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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Winterfest gemacht
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   S - FP 230

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 Geschrieben am 28.10.2018 um 21:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 28.10.2018 um 21:46 Uhr ]

Hallo Bari,

vielen Dank für Deine Erläuterungen welche ich als Kaufmann leider nur zu 5 bis 10 % verstehe !

Für mich ist wichtig dass das Fahrzeug funktioniert und Probleme mit Steuergeräten welche ums verrecken nicht endgültig schlafen gehen kenne ich vom W211 meiner Frau zur Genüge!

Der hatte ständig, bei kaltem Wetter im Urlaub draußen stehend, alle Komfortfunktionen abgestellt. Selbst eine 95 Ah Vliesbatterie brachte hier kaum eine Besserung.

Wahrscheinlich hätte ich Dich da konsultieren müssen da Du Dich mit den Themen LIMA und Batterie sehr gut auszukennen scheinst.

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

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Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 28.10.2018 um 21:49 Uhr   
schade, daß du soweit weg wohnst bari, dein neuwertiges "altöl" würde ich dir sofort abnehmen...

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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 Geschrieben am 28.10.2018 um 22:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 28.10.2018 um 22:53 Uhr ]

Mal was zum Thema Tankfüllung bzw. welchen Sprit vor dem längeren Einmotten.

Kunststofftank ist klar, damit kein/weniger Kondensat auch.

Es geht aber darum, die Fläche, die mit Sauerstoff in Kontakt so klein zu halten wie möglich. Deshalb eben VOLLtanken bis in den schmalen Tankstutzen.

Was getankt werden soll, da streiten sich selbst die Experten, einer der es wissen muss (Aral-Chef??) hat mal in einem Interview eine Empfehlung für E10 gegeben. Das kann zwar nach seeehr langer Zeit auch "umkippen", es bilden sich 2 Schichten im Tank, dies aber eben nur bei intensiven Sauerstoffkontakt, ansonsten ist es besser haltbar wie das E5 oder andere Kraftstoffe.

In der Oldtimerszene wird dem Benzin gerne "Bactofin" zugemischt, was sowas verhindern soll.

Dieselkraftstoff ist wohl noch problematischer und noch schneller mit Bakterien verseucht als Ottokraftstoff.

PS: Da ich meine Autos regelmäßig bewege, betrifft mich das Thema nicht, soll nur ein Denkanstoß oder der Diskussion dienen...

edit: hier das Interview zum Nachlesen
http://www.oldieoel.de/media/content/Oldtimer_Markt_Test_E10.pdf
http://www.oldieoel.de/media/content/Oldtimer_Markt_Test_E10_Ergebnis.pdf

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.10.2018 um 08:22 Uhr   
Hallo Jürgen

Es geht doch hier bei der ganzen Diskussion nicht um eine Stilllegung von längeren Zeiträumen, sondern nur um 3 - 4 Monate oder in wenigen Fällen 5 bis sechs.

Ein Großteil der geliebten Vehikel verbring diese Zeit sowieso in wohltemperierten Garagen.
Da bin ich Nachwievor der Meinung, das gerade wie bei mir, der 70 Ltr Tank möglichst fast leer sein sollte, damit das Gewicht nicht zusätzlich die Stoßdämpfer und Reifen belastet.

Ich lege jetzt schon zum 8. Mal meinen Roadster über den Winter still,(3 Monate) dabei gab es mit meiner Vorgehensweise noch nie Probleme bei der Wiederinbetrienahme.

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   Tom R

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Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 29.10.2018 um 09:22 Uhr   
Hab meinen SLK am WE auch winterfest gemacht: Winterräder drauf, eine Schicht Collonite Wachs auf den Lack, Unterbodenwachs auf diverse Fahrwerksteile, Gummipflege für die Dichtungsgummis, neue Wischer, Frostschutz für die Waschanlage, Gewindefahrwerk etwas höher gedreht und komfortabler eingestellt.
Mein BWM-Youngtimer bleibt ebenfalls angemeldet in der Garage und wird bei trockenen Strassen regelmäßig bewegt. Zwischendurch nuckelt er am CETEK.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15

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   SLK-63

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Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2018 um 09:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.10.2018 um 10:25 Uhr ]

Selbst wenn man(n) die Kiste einfach so abstellt passiert nix bei Wiederinbetrienahme, warum auch. Darum gehts ja auch gar nicht, wenn man dem Wagen und den Oberflächen drin was Gutes tun will kann man die (Stand-)Zeit für nutzen, wenn nicht dann halt nicht. Tut ihm keinen Abbruch.

TankGewicht usw ist HumBug, dann müsste meiner DauerKaputt sein da immer randvoll, immer randvoller Audio-KR und er mehr steht als fährt. Wenns danach ginge am Besten nur KleinKinder oder/und Vietnamesen fahren lassen + bloss keine Sonderaustattung ordern und ums outzuperformen, so wird er seit 20J stillgelegt (auch wenn 'IchMachDasImmerSo-Argumente NonSense sind)

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

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 Geschrieben am 29.10.2018 um 11:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 29.10.2018 um 11:17 Uhr ]

Nun, ich glaube dass geschlossene Garagensysteme den Rost, gerade bei langen Standzeiten, eher fördern.
Ich bin da froh, dass es 200m von unserem Haus diese Einstellmöglichkeit gibt.
Rundherum belüftet und trocken. Naja, ich fahre den SLK ja das ganze Jahr, aber nach einer Regenfahrt mache ich mir keine Gedanken.
Und für den Winter kommen heute die guten Borbet runter und dafür die originalen hässlichen MB Felgen drauf.
Für uns Eigentümer für 35,-€ pro Monat. Manko: Kein Strom.

   

--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

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   derschwarzeritter

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 Geschrieben am 29.10.2018 um 11:44 Uhr   


SLK-63 schrieb:

Letzte Woche eingemottet, wie gehabt:

- Paar Tage zuvor ordentlich (hand)waschen wie hier beschrieben https://tinyurl.com/ya24mcpg





(...wie immer, ein faszinierender Beitrag...)

Bari, hast du eine Empfehlung für einen richtig guten Reiniger?
(Außer Silikonentferner)
Ich möchte meinen SLK nächstes Jahr neu lackieren und ich weis nicht, was die 1000 Vorbesitzer an Versiegelung und sonstiger Pampe auf das Auto geschmiert haben.


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   SLK-63

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Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2018 um 12:34 Uhr   
Da musst nix machen, der Lackierer wird eh abschleifen/ausbessern/abschleifen usw. Hab ja auch Komplettlackierung.

Lackreiniger gibts genug, Vertua Bond von den Chemical Guys zB Aber da gibts noch viele viele mehr.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 29.10.2018 um 12:48 Uhr   
Lackieren? Also richtig Lackieren? Dann spielt doch die Pampe von vorher keine Rolle. Oder verwechselst Du Lackieren mit drüberduschen?

VG, Matthias

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