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Tipps und Technik R172 » » Thema: Klappern hinten rechts?
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 Geschrieben am 04.05.2021 um 09:06 Uhr   
... die Kontrolle der Feder hat ergeben, dass diese nicht gebrochen ist. Zeitgleich haben wir auch den Rest der Aufhängung kontrolliert. Alles scheint in bester Ordnung zu sein. Aber gleichwohl besten Dank für den Tipp...

Werde weiter suchen wo das Geknarze/Geklapper herkommt.

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 Geschrieben am 21.05.2021 um 18:24 Uhr   
Danke für den Tipp mit den Federn! Hatte Assyst A und Hauptuntersuchung. Ich hab den Meister mal darauf aufmerksam gemacht bei der Direktannahme. Am nächsten Tag kam der Anruf: Feder hinten rechts gebrochen, nur mit Hilfe von 2 Spiegeln zu sehen. Jetzt sind hinten neue Federn drin und absolute Ruhe.
Macht Spaß hier mitzulesen und zu suchen.

Danke und Gruß
Peter

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 Geschrieben am 24.05.2021 um 08:45 Uhr   
Hallo Ihr lieben Forenschreiber,
da mein SLK 200 August 2015 nun 110'000 Km hat und immer noch klappert.....

Gibt es von einer gebrochenen Feder inklusive abgebrochenem Teil ein Bild? Das wäre eventuell hilfreich und würde von ganzem Herzen verdankt.

Danke zum Voraus und Grüsschen
UG

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.05.2021 um 10:33 Uhr   
Ich habe leider kein Foto von der gebrochenen Feder, Sorry

Gruß Peter

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 Geschrieben am 25.05.2021 um 18:31 Uhr   


ug schrieb:
.............

Gibt es von einer gebrochenen Feder inklusive abgebrochenem Teil ein Bild?
....


Gebrochene Feder Bilder gibt es bei Google zu Hauf, nur was hast du davon?

Die Feder ist unten in so einen Art Topf und nur sehr schwer zu sehen, geschweige denn da zu fotografieren.

Du brauchst eine Taschenlampe, einen Winkelspiegel (so in der Art wie beim Zahnarzt) und Gedult.
Dann Hebebühne, Kopf verdrehen und die Windungen genau in Augenschein nehmen.
Ist da was gebrochen, dann siehst du das.


Zebu

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 Geschrieben am 26.05.2021 um 08:07 Uhr   
Zebu,
besten Dank für die Ausführungen. Beim Bild habe ich eigentlich an die ausgebaute Feder inklusive abgebrochenes Teil gedacht. Das abgebrochene Teil muss ja vorhanden sein, da es in der Auflagepfanne! rumklappern kann.
Grüsschen
UG

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 Geschrieben am 28.05.2021 um 17:57 Uhr   
Hallo Ihr lieben Forenmitglieder,

Ich muss mich jetzt auch mal melden, seit ein paar Wochen haben wir ein Bollern hinten rechts, es hört sich nach defekten Domlager an. Der SLK hat ja hinten keine Domlager sondern nur Polymerlager, auf verdacht habe ich dieses heute getauscht. Nach der Feder habe ich auch geschaut die ist nicht gebrochen. Aber das Bollern ist immer noch da und geht jetzt langsam auf dem Zeiger .
Der SLK hat jetzt 58Tkm.

Vieleicht kann mir da jemand einen Tip geben wo Ich noch nachsehen kann.

Gruß
VC

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 Geschrieben am 05.06.2021 um 17:21 Uhr   
Hallo ,

Nach einigen Tagen Nervige suche und Kofferraumteilzerlegung , Polymerlagertausch des Dämpfer hinten , mehrmals hingterachse gummilagerung kontrolliert , habe Ich den fehler nun gefunden .
Hier noch mal die Fehlerbeschreibung : Es klingt wie ein defektes Domlager oder Stoßdämpfer. Beim Überfahren von Unebenheiten oder schlechte Straße entsteht ein richtiges dumpfes Klopfen Bollern ... schon hart, aber nicht metallisch, eben dumpf.
Wenn ich das Fahrzeug im Stand auf und ab bewege, gibt es keine Klopfgeräusche .
Ich hätte zwar nicht gedacht das bei ca.53Tkm. es der hintere Dämpfer wäre , aber der war es nun letztendlich .
Also zwei neue Bilstein B6 verbaut und nun kein Bollern mehr .
Hoffe Ich konnte mit dieser Fehlerfindung weiterhelfen .


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 Geschrieben am 06.06.2021 um 12:39 Uhr   


Silverline schrieb:
.................
Hoffe Ich konnte mit dieser Fehlerfindung weiterhelfen .




Bestimmt
53 tkm ist nicht viel und geht man erstmal bestimmt nicht von aus.

Nur mal ne Frage, war der Wagen vorher auf einem Stoßdämpferprüfstand ?

Wenn Nein, dann hätte das vielleicht eine aufwendige Suche erleichtert?
Vorrausgesetzt er wird da als defekt angezeigt oder man hört ausser der Rüttelplate noch andere Geräusche von dem Teil.


Zebu

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 Geschrieben am 06.06.2021 um 14:34 Uhr   
@Zebu

Ich habe den Fred eben erst gelesen.
Da die Ursache jetzt gefunden wurde ist ja schon mal alles in Butter.
Ich hatte das selbe Problem und war natürlich auf einem Prüfstand (ADAC)
Dort wurde mir bescheinigt das meine Dämpfer wohl in Ordnung seien (90% IO) und ein Tausch unsinnig sei. Trotzdem habe ich die Dämpfer getauscht.
Resultat: Gleich wie hier beschrieben.
In meinem Fall handelte es sich um das Original MB "Sportfahrwerk" aus dem Sportpaket... sofern es dies gibt. Erstaunlich fand ich dann nur noch, dass es sich um Monroe Dämpfer handelte...

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