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| Geschrieben am 28.10.2018 um 14:50 Uhr  
| Bari kann dazu sicher mehr schreiben aber bitte nicht eine (lackschädigende, weil abtragende) Politur mit einer schützenden Versiegelung verwechseln. Letzteres ist nicht schädlich, sondern schützt langfristig.
Malouki
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SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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| Geschrieben am 28.10.2018 um 15:00 Uhr  
| @Malouki
Da kann ich dich in meinem Fall beruhigen.
Ist mit dem Versicherer abgeklärt. Der behält die zuviel gezahlte Prämie bis zur Wiederinbetriebnahme und im Gegenzug erhällt das Fahrzeug eine sogenannte Ruheversicherung, die Deine genannten Fälle abdeckt. Klingt komisch, ist aber so. Restprämie wird dann mit der neuen Jahresprämie verrechnet.
@Bari
Erkläre doch bitte mal dem einen oder anderen Kollegen den Unterschied zwischen polieren und versiegeln. Danke.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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| Geschrieben am 28.10.2018 um 15:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.10.2018 um 15:42 Uhr ]
Ach soo darum gehts xD
Nun wie meine (alt-)griechischen Vorfahren schon zu sagen pflegten, man(n) muss immer Körper+Geist pflegen um das max. aus sich rauszuholen. Das gleiche gilt beim Wagen, was nützt ein perfektes Lackkleid/Technik wenn umgekehrt Technik/Lackkleid drunter leidet, richtig = gar nix xD Anders gelangt man(n) gar nicht ans 'Ziel': https://www.instagram.com/p/BpRoGcJg4-I/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1qey5ltfevi9c
Der OttoNormalUser kauft ne Sonax Politur (richtig geschrieben = das Schlimmste was man machen kann + der monumentalste Beweis das man beim Thema Lackschutz versagt hat, weil man die oberste verkümmerte Lackschicht nun abtragen muss) und denkt er 'pflegt' den Wagen damit / dabei tut er genau das Gegenteil, #MegaFail halt.
Der RoadsterLiebhaber hat ne Politur never nötig (wenn man so will höchstens nachm GebrauchtKauf) da sich der Lack immer im DauerVersiegeltem Zustand befindet - sprich statt Lack(stärke) abzutragen wird dazuaddiert was der Bizeps hergibt, logo!
Da muss man bei den Begrifflichkeiten eben aufpassen da Versiegelung vs Politur so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht.
In dem Sinne, viel Spaß beim (Ober-)Armtraining - tut euch und eurem Lack nur Gutes und ihr bekommt Gutes zurück
Bari
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| Geschrieben am 28.10.2018 um 15:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 28.10.2018 um 15:51 Uhr ]
Genau Bari.
Mein Golf 6 bekommt im Frühjahr, das heißt wenn er den Winter Unfallfrei übersteht, das erste mal nach 10 Jahren eine Politur verpasst. Hat in dieser Zeit natürlich Waschkratzer und andere leichte Defekte abbekommen. Der SLK wurde in 12 Jahren überhaupt noch poliert. Warum auch. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Sprich Lackschutz hat Prio.
Ps. Der Golf ist auch noch Schwarz uni.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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| Geschrieben am 28.10.2018 um 16:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 28.10.2018 um 16:49 Uhr ]
derschwarzeritter schrieb:
NordschleifeR schrieb:
.....
Zum Thema: Luftdruck 3.5 bar, C-tek (autospezifisch, ab 1993 W124, R129, R170), je eine Schale Salz und gemahlenen Kaffee und fertig!
Wie ist das gemeint
Das Salz und den Kaffee pro Auto vom Handrücken ablecken und das Gesicht verziehen (quasi dumm gucken)?
Oder eine Schale mit Salz und gemahlenen Kaffee als Entfeuchter in jedes Auto stellen?
Scheiben sind bei mir immer einen Finger breit geöffnet und in meiner Halle ist es relativ trocken. Allerdings nicht beheizt. Damit stellt sich das Problem, das im Winter nach einer Frostperiode mit anschließender schneller Lufterwärmung es 1-2x zu erhöhter Luftfeuchtigkeit kommt.
Die Erkenntniss das Salz Luftfeuchtigkeit aufnimmt ist ja nicht neu. Und wo Luftfeuchtigkeit herrscht, besteht auch die Gefahr von vermodertem Geruch. Damit ist kein Schimmel gemeint, das wäre ja richtig ätzend.....
Ich habe schon mit vielen Autos zu tun gehabt welche jahrelang vermeintlich trocken und total verschlossen abgestellt waren. Ich kenne also diesen Geruch.....
Und dagegen hilft nun mal gemahlener Kaffee. Kaffee selbst ist geruchsneutral, außer direkt nach der Mahlung, und verhindert nachweislich diesen o.g. Modergeruch.
Ach ja, Salz und Kaffee im Wagen, nicht irgendwo in der Halle.....
VG, Matthias | Antworten
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User seit 23.06.2018
| Geschrieben am 28.10.2018 um 16:59 Uhr  
|
NordschleifeR schrieb:
Die Erkenntniss das Salz Luftfeuchtigkeit aufnimmt ist ja nicht neu. Und wo Luftfeuchtigkeit herrscht, besteht auch die Gefahr von vermodertem Geruch. Damit ist kein Schimmel gemeint, das wäre ja richtig ätzend.....
Ich habe schon mit vielen Autos zu tun gehabt welche jahrelang vermeintlich trocken und total verschlossen abgestellt waren. Ich kenne also diesen Geruch.....
Und dagegen hilft nun mal gemahlener Kaffee. Kaffee selbst ist geruchsneutral, außer direkt nach der Mahlung, und verhindert nachweislich diesen o.g. Modergeruch.
Ach ja, Salz und Kaffee im Wagen, nicht irgendwo in der Halle.....
VG, Matthias
...man könnte noch im Auto sitzend, welches in der Halle steht, das Salz Kaffee Gemenge schnupfen, wird aber nicht viel bringen....
Da ich den SLK im Winter gelegentlich fahre, habe ich die neumodische Variante, nämlich ein Satz Entfeuchterkissen im SLK liegen. Geht so... muss alle 4 Wochen gegen trockene Kissen getauscht werden.
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.10.2018 um 19:14 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Lass mal nen R230, 2-4 Wochen (je nach Ausstattung und Bj) stehen ohne Ladeerhaltung an der KR-Batt -> ist MauseTotTiefentladen xD So viel zu 'alle Roadster'.
Viele Grüße
Bari
Hi Bari,
mein R230 350er, BJ 2007, hatte da keine Probleme!
Selbst nach 2 Monaten sprang der an und selbst das Dach war noch zu öffnen! Voraussetzung man ist vorher nicht nur Kurzstrecke gefahren!
Auch der jetzige R231 500er hat hier keinerlei Probleme! Batterie gute 4 Jahre alt und selbst nach 6 bis 8 Wochen Standzeit springt er problemlos an und das Dach geht auf.
Wichtig ist eben vor dem längeren Abstellen eine ordentliche Strecke zu fahren und die Batterie nochmals aufzuladen.
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
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| Geschrieben am 28.10.2018 um 19:46 Uhr  
|
Frankman01 schrieb:
n´abend,
ich mach es seid Jahren so:
- 30 KM gefahren
- vollgetankt
- 3,5 bar auf die Reifen
- außen und innen Reinigen
- Sitze fetten (Wiederholung beim Auswintern)
- Gummis mit Krytox pflegen (Wiederholung beim Auswintern)
- Tasse Salz in den Fußraum
- Fenster einen Spalt auf
- auf 4 Styroporplatten gestellt
- Ctek dran
- Schlafanzug drüber
- gute Nacht Geschichte vorgelesen
Im Frühjahr folgen nach Auswintern:
- Ölwechsel (mache ich lieber am Saisonanfang)
- Getriebespülung (nach 8 Jahren und 63.000)
- neues Lenkgetriebe (leider im Eimer )
--
es grüßt......die Dumm Sau
"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"
https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck
http://www.BMslk.de
So habe ich es auch gemacht. Zusätzlich noch Benzinstabilisator in den Tank. Türen und Kofferklappe nicht fest geschlossen und Dach im Kofferraum abgelegt um die Dichtungen zu entlasten.
Holzklötze unter die Scheibenwischer damit sie den Winter über nicht auf die Scheibe gepresst werde.
Pyjama drüber und dann den Permabag über alles gezogen.
Trockenpatronen eingelegt und auf dem Hygrometer 40 % bei 10 Grad abgelesen. Wenn über 60 %, dann werden die Patronen regeneriert und gut ist es .
Der April 2019 kann kommen.....................
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
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| Geschrieben am 28.10.2018 um 21:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.10.2018 um 21:16 Uhr ]
Das BMS im R231 hat rein gar nix mit dem im R230 gemein, da hat ein Apfel mit ner Birne mehr Ähnlichkeiten xD
Im R231 gehen die ECUs tatsächlich in den Schlafmodus (und das funktioniert hier auch) und die zweite Batt ist lediglich als Stütze beim Start/Stop. Beim Motorstart switchten die Verbraucher kurz auf die kleine Zusatzbatt und dann gehts wieder weiter an die HauptBatt. Beim R230 ist die VA-Batt nur fürs Starten und wird per DC-DC Wandler von der KR-Batt gespeist an der eben alle elektronischen Verbraucher hängen. Deswegen springt der Wagen auch immer an (hab ja nicht gesagt das er nicht anspringt) - der KR-Batt tust du da aber keinen Gefallen. Miss einfach mal den Spannungsabfall über die Tage/Wochen/Monate.
Der Ruhestromverbrauch des R230 hat nix mit der BattLadung zu Tun (als ob ich die StandarsWerksKrükeBatt drin hab xD). Das du eine KR-Batt im R230 übern Winterschlaf drin lassen kannst ohne Ladeerhaltung und sie nicht MauseTot im Frühling ist, ist genauso unwahrscheinlich wie das Vettel noch das Blatt wendet Aber auch nix weltbewegend Neues oder Ungewöhnliches beim Wagen https://tinyurl.com/ycqsyh25
'Langstrecke' kann man auch nicht pauschalisierem, die R230 LiMa schiebt ihre 150-180A (kalt) wenn du ne gescheite AGM Batt ala.Optima hast die ihre 100A aufnehmen kann ist sie schnell voll. Nach ziemlich 'genau' 20-25Min hat ne <11V AGM ihre Ladeschlussspannung erreicht. Die üblichen Storys von Werkstätten halt, genau wie 'ja bloss hochtourig fahren' obwohl die LiMa bereits bei >1600rpm ihren max Output erreicht usw Wenn man ne 250-280A (warm) LiMa wie ich im R170 hat und dazu ne XS Batt ists eh nochmal anders
Viele Grüsse
--
Totally stock R170
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