen eines Steuergerätes auf dem Prüfstand |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 31.10.2018 um 17:02 Uhr  
| hi,
habe da mal eine allgemeine frage zum abstimmen auf dem prüfstand, beispiel slk
r170/r171? zugriff auf den ecu speicher per odb möglich -> "online" abstimmung
r172 speziell 350er ( bei den anderen modellen weiss ich es nicht)
zugriff auf ecu speicherdaten wie z.b. kennfelder per odb NICHT möglich;
die ecu muss ausgebaut werden und man hat im bootmode per bdm bus r/w möglichkeit, um z.b. gaspedalkennlinie, vmax begrenzung , kennfelder zu ändern.
wie wird so eine ecu "auf dem prüfstand" abgestimmt ?
was ich mir vorstellen könnte, dass eine universal ecu z.b. megasquirt genommen wird,
mit den originalen, erforderlichen zum betrieb, datensätzen geflashed wird und diese dann per odb auf dem prüfstand abgestimmt wird.
anschliessend werden die angepassten kennfelder der universal ecu auf die originale ecu übertragen.
greets
mike
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 31.10.2018 um 20:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 31.10.2018 um 20:50 Uhr ]
Hallo Mike,
eher umgekehrt:
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=93162&forum=5
Die prähistorischen TaschenrechnerChips des R170 müssen ausgelötet und offline mit Programmen vor meiner Zeit geproggt werden. Dann gehts wieder auf dem Dyno, es wird gemessen (A/F zB) und ggf nachkorrigiert bis der Meister zufrieden ist.
Bei den neueren Modellen ists unterschiedlich, je nachdem ob ein Lock drinnen ist muss dieses entsperrt werden (ausgebaut), dann kann man es auch im eingebauten Zustand proggen oder eben wieder offline bis es passt. Deswegen geht eine custom Abstimmung immer auf 'Zeit-/Aufwandsbasis'. Da haut der R170 natürlich mehr rein als ein R171 usw. Bei MB gibts ja auch Codierer die dir mit den werkseigenen Tools die Vmax ändern.
Eine frei programmierbare ist ja was ganz anderes, du hast ja die ganzen Vorgänge und Algorithmen nicht in Klartext(oder Hex bzw Quellcode). Da musst schon Reverse Engineering betreiben (zum Teil).
Beim Sauger lohnt sich natürlich alles nicht, da tuts von der Subjektivität her auch so ne PedalBox + Vmax Freischaltung. 'Tuning' hast ja bei einem stock Sauger nichts ausser Zündung verstellen / Drehmomentbegrenzungen raus - nicht der Rede wert also.
Viele Grüsse
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
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