.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Service ... MB Werkstatt oder doch den Meister um die Ecke?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.10.2018 um 18:00 Uhr   
Das steht doch ganz einfach in den Garantiebedingungen.
Hier der Pfad:
MB Servicetasche-Reißverschluss auf-Garantiepass herausfischen-lesen.
So einfach kanns im Leben sein.

--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5372
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2018 um 11:00 Uhr   


V168330 schrieb:

Der Verkäufer in der NL hat mir aber erklärt, dass um die Junge Sterne Garantie und andere MB Services aufrecht zu erhalten, ich zwingend in der Niederlassung (und zwar dort wo der Wagen gekauft wurde) meinen Service und meine Reparaturen machen lassen muss.

Ich das korrekt, oder kann ich da auch zu einem anderen authorisierten MB Händler gehen ?

Grüße



Setzen, 6!!

Alle meine "Jungen Sterne" wurden im Falle eines Falles nicht da repariert wo ich sie gekauft hatte sondern in der Werkstatt meines Vertrauens, die Garantiekarte vorgezeigt und fertig!

Es gab nie Probleme!

Die grundlegende Frage MB oder Meister des Vertrauens ist eine Glaubensfrage und somit nicht generell zu beantworten.

Bei manchen NL`s habe ich den Eindruck man fährt mit einen Platten vor, der Mechatroniker stöpselt zuerst die Diagnose ein um dann festzustellen, da ist kein Fehler !

Die Vorsilbe Mech von Mechaniker kann man mittlerweile fast vergessen. Viele dieses Berufsstandes haben in meinen Augen zwei linke Hände.

Ich möchte zur Ehrenretung aber auch sagen, dass die "Troniker" wahrscheinlich heute bei dem komplexen System Auto zwingend notwendig sind, da eine Vielzahl der Fehler aus diesem Bereich kommen.

Ich habe in über dreißig Jahren bei MB schon einiges Hanebüchendes erlebt, weshalb ich nicht generell zu deren Freunden gehöre.

Aber einen Meister meines Vertrauens habe ich leider nie gefunden. Das wird wohl auch immer schwieriger, da alle Hersteller sehr knausrig sind mit den Serviceinformationen etc.. Wie soll da ein Markenfremder da auf Augenhöhe bleiben?

Bei rein mechanischen Problemen, Bremsen, Reifen usw. hätte ich da absolut kein Problem mit dem Meister. Anders sieht das bei Elektronikproblemen aus, wobei sicherlich mancher Boschdienst hier sehr gute Arbeit leistet.

Die Frage beim Meister ist dann für mich immer kommt er an Originalteile und verwendet er überhaupt solche?

Ich habe mich für die MB-Lösung entschieden, zahle zähneknirschend tlw. Mondpreise, dafür habe ich in über 30 Jahren MB nur eine oder zwei Pannen gehabt, wobei ich bei einer nicht mehr fahren konnte, aber dank Mobilitätsgarantie per Mietwagen nach Hause kam.

Da ich eine nur sehr geringe Fahrleistung habe und es deshalb umso ärgerlicher für mich wäre wenn gerade dann wenn ich fahren will die Autos nicht zur Verfügung ständen, leiste ich mir den Luxus immer scheckheftgepflegte und bei MB gewartete Autos zu haben.

Bei älteren Fahrzeugen und wenn man finanziell etwas knausriger ist oder sein muss, halte ich den Meister des Vetrauens für eine gute und akzeptable Alternative und im Zweifelsfall besser als so manche MB NL!

Gruß

Frank




--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   V168330

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 19.09.2018
 Geschrieben am 27.10.2018 um 20:57 Uhr   
Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten !

Aber ich muss die Frage nochmal konkretisieren.

Muss ich die Inspektionen in einer Niederlassung machen lassen um die Junge Sterne Garantiebedingungen einzuhalten oder reicht auch ein MB Autohaus meines Vertrauens ?

Also schon authorisierter Mercedes Händler oder Werkstatt, aber keine Niederlassung !

Der Rest (nur in der Niederlassung wo gekauft), sehe ich so wie Ihr, ist Verkäufergequatsche um seine NL zu fördern !

Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V168330    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2018 um 22:12 Uhr   
Deine Frage wurde bereits dahin gehend beantwortet, dass du in jede MB-Werkstatt deines Vertrauens fahren kannst, es muss keine Niederlassung sein.

JS Garantie max. 1000km/1 Monat überziehen
Werksgarantie bis 3000km/3 Monate

Also Obacht!

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   V168330

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 19.09.2018
 Geschrieben am 28.10.2018 um 13:59 Uhr   
Hallo,

vielen Dank, jetzt ist es klar !

Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V168330    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2018 um 11:07 Uhr   
Hi,

meine Entscheidung ist zu Gunsten einer MB Vertragswerkstatt gefallen.

Zwei Sachen waren dafür entscheidend:

1. " Werkstatt meines Vertrauens .... ". Ich habe mir einfach zuviele Fragen hinsichtlich meiner Meisterwerkstatt um die Ecke gestellt. ... grundsätzlich bin ich zwar auch der Meinung, wenn ein Meisterbrief am Eingang hängt - er auch jede Reparatur durchführen kann. Dennoch fahren die Hersteller, ja leider, sehr komische Verfahren um den "Freien" die Arbeit zu erschweren. Und so ging's eben los: Spezialwerkzeug?, umfängliche Systeminfo's?, etc....

Also der Schluß ... mach ich mir so einen Kopf kann das "Vertrauen" nicht so groß sein. Denn normaler Weise sollte ja nicht ich mir 'nen Kopf machen sondern die Werkstatt, oder?

2. Die Diagnostik ... ganz ähnlich wie beim "Onkel Doktor". Jeder Arzt hat mal gelernt jede Krankheit zu behandeln. Aber Was ist los mit dem Teil - sprich "Fehlerdiagnose". Ohne anständige Fehlerdiagnose kann keine gute Reparatur erfolgen. Die Reparatur könnte ich ja dann bei meinem Meister um die Ecke machen lassen ... aber eben die Diagnostik - da traue ich den MB Leuten einfach etwas mehr zu bei den eigenen Fahrzeugen. Vielleich habe ich ja Glück und der MB Meister hat besondere Kenntnisse im SLK ....

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2018 um 14:09 Uhr   
Mit Autos aus diesem Jahrtausend ist man bei Vertragswerkstätten in der Regel gut aufgehoben. Mit denen aus dem letzten Jahrtausend oft nicht, da diese Werkstätten Teile tauschen, aber i.d.R. nicht reparieren.
Mein E36 Cabrio aus 94 ist vor 10 Jahren von der BWM-Vertretung zu einer ehemaligen BMW-Vertragswerkstatt gewechselt, die sich weitgehend auf Youngtimer der Marke spezialisiert hat.
Da wurde z. B. ein gebrochenes Fensterhebergestänge geschweisst für 50 Euro mit Aus- und Einbau. Das noch erhältliche Originalteil hätte knapp 300 Euro gekostet.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 31.10.2018 um 23:23 Uhr   


Tom R schrieb:
Mit Autos aus diesem Jahrtausend ist man bei Vertragswerkstätten in der Regel gut aufgehoben. Mit denen aus dem letzten Jahrtausend oft nicht, da diese Werkstätten Teile tauschen, aber i.d.R. nicht reparieren.



Ich glaube zu wissen was Du damit ausdrücken wolltest, jedoch werden doch gerade bei den neueren Fahrzeuggenerationen erst recht keine einzelnen Fahrzeugkomponente repariert.

VG, Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 03.01.2019
 Geschrieben am 04.09.2019 um 14:19 Uhr   
Seit Deinem Eintrag ist zwar schon einige Zeit vergangen, aber vielleicht trotzdem interessant. MB bietet seit einiger Zeit in ausgewählten NL den Festpreis-Service für Fahrzeuge an, die älter als 5 Jahre sind. Zukünftig in allen NL. Gestern hat mein R171 in der NL Düsseldorf-Süd den Service B für €299,00 all incl. erhalten und ich war sehr zufrieden. Hier ist der Link:

https://www.serviceandsmile.de

Viele Grüße

Yogybaer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Yogybaer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.09.2019 um 16:51 Uhr   
Danke für den Tipp, Yogybear!

War das inkl. Motoröl?

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :670
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.261

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm